• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DAISY - einer Erfahrung?

Maik Herrmann

Foriker
Beiträge
389
Reaktionen
15 1
Ort
bei Leipzig
Hallo
ich habe vor mir das Steuergerät DAISY von Uhlenbrock zu kaufen.
Nun frage ich euch, ob ihr Erfahrung mit diesem Gerät habt.
Ich bitte deshalb um alle Hinweise und Informationen, die ihr mir geben könnt.
Vielen Dank im Voraus.

Maik Herrmann
 
Nur nicht so ungeduldig. Wird sich schon jemand melden. Soweit ich gehört habe, ist das mehr ein Gerät für jemanden, der vorerst noch analog fahren will und gelegentlich schon mal etwas in digital ausprobieren will.
Hier ein Lesetip http://www.spurnull.de/webmagazin/digital.php
In der Ausgabe 10-11/2004 wird das Gerät vorgestellt. Auch die übrigen Artikel sind lesenswert.

Wolfgang
 
Hab hier eine "Daisy" samt Zubehör liegen. Dazu gehört auch ein Handbuch, und genau da fangen die Probleme an :boeller:
Entweder bin ich zu doof zum lesen, oder ich kapier dieses Fachchinesisch einfach nicht.

Versuchen wir´s mal hier.

Wie kann ich mit der Daisy einfach Lokdecoder auslesen und auf neue Adressen umprogrammieren? In der Anleitung geht man nur immer wieder auf interne Lokspeicher ein, nur hilft mir das nicht wirklich weiter. Auch schaltet das Gerät manchmal recht eigensinnig in das Motorola-Format um. Wie kann man das ausschalten?

Kann mir eventuell jemand helfen?
 
DAISY kann Decoder nicht auslesen.

Das Programmieren hat bei mir nach Handbuch gut funktioniert, keine Probleme. Das Motorolaformat kann man vermeiden, indem man jeden der 16 Speicher auf DCC setzt, moglicherweise sogar das ganze Gerät am Stück, steht auch im Handbuch. Leider habe ich derzeit weder Handbuch noch Gerät zur Hand...
 
Gut,

mal ganz anders gefragt:

Kann man mit der Daisy einem Decoder eine andere Adresse verpassen als die derzeit programmierte?

Das mit dem Motorola-Format hab ich gelöst bekommen. Auch wie ich die CV´s und Registereinträge ändern kann hab ich verstanden, nur wo bekomm ich die CV und Registerwerte her die ich brauch? Gibt´s da irgendwo Tabellen für?

Fahren mit Lok´s deren Adresse mir bekannt ist geht auch schon :)

Danke allen Helfenden!

PS: Die Kuehnschen Dosto-Steuerwagen lassen sich partout nicht zum digitalen Leuchten überreden. Nicht auf Adresse 3, und auch nicht auf 128, wie bei einem anderen netten Boarder die Werkseinstellung war. Hab auch alle möglichen Datenformate durchprobiert - nix. Eine neue Adresse zuweisen - siehe oben :boeller:
 
Auch wie ich die CV´s und Register ändern kann hab ich verstanden,............. nur wo bekomm ich die CV und Registerwerte her die ich brauch? .........

Hallo Simon,

zugegeben, ich habe keine Ahnung von der Daisy aber wenn du sagst "wie ich die CV´s ändern kann hab ich verstanden....." dann kannst du doch auch eine neue Adresse zuweisen!?:wiejetzt:
Den Wert den du für die Adresse brauchst bekommst du nirgendwo her, den legst du doch selbst fest!
Einfach ne freie Adresse suchen, programmieren (meist in CV 1) -fertsch!:fasziniert:

Grüße Neo
 
neo,

genau auf solche Details geht das Handbuch eben nicht ein. Ich als absoluter Laie weiß doch gar nicht das die neue Adresse in CV1 gehört wenn es nicht irgendwo beschrieben wird. Das ich mir selbst eine Adresse ausdenken muss ist klar :allesgut:

Biste sicher mit der eins? Dann muss ich wohl mal schnell testen :)

PS: Wo ändert man die Anfahrspannung/verzögerung?
 
genau auf solche Details geht das Handbuch eben nicht ein. ...............Biste sicher mit der eins? Dann muss ich wohl mal schnell testen :)

Simon,

bin mir mit der Adresse in CV1 nicht 100% sicher, weil ich ja gar nicht weiß was für ein Decoder in deinem Fahrzeug steckt!?
Aber bei allen Herstellern die ich selber bisher verbaut habe war die Adresse in CV1!
Das Handbuch der Daisy wird dir da auch nicht so richtig helfen, das alles musst du im Handbuch des Decoders nachschlagen!:traudich:

Grüße Neo
 
in der CV 1 ist IMMER die Adresse gespeichert :allesgut:
ABER nur die zweistellige!
DAISY kann auch die vierstelligen Adressen, welche dann in CV 17 & 18 stehen und mit Bit 5 von CV 29 aktiviert werden.
 
Neues Problemchen:

Heut mal wieder Spieletag gemacht und bissel Rollmaterial rausgekramt. Alles fuhr wie gedacht, nur meine Lenz-befeuerte 110 machte Zicken. Ich muss etwa zehnmal auf den Knopf für die Richtungsänderung drücken bis die Lok merkt das sie andersrum fahren soll. Dachte, okay, Decoder schrott. Bis meine ebenfalls Lenz-befeuerte 119 zum Einsatz kam. Genau die gleichen Symphtome wie bei der 110. Also doch nicht Decoder schrott? Kann Daisy nicht so gut mit Lenzens oder was ist da faul? Die Decoder sind glaube LE 075 oder so.

Ich schieb´s nochmal hoch, ist gestern wohl untergegangen :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Und genau aus diesem Grund:(Zitat:...ist Daisy nicht dazu in der Lage)

lasse ich die Finger von dem Kram.

Ich habe es erlebt daß auf einer Ausstellung eines dieser so "Innovativen" Bauteile seinen Dienst für immer eingestellt hat,:argh:da konnten die Jungens nix machen und fingen 2 Tage vor Ausstellungsende bereits an wieder abzubauen!
Einen Trafo oder Relais zu erneuern ist da doch wesentlich einfacher als an eine kostspielige,nicht überall erhältliche Zentrale zu ersetzen!!!
Abgesehen davon ist es bei mir mit so vielen TFZ auch eine Kostenfrage.
 
Eine ebenso sinnfreie, wie in diesem Thread total unpassende Aussage.
Wenn auf der Ausstellung Dein Trafo abraucht und es ist kein Händler in der Nähe, bist Du ebenso aufgeschmissen. Eine Daisy ist übrigens nicht teurer, als ein guter Trafo.
Das Nuhr-Zitat erspare ich mir jetzt mal...
 
Zurück
Oben