• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Code-70-Profil in Tillig Flexsteg Bausatz?

MacG

Foriker
Beiträge
1.841
Reaktionen
623 5
Ort
Dresden
Ich bin gerade dabei ein Layout für einen Freund zu planen. Das ganze liegt in einem leichten Bogen, so dass ich mit EW3-Bausätzen geplant habe. Jetzt kam die Frage auf, ob man eventuell Code 70 Schienenprofil, wie es von Kühn verwendet wird, mit den Weichenschwellen von Tillig verwenden kann? Der Schienenfuß von Code 70 ist glaube etwas schmaler als der vom Code 83 Profil.

Hat das schon mal ein probiert?
 
@jf-: Danke für die Rückmeldung!

@BR 53 0001: Dir ebenfalls! Das mit den Kleineisen klingt nicht gerade toll. Dies muss ich mir mal anschauen. Aber es sollte auch bei uns nötig sein, da die RP25 Radsätze nicht überall Verwendung finden. Besonders in Lokomotiven nicht. :wiejetzt:
 
Das mit den Kleineisen kann ich so nicht bestätigen. Klar - alte BTTB-Modelle sitzen auf. Bei neueren Modellen ist die Anzahl derer, die mit Pizza-Schneidern daherkommen, aber sehr überschaubar. Und die Höhe der Spurkränze zu verringern ist, wenn es nur wenige Modelle betrifft, sehr schnell realisiert.

Gruß Jens
 
Danke! Da habe ich eine Menge Input für den kommenden freien Tag ;)
 
Hallo,
wahrscheimlich ist dieser Thread nicht der Richtige. Habe aber mit der Suche nichts besseres gefunden.
Durch einen Onlineankauf im großen Auktionshaus bin ich in Besitz von Schienenprofil gelangt, welches ich nicht zuordnen kann.
Dachte es wäre Tillig Modellgleis. Maße passen auch soweit. Nur der Schienenfuß ist ca. 2,14mm breit. Passt dadurch nicht wirklich ins Tillig Schwellenband. Das Modellgleis hat ja nur ca. 1,7mm Breite. Weiß jemand wo das hingehört bzw. wofür die Verwendung ist?

Danke Thomas
 
... Nur der Schienenfuß ist ca. 2,14mm breit.

Das ist ein BEMO-H0m-Schienenprofil. Ich habe eben ein paar alte noch herumliegende Gleise mit der Schieblehre geprüft und genau die erwähnten 2,14 mm gemessen. Herr Krüger hat in der Steinzeit auch noch mit Bemo-Profilen seine ersten Weichen gebastelt, ist dann aber irgendwann auf Code 70 umgestiegen.

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, ich verwende auch teilweise Tillig-Schwellen mit Code-70-Profilen. Das funktioniert einwandfrei. Auf den Kleineisen läuft bei mir nichts auf, wobei ich allerdings anmerken muss, dass ich die Pizzaschneider bei den wenigen noch vorhandenen BTTB-Modellen konsequent ausgewechselt habe.

Wolfgang
 
Dann kann ich meinem Freund ja berichten, wenn er zu viel Zeit hat, kann er gern ohne Probleme die Code-70-Profile in den Tillig-Schwellen verbauen. Mal sehen, wie er sich entscheidet. Die Schwellenbänder bekommt man vielleicht einzeln bei Tillig.

Ich besitze einige Bausätze der EW3, von den Tillig-Profilen werde ich mich aber nicht trennen. Mit der Schablone von der Digitalzentrale traue ich mir zu, die geraden Weichen (welche ich für meinen Plan benötige) zu bauen.
 
Einspruch Tobi!

Die verkaufen die auch einzeln. Artikelnummer ist 329730 (Schwellenband EW3). Die Stellschwelle dazu hört auf 328120. Einfach bei Tillig anrufen.

Gruß Jens
 
Na dann . Früher hieß es mal gibts nicht . Oder wie sieht es mit den Bändern für die 2er aus ?
 
Hallo Tobi,

da kenne ich die Artikelnummer nicht. Aber wie gesagt, einfach anrufen. In der Beziehung Ersatz- und Einzelteile ist Tillig wirklich sehr kundenfreundlich.

Gruß Jens
 
Ganz früher hieß es bei mir mal das es das nicht gibt . Schön wenn sich das geändert hat .
 
Zurück
Oben