Ich kann das so nicht unkommentiert stehen lassen.
Wenn man damals als Hersteller bzw. Interessensvertreter sich nicht eingebracht hat, dann darf man auch nicht grummeln, wenn bei der Normfindung die eigenen Interessen nicht berücksichtigt werden und auch nachträglich nicht verändert werden.
Eher wäre es der richtige Weg gewesen, die Container der Norm anzupassen. Zumal seit Zeuke die Container durch Bolzen auf den
Wagen gehalten werden, somit also eine Korrektur der Positionen der Containerzapfen auf die Normmaße keinerlei Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit der eigenen Produkte hätte.
Auch bei den BTTB-Rgs- und später die Taschen- und Doppelwagen von Tillig wäre das ohne Probleme gewesen.
Meines Wissens die ersten Tillig-Wagen mit Bodenlöchern für Container sind die Sgmmns-Flachwagen #15150ff. Zu dem Zeitpunkt dürfte das Thema bekannt gewesen sein und da ging der Murks los.
Lässt sich ggf. ja immer noch korrigieren.
Wäre auch zu empfehlen. Es wird sich kein neuer Hersteller mehr an alten Zöpfen anlehnen und gegen die Norm aggieren (z.B.: Hädl, SDV).
Auf meine Lemke-Wagen passen Tillig-Container im Übrigen nicht drauf. Ich kann daher den Absprachen eher Misserfolg athestieren. Daher noch mal die Frage: hat man bei den aktuellen Auflagen da etwas geändert? Zumindest die Löcher in meinen Lemke-Wagen scheinen mir gebohrt oder nachgebohrt.