• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CV6 ohne Wirkung bei Uhlenbrock 73110

güntter

Foriker
Beiträge
578
Reaktionen
451 5
Ort
Koozba in Franken
Hallo Forum,
ich habe mir eine V80 von Tillig mit Dekoder Uhlenbrock 73110 gekauft.
Bei Einstellung der mittleren Geschwindigkeit musste ich feststellen, daß - egal auf welchen Wert ich CV6 einstelle - es keine Auswirkung auf die mittlere Geschwindigkeit hat.

Die Einstellung des Dekoders sind: CV2 = 1, CV5 = 45 (Vmax=100km/h) und CV29 = 3
Bei CV6 habe ich Werte 0, 5, 20 und 40 ausprobiert - jeweils ohne Wirkung auf die mittlere Geschwindigkeit (Fahrregler bei 50%).
Ach ja, Sw-Version ist 2, Herstellercode 85.

Laut Anleitung Uhlenbrock sind "Minimale, maximale und mittlere Geschwindigkeit einstellbar".

Hat jemand von euch diese Probleme mit dem 73110 auch schon festgestellt oder ist das Teil schlichtweg defekt ?

mfG
GünTTer
 
Hallo GünTTer

ich fahre mit ESU, Lenz und Kühn, dort geht es jedenfalls.

Welche Zentrale hast du?
Welchen Wert liest denn die Zentrale bei CV6 aus?
 
Hallo Torsten,
bei allen anderen Dekodern die ich habe, sowie bei einer anderen Lok mit Uhlenbrock 73140 habe ich dieses Problem nicht.
Meine Zentrale ist eine GC3 von Peter Gilling.

Wenn ich die CV6-Werte auslese, sehe ich im Protokoll daß die Einstellungen tatsächlich im Dekoder geschrieben wurden. Daran, daß der Dekoder den Wert für CV6 nicht speichert liegt es somit auch nicht.

mfG
Günter
 
Hat sich eigentlich eine Änderung der Geschwindigkeit ergeben, als du die CV5 auf 45 gestellt hast? Ich frage nur, weil in der Anleitung steht, dass die originale Einstellung 48 war. Selbst mit den Werten 5, 20 und 40 bist du noch zwischen den Werten der CV2 und CV5 geblieben. Schaue doch mal nach, ob in der CV5 wirklich der Wert 45 steht.

Du hast jedenfalls mit dem Wert 3 bei CV29 die 28 Fahrstufen, die entgegengesetzte Fahrtrichtung und die Fahrstufen über CV 2, 5, 6 eingestellt. Somit ist das jedenfalls richtig.

Versuche doch mal die CV6 auf einen Wert zwischen 5 und 15 einzustellen und schaue, ob es eine Änderung gibt.
 
Hallo Torsten,
Änderungen in CV5 sind wirksam, nur bei CV6 tut sich nichts.
Ich habe dann noch den Dekoder mit CV59 zurückgesetzt - auch ohne Erfolg.

Ich gehe nun davon aus, daß der Dekoder fehlerhaft ist und werde ihn im Rahmen der Händlergarantie tauschen.

Vielen Dank trotzdem für die Unterstützung.

mfG
GünTTer
 
Hallo zusammen,
ich habe beim Servie von Uhlenbrock angefragt und folgende Antwort erhalten:

die mittlere Geschwindigkeit läßt sich nur bei der Steuerung mit 28 Fahrstufen einstellen. Wenn Sie mit 128 Fahrstufen fahren können Sie die mittlere Fahrstufe CV6 nicht benutzen.

Damit ist klar, warum CV6 nicht wirkt, ich fahre nämlich mit 128 FS.
Nachdem ich auf 28 FS umgestellte konnte ich auch mit CV6 die mittlere Geschwindigkeit beeinflussen.

In der Beschreibung von Uhlenbrock, welche man herunterladen kann, ist diese Einschränkung bei 128 FS leider nicht beschrieben. Somit habe ich mit Tests viel Zeit vertan, was bei einer ordentlichen Beschreibung nicht nötig gewesen wäre.

Vielleicht hilft dieser Forumsbeitrag wenigstens anderen nicht in die gleiche Falle zu tappen.

mfG
GünTTer
 
Hallo GünTTer,

ich hatte mir die Anleitung zum Dekoder auch durchgelesen und nichts dergleichen gefunden. Hätte man diese 2 Sätze nicht noch in die Anleitung einfügen können?
 
Zurück
Oben