• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dachbrand Dresden Hbf

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.933
Reaktionen
6.313 119
Ort
Monnem
Gestern (04.02.04) gegen 10.45 brach im Dresdner Hauptbahnhof ein Feuer aus. In der Haupthalle hatte sich die alte Dachabdeckung, bestehend aus Glasfaserwellplaste in Brand gesetzt. Diese brannte auf einer Länge von 60m ab. Starke Rauchentwicklung mit Abzug in Richtung Osten war die Folge. Gegen 11.00 Uhr rückte die Feuerwehr an und nach dem Erden der Oberleitung konnte das Feuer bis etwa 11.25 Uhr gelöscht werden.
Schwarze Plastikfusseln fielen in den Hallenbereich herunter, konnten aber unkompliziert weggeräumt/gekehrt werden, sodass am Nachmittag der Zugverkehr wieder einigermaßen planmäßig lief.

Einem Kommilitonen gelang es gegen 11 Uhr aus der Südhalle des Hauptbahnhofes heraus einige Bilder zu machen. Ich freue mich, dass er mir die Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser Bilder hier im Board gegeben hat, da dies m.E. fast die einzigen Aufnahmen von innen und damit etwas Besonderes sein dürften.

Vielen Dank deshalb nochmals an Christian Thie!!!

Daniel

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
DD Hauptbahnhof

Hallo

Ja, das war heute auch Hauptthema in der Freien Presse.

Wie konnte das passieren? Es stand was da von Trennarbeiten mit winkelschleifer...


Übrigens

wo ist das ?
 
Ja hab auch davon gehört und gelesen ,Shit ist Dresden nicht schon genug gebeutelt erst Hochwasser und jetzt das
 
@ R.S.

Hm, sooo groß ist der Schaden gar nicht. Das Dach wird eh neu gestaltet, wohl nach Vorlagen eines britischen Architekten. Das was da brannte war altes Dach, was sowieso erneuert werden sollte. So zumindest meine Informationen aus diversen Medien.
...das schlimmste ist wohl, daß es nun reinregnet... :icon_conf

Gut machen!
F.O.
 
Stimmt, der Schaden ist gar nicht so groß, da es sich zum Glück um das alte Dach handelte. Man muß vielleicht noch dazusagen, das es der Feuerwehr erst nach einer Stunde gelang zum Brandherd vorzu dringen. ... die Drehleiter war zu kurz, und von innen kam man nicht ran...( laut Bericht Dresdner Morgenpost) - man sollte sich das mal ganz vorsichtig auf der Zunge zergehen lassen - in dem gestrigen Fall ist zum Glück niemand zu Schaden gekommen- Aber es muß ja überall gespart werden.
Übrigens hatte nicht mal die Zeitung so gute Bilder zu bieten !!!
 
Bleibt nur zu hoffen das da mal jemand reagiert und entsprechende technick anschafft,aber das liebe Geld ,hoffendlich wird da mal nicht am falschen Ende gespart .Ich hoffe das nun nicht wieder eine politische disskusion entsteht,obwohl wir ja nur tatsachen besprechen
 
Hallo!

Also das Feuer brannte keine Stunde! Entsprechende Löschtechnik braucht man ebenfalls nicht beschaffen, da diese für die Hochhäuser u.a. schon vorhanden ist und das Dach eigentlich i.d.R. gar nicht brennen kann, weil keine Quelle (Mensch) dort oben rumsteigt.

Daniel
 
Hallo Daniel, habe nur das wiedergegeben was in der MOPo stand.Ihr habt das ganze geschehen ja sicher fast live miterleben können. Mir gab der Artikel nur zu denken, wenn ich dran denke, das es doch mal zum Dachbrand in der Kuppelhalle, sagen wir im extremfall über Bahnsteig 10 etwa kommt. Aber angeblich ist die neue Dachhaut ja
Feuerfest.
 
Mein lieber Mann, da war die Feuerwehr wirklich schnell. Das Feuer war 20 Minuten vor Ausbruch gelöscht!!! :gruebel:
Ich Glaube, da ist ein Typo drinn!

War auch einer :) Danke für den Hinweis!!!
 
Hallo!

Ich möchte hier noch ein paar weitere Bilder - ebenfalls von Christian Thie - einstellen, die die Aufräumarbeiten zeigen.

Daniel

proxy.php


Der ORT fährt zu seinem Einsatzort.

proxy.php


Außenansicht von der Nordseite.

proxy.php


Der ORT ist angekommen. Fleißige Hände kehren die heruntergerieselten Fasern auf.

proxy.php

proxy.php


Das Zeug ist ganz feinfasrig, ähnlich wie Haare.

proxy.php

proxy.php

proxy.php


proxy.php

proxy.php


Es fiel etwa eine Fläche von 50 x 20 Metern den Flammen zum Opfer.
 
Ich wohne in DD mit direktem Blick auf den Hbf, dummerweise habe ich meine Kamera nicht zur Hand gehabt.
Kann aber sagen, hat ganz schön gerust.....
GottseiDank ist nicht mehr passiert.
 
Ich hab mir das heute mal angeschaut.
Ist kein großer Schaden, die Reste sind weitgehend beseitigt.
Ein Problem dürften jetzt aber die Stahlträger werden, denn die sehen leicht ausgeglüht aus. Kann ich mir auch vorstellen, denn dort brannten auch Kunststoffteile weg, die eine ziemliche Hitze erzeugen.
Dies dürfte den Abbau-Aufwand etwas erhöhen, zumal dort (in der Nordhalle) der Zugverkehr wieder läuft.

MfG
Steffen
 
Zurück
Oben