• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Conrad + Weichendecoder von Dekoderwerk?

Mullehose

Foriker
Beiträge
86
Reaktionen
30
Ort
Sachsen
Guten Abend erstmal,
Ich bin ganz neu hier im Board und habe dank euch auch schon viel gelernt, doch jetzt habe ich selber mal eine Frage.
Hat von euch jemand Weichendecoder von "Dekoderwerk" (die für 8 Motorweichen) in Verbindung mit Conrad Antrieben im Betrieb und ist damit zufrieden? Im Vergleich zu denen von Digikeijs + Motorweichenadapter sind die ja doch um einiges Kostengünstiger...🙄

Vielen Dank für eure Antworten,
Arved
 
Hallo,

Genau das Setup habe ich vor einer Woche bei mir wieder entfernt (also die Decoder vom Decoderwerk). Ich bekam nur noch ein verzögertes DCC Signal und der Decoder hatte Schaltzeiten von teils 2-5 Gedenksekunden bis der Schaltbefehl ausgeführt wurde. Die Zentrale musste ich zu letzt immer 2x anschalten bevor der Decoder überhaupt reagierte. Das Problem hatte ich mit 2 dieser Dekoder. Ich konnte mir das nicht erklären obwohl das meines Erachtens zu erst funktionierten. Zwischenzeitlich habe ich aber ca 70 Weichen im Betrieb. Vielleicht zeigt dass dann seine Auswirkung? An der Steuersoftware Rocrail lag das nicht. Die selben Symptome gab es auch ohne Rechner. Als Digizentrale nutze ich die DR5000 mittlerweile schalte ich alle meine Weichen über DR4018. Die sprechen immer prompt an. Würde aber wenn du neu anfängst an deiner Stelle lieber die DR4024 und Servodekoder einsetzen. Diese Überlegung kam bei mir erst, als ich mit dem Bau schon fast durch war.
 
Hallo,
Danke für deine Erfahrungen! Die Conrad Antriebe habe ich schon länger verbaut, analog funktionieren sie eigentlich auch Einwandfrei. Da es eine sehr kleine Anlage mit nur 5 Weichen ist, kommt der Decoder ja vielleicht doch damit klar? Hmm, ich werde es vielleicht einfach mal ausprobieren und dann noch einmal berichten...
 
die Antriebe funktionieren super für meine Zwecke. Auch den 4 fach vom Decoderwerk habe ich im Einsatz, hier aber nur mit 2 Weichenantrieben in separaten Bahnhöfen. Die Fahrstraßen werden hier unabhängig voneinander geschaltet. Dort passt das. Probieren geht über studieren.... Viel Spaß damit!
 
Hallo nochmal,
Ich habe jetzt den Decoder von Decoderwerk eingebaut und programmiert, funktioniert für meine 5 Weichen perfekt. Meiner verzögert auch nicht das Gleissignal🤔. Hast Du damals bei deinem die Schaltzeit beim Standartwert belassen? Bei mir war sie auf 4 Sekunden eingestellt, dadurch hat es auch immer diese Zeit gebraucht, bis er nach einer Weiche die nächste schaltet.
 
Zurück
Oben