• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Conrad Antiquario

conrad-antik

Gesperrt
Reaktionen
6 1
Ich heiße Karl-Heinz Zahn und bin verantwortlich für die Veröffentlichungen bei conrad-antiquario. Wir beschäftigen uns mit historischen Spielzeugen, aber auch anderen Dingen aus den letzten etwa 150 Jahren, die uns oder unsere Eltern, Großeltern usw. in ihrem Leben begleitet haben. Einige Mitglieder aus diesem Forum sind bereits auf uns aufmerksam geworden. Unser Bestand an Informationsmaterial wird fast täglich erweitert und dadurch konnten wir in den vergangenen vier Jahren weit über 2.500 Artikel veröffentlichen. Dazu zählen weit über 1.000 Kataloge von mehr als 100 Herstellern, darunter auch TT Bahnen. Dabei ist es immer wieder erstaunlich festzustellen, auf welchen Gebieten sich verschiedene Hersteller betätigt haben. Aber nicht nur Hersteller sind interessant, sondern auch das Umfeld. Die Frage zum Beispiel, welche Spielzeuge es im Jahre 1958 gab, beantworten am Besten Kataloge von Händlern oder Kaufhäusern. Gerade in Kaufhauskatalogen entdeckt man Artikel, die von den Herstellern nur auf diesem Vertriebswege angeboten wurden. Aber jeder kann sich darüber ein eigenes Bild machen, wenn er oder sie es möchte. Wir wünschen viel Spass dabei.
Einige Nutzer unserer Website hatten ein Problem mit der Vergrößerung der Abbildungen. Hierzu ein Hinweis: Bei den meisten Katalogen gibt es die Funktion "High Resolution", was soviel bedeutet wie hohe Auflösung. Es empfiehlt sich daher, sich die Kataloge (und insbesondere große Formate) mit dieser Funktion anzusehen. Diese Funktion ermöglicht z. B. bei Mozilla über die Bildschirmeinstellungen eine Vergrößerung der Abbildungen um mehrere 100%. Bei starker Vergrößerung kann man Details erkennen, die mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmbar sind.
Abschließend grüße ich alle Mitglieder des Forums und freue mich über neue Besucher unserer sicherlich interessanten und informativen Website.

Gehörst Du hier nicht eher in die Rubrik "Hersteller / Händler"?

Hallo Holger, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin zunächst einmal Sammler und, wenn Du so willst, stelle ich digitale Daten von Artikeln her, Das sind Scans von Katalogen und Objekten und stelle diese zur freien Ansicht zur Verfügung. Wenn es mir die Zeit erlaubt, dann bereite ich Sammlungsgebiete auf und schreibe darüber dann vielleicht ein Buch, so wie ich es schon einmal getan habe und viele hoffen, dass zu diesem Thema ein zweites Buch erscheint. Ich beschäftige mich im Schwerpunkt mit Sachen, die nicht so bekannt oder weitgehend in Vergessenheit geraten sind. Dazu zählen z. B. die Modellhäuser der Firma Neuffen, die m. E. für H0 zu klein ausfallen und vielleicht für TT-Bahnen eine Alternative sind, jedenfalls dann, wenn es sich um eine Modellbahn im Stil der 1950er Jahre handelt. Im Sinne vom Erstellen digitaler Daten bin ich vielleicht ein "Hersteller". Hin und wieder verkaufe ich auch Artikel, die digitalisiert worden sind und die ich aus diesen Gründen nicht mehr brauche. Aber ich kaufe keine Artikel ein, um sie im kurzen zeitlichen Abstand danach wieder zu verkaufen. Im Gegenteil, ich arbeite daran, dass die Sammlungen auch öffentlich besichtigt werden können. Aber das ich noch Zukunft und viel Arbeit....
Du kannst meine Arbeit "digital" verfolgen und ich freue mich über Dich und jeden anderen Besucher.
Beste Grüße aus Berlin
Karl-Heinz

Wir leben heute in einer digitalen und damit offenen Gesellschaft. Ich kann nur sagen, es gibt viele Modellbahner und Sammler, die dankbar darüber sind, diese Informationen zu erhalten. Uns sollten diejenigen egal sein, die heute noch einen Schlips in diesem Sinne tragen, nicht aber diejenigen, die vielleicht (ungewollt) einen tragen müssen.

Zurück
Oben