• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Container in echt

FB.

Foriker
Beiträge
3.580
Reaktionen
3.052 71
Ort
Bremerhaven
Hallo miteinander

-MSC Zoe liegt jetzt bei uns im Hafen---sieht echt wüst aus-das wird Mikado für Fortgeschrittene
-wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich das Durcheinander an der Kaje liegen.
-erst mal werden die unbeschädigten Kisten runtergeholt und der Rest wird erst mal für die Versicherung
so gelassen--wen dann das Okay kommt werden einzelne Kisten aus dem Misthaufen rausgezogen---möglichst so das der Rest nicht noch runterbollert-
die kommen dann auf ne extra Fläche zur Begutachtung und werden dann meistens verschrottet


Bilder ist nicht --im Hafen herrscht Fotoverbot-
gruß FB.
 
Jährlich gehen 10 000 Container über Bord steht in dem Bericht - ein Wahnsinn.

Hoffentlich wird die 58er in Europa gebaut!
 
Hallo miteinander
-es ist wieder Domino Day im Hafen-bis eben hat es schon ein paar mal laut gerumpst-mal sehen was morgen alles so umliegt
ganz zu schweigen was mit den Schiffen in der Nordsee so los ist-das kommt dann wieder häppchenweise in der Presse

die ersten kriegen schon nasse Füße in Bremerhaven.
wenn Hell wird sehen wir mehr
gruß FB.
 
Ist halt immer was los im hohen Norden.
Und, hast Du schon Deine Runde gemacht?

Gruß
Lothar
 
war nicht viel diesmal-ein paar Leercontainer runtergefallen-von weit oben hat deshalb schön gerummst.
was bei den Schiffen in der Nordsee wieder über Bord gegangen ist wurde nicht gesagt.
fb.
 
Hallo miteinander

BLAUWAL gestrandet------------------:fasziniert:

--Maersk Mumbai vor Wangerooge auf Grund gelaufen-- passt gerade gut zum Containerthema--
mal sehen ob sie den Kahn heut Nacht wieder vom Sandhaufen runtergezogen bekommen-wenn nicht müssen Container auf See umgeladen werden das wird lustig
fb.
 
Über Nacht wird das Freischleppen aus dem Mahlsand zum Lotteriespiel...

Noch fehlt aktuell ein wichtiger Mitspieler aus Rotterdam...

schweden 010.jpg

...der Hochseeschlepper UNION MANTA (hier 2014 in Warnemünde) mit 205 t Pfahlzug und etwas mehr als 20.000 PS.

Vor Ort sind z.Zt. 8 Schlepper (zusammen ca. 1.000 t Pfahlzug). Zusammen mit der MANTA sind 4 weitere im Zulauf. Allerdings werden auch immer wieder Schlepper abgezogen. Der Hafenbetrieb in WHV und BRV muss ja auch noch bedient werden.

Maersk hat sich schon bei den Kunden gemeldet, die Container in BRV zur Übernahme haben. Wenn die MUMBAI MAERSK heute Nacht nicht freikommt, werden die Container bevorzugt auf andere Schiffe verteilt.

Die Container werden eher nicht auf See gelöscht. Dafür wird ruhiges Wetter benötigt. Die nächsten Tage wird es eher mehr als weniger brisen, wenn auch nicht so stark wie am vergangenen WE. Die Ereignisse des vergangenen WE hat auch den deutschen Notfallschlepper NORDIC außer Gefecht gesetzt. Beim Bergen und Sichern der VIENNA wurde der Notfallfallschlepper beschädigt und ist inzwischen auch schon gedockt.

Abwarten und Tee mit Kluntje und Sahne trinken ;) Morgen früh wissen wir mehr. Teuer ist es eh schon geworden...
 
Abwarten und Tee trinken hat geholfen :)

Das Kahn ist auf dem Dreck befreit. Auf die UNION MANTA hat man nicht gewartet. Stattdessen kam das Mehrzwerkschiff NEUWERK des Bundes (113 t Pfahlzug) und die UNION SOVEREIGN (178 t Pfahlzug) sowie 6 Assistenzschlepper (Bugsier 3, Bugsier 7, Bugsier 30, Fairplay 25, Pioneer, RT Revolution) zum Einsatz. Zusammen sind das 767 t Pfahlzug. Demnächst wird der Kahn dann in BRV erwartet.
 
Aus China - na dann gute Nacht Moba Modelle, oder?
Mal sehen - PIKO hatte wohl seine Lieferungen aus China zu Weihnachten wegen der Containerknappheit per Luftpost versendet.

Da fällt mir ein - es gab zumindest noch bis in die 80er des vergangenen Jahrhunderts Flugzeuge mit Containerbeladung (Eisenschwein IL86 und DC10). Keine Ahnung, ob sich das bei Großflugzeugen so gehalten hat ...
 
Keine Ahnung, ob sich das bei Großflugzeugen so gehalten hat ...

Was denkst Du, was neben der Container(shiff)knappheit noch zu den Lieferengpässen beiträgt?

In jedem Verkehrsflugzeug ist Luftfracht als Beifang mitgeflogen. Jetzt fliegt nicht mehr soviel gen/von Asien. Das fehlt...
 
Na, meinste wirklich ......?
Nur weil die Transporte von Mund.- und Nasenschutz wegfallen. Es gibt es noch immer genug Luftfracht.
 
Die Fachleute sagen so. Laut Artikeln in verschiedenen Zeitschriften war in jedem Linienflug ausreichend Zuladung drin. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ca. 50% Luftfracht gefehlt haben. Trotz inzwischen wieder steigender Flugzahlen fehlt noch einiges. Mal ganz abgesehen davon, dass die Nachfrage gestiegen ist.
Rein praktisch merke ich es in meiner Tätigkeit an der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Die Dinge sind zwar weltweit innerhalb der Firma da, aber man bekommt sie nicht mehr zeitnah geliefert. Am Tracking sieht man dann, wo dass Zeug liegen bleibt.
Das war vor der Pandemie anders. Unsere Logistiker haben gerade keinen lustigen Job.
 
Zurück
Oben