• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Co. Worker pool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barry

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Beiträge
2.483
Reaktionen
26 2
Ort
van een andere planeet
Fräsen

Moin,

Wer kennt einen Anbieter die kleine Auflagen professionell Fräsen kann? Normalerweise Fräst meinen Swiegervater meine Modellen aber er hat im März einen Schweren Operation und moechte ihm nicht belästigen. Was habe ich vor? Bei 10 Ludmilla''s sollten die Revision Lücken rausgefräst worden. Bei 20 V100 Modellen sollte die Seitliche Klappen am FH rausgefräst worden und bei 10 V100 Modellen soll die 2. "Schlott" weggefräst werden. Technische Fragen die vielleicht auch mehrere Boarder haben. Vielleicht kennt ihr einen kleinen Hersteller die so etwas PROFESSIONELL machen kann.

VG

Patrick
 
Hi, habe schon langer 'ne Idee dass ich gerne vorstellen möchte! Beruflich bin in den Medien Branche tätig und kooperier in bestimmte Projekte mit viele sgn Coworker! Jmd schreibt die Texte, jmd erstellt die Radio bsw TV Spot, jmd plant die online Strategie usw usw. Gemeinsam schöpfen wir Quasi ein Medialestung! Diese Prinzip wird auch hier im Board optimal funktionieren! Ich brauche einige Kompetenzen die mir fehlen (zb drehen, ätzen airbrush) aber stell Daten, unterlagen und Maße zu Verfügung! Auch authentische Farben und einige andere schon von mir entwickelte Projekte kann ich einbringen! Wer hat Lust um Teil zu nehmen und welche Kompetenz könnt ihr einbringen? Schritt für Schritt möchte ich auf diese Art und Weise Projekte wie Die V100, Br 218, Ludmilla und die v60 erledigen....
 
Hallo Barry,

V60, V100 und Ludmilla habe ich schon in guter Qualität, die BR 218 brauche ich nicht. So oder so ähnlich wird es den anderen Forikern auch gehen.

Vielleicht beschreibst Du ja erstmal was Du bei bzw. mit den genannten Loks anstellen willst. Dann finden sich vielleicht auch Partner.
Ansonsten schreckt Dein Post leider eher ab....
 
Oh, solche Pool-Versuche gab es schon. Kann man im Board nachlesen. Sie hatten bisher keine Chance.
Für mich kommt das nicht in Frage. Gründe:
- ich möchte MEINE Projekte durchziehen
- ich möchte zeitlich planbar und unabhängig bleiben
- ich möchte nicht auf die Lust und Laune anderer angewiesen sein
- ich möchte niemanden betteln (müssen)
- ich möchte auch finanziell absolut unabhängig bleiben
Und schließlich müssten für mich die interessierten Boarder auch nachweislich bisher Dinge bewegt haben, fertige (!) Projekte zeigen können. Es gibt genug, die schreiben immer was sie alles wollen, machen aber nichts dafür.
Wie ich immer sage, schreibe: Wünsche lese ich hier laufend, an Machern fehlts im Land.
Leider!

Edith:
Was mich auch immer sehr wundert, stört, sind zum Beispiel die von Dir regelmäßig an mehreren Stellen im Board aufgerufenen Stückzahlen und Summen für irgendwelche Kleinstteile (bsp. Lampen). Da ich schon viele Dinge, vor allem eben Kleinzeug gemacht habe, kann ich das so nicht bestätigen.
Und ich habe von Dir noch kein einziges, endgültg fertiges Projekt im Board gesehen.
Für Lampen die 0,2mm zu klein oder zu groß, oder für Zierstreifen die 0,2mm zu schmal oder zu breit sind, würde ich keinerlei Aufwand betreiben. Diese Abweichung ist für MICH absolut akzeptabel.

Und noch allgemeine Fragen:
Es geht ausschließlich um die Raelisierung Deiner Projekte?
Falls Du jemanden findest der mitmacht, der darf auch seine Projekte mit einbringen?
Ich erkennen bisher eine eindeutige Einbahnstrasse. Trügt das?
 
Naja :gruebel: ich könnte mir z.B. vorstellen, die "Hauben" auf dem Dach, der ersten Serie der V180 der DR, siehe hier, oder die Drehgestellblenden (mit der abweichenden Federung) und Geländer der V100 001 und 002(?) noch nachträglich zu ergänzen :fasziniert: ... und da wird es bestimmt noch das eine oder andere geben :happy: ...


Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
die "Hauben" auf dem Dach, der ersten Serie der V180 der DR die Drehgestellblenden (mit der abweichenden Federung) und Geländer der V100 001 und 002(?) noch nachträglich zu ergänzen
Die V180 Hutzen einfaches U-Profil, da braucht´s nicht mehr.
Dagegen V100, Änderungen ohne Ende - keine umlaufende Griffstange, da Geländer,völlig andere Anordnung der Vorbautüren zumindest auf einer Seite, Fischbauchrahmen, andere Pufferbohlen und noch diverse andere Details.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo Karl-Georg,

die Hutzen schon fertig, nur noch anmontieren, wäre doch auch schön und bei der V100-Nullserie besteht doch, augenscheinlich :happy: , Potential (die umlaufenden Griffstangen sind doch ZRT???), für die Idee von Barry, oder :gruebel: ... klar gibt es auch andere Experten dafür hier im Board, aber es müssen ja nicht immer viele Köche den Brei verderben! Und da Barry ja die Zusammenarbeit angesprochen hat, kann es ja sein, das wir alle davon profitieren.


Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Hallo Dikusch,

fertigen ist nicht mein Gebiet (müßtest Du aber wissen, ich sage nur Fenstereinsatz der Nullserie von der V180 DR), aber die Maße kann ich vieleicht recherchieren und liefern :happy: ... denn hier geht es ja um die Kooperation von Vielen, also kann jeder sein Wissen einbringen und dann könnten auch davon viele profitieren (ich meine jetzt aber nicht die heutige Definition von "Profit"), es gibt doch auch andere, gute Beispiele, von sinnvoller Zusammenarbeit, oder habe ich irgendwo einen smiley übersehen :gruebel: ...


Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
fertigen ist nicht mein Gebiet ... aber die Maße kann ich vieleicht recherchieren und liefern
Es werden aber Folgende gesucht:
Ich brauche einige Kompetenzen die mir fehlen (zb drehen, ätzen airbrush)
Wünschen und "Maße zur Verfügung stellen" ist nicht das Problem, sondern machen...Es fehlt an der eigentlichen Arbeit, Umsetzung.
Und das ist (meistens) bei weitem der aufwendigere Teil. :versteck:
Die Kooperationen die ich nutze funktionieren hervoragend. Ich mache alles aus eigenem Interesse und stelle es anschließend der Allgemeinheit zur Nutzung zur Verfügung. Und es gibt weitere Boarder die es genau so machen.
Nur Ideen zu liefern und Andere zu suchen die es möglichst kostenarm umsetzen, das funktioniert nicht dauerhaft.

Und noch allgemeine Fragen an barry:
Es geht ausschließlich um die Raelisierung Deiner Projekte?
Falls Du jemanden findest der mitmacht, der darf auch seine Projekte mit einbringen?
Ich erkennen bisher nur eine eindeutige Einbahnstrasse, trügt der Eindruck?
 
@barry, Du suchst eigentlich gleichgesinnte die auch die gleichen Modelle wie Du umbauen oder ändern möchten. Dafür gibt es doch hier die Interessengemeinschaften. Erstelle doch eine Interessengemeinschaft, und schau wer auch gleiches erreichen möchte.
Eines sei aber vorab gesagt, es kann lange dauern bis Du auf die weise alle Fertigungszweige besetzt hast.

mfg Bahn120
 
Moin,

Vielen dank fuer euer Antworten, Viele Projekte habe ich bislang nicht ganz erledigen koennen. Grund dafuer ist dass auch ich abhaenging bin von andere Boarder. Ich habe viel Zeit, Geld und Aufwand investiert und kann deswegen viel Kompetenz einbringen. Ausserdem stehen Reflektoren und vielen Authentische Farbtoene zu verfuegung. Damit kann quasi jede epoche 4 - 5 Lok mustergueltig lackiert werden. TGL Farbtoene stehen zu verfuegung usw. Auch sind viele Teile von den Digitalzentrale erstellt worden. Teile die von mir geforscht sind. In dem Fall keine fertige Projekte gezeigt wurden hat ein klare Grund: Kein Lust auf unprofessionelle Kritik und mir fehlen immer noch wichtige Teile.

Br 232: Modifizierte Geschl. Schuerze + Aufstieg.
Br 143: Modifizierte Gitterrosten, Alu Stirnfenster, Einheit Pufferbohle.
Br 119: Korrekte Fenster, neue Pufferbohle
Br 218: Neue Gitterrosten (Stirnseite) + Neue Luefter (Offen) + Fenstergummi's
V60 : Geschlossene Pufferbohle (2 varianten) + Tankdeckel
V100 : Schneeraumer, Luefter Stirnseite, Modifizierte Seitliche
Luefter. Korrekte Griffstange, Einhei Pufferbohle. Fischbauch Rahmen + Br 298 Teile.

Fuer jeden Teil gibt es Unterlagen (Org. Zeichnungen / Daten)

Obengenannte Teilen werden bestimmt mehrere Boarder interessieren, und koennen von mir aus spaeter auch von andere Dienstleister angeboten werden. So kommt man gemeinsam weiter.....

VG

Patrick

@barry, Du suchst eigentlich gleichgesinnte die auch die gleichen Modelle wie Du umbauen oder ändern möchten. Dafür gibt es doch hier die Interessengemeinschaften. Erstelle doch eine Interessengemeinschaft, und schau wer auch gleiches erreichen möchte.
Eines sei aber vorab gesagt, es kann lange dauern bis Du auf die weise alle Fertigungszweige besetzt hast.

mfg Bahn120

kein slechte idee, Du bist ja (sehr) interessiert in Eloks: Vielleicht koennen wir kurzfristig Gemeinsam die Fenster / Pufferbohle der Br 155 und 143 erledigen..... Die Digital Zentrale hat schon mal eine Modifizierte Gitterrosten fuer mich geaetzt und da soll noch einiges geandert werden.....! Damit ist das 1. Projekt erledigt ;)
 
Die Kooperationen die ich nutze funktionieren hervoragend. Ich mache alles aus eigenem Interesse und stelle es anschleißend der Allgemeinheit zur Nutzung zur Verfügung. Und es gibt weitere Boarder die es genau so machen.

Exakt! Und trotz, dass das sehr gut funktioniert, muss man sich darauf einstellen das es Leute gibt, die von heute auf morgen nicht mehr mitspielen, noch dazu ohne einen Grund zu nennen oder sich einfach mal kurz zu verabschieden. Schade eigentlich...
 
Exakt! Und trotz, dass das sehr gut funktioniert, muss man sich darauf einstellen das es Leute gibt, die von heute auf morgen nicht mehr mitspielen, noch dazu ohne einen Grund zu nennen oder sich einfach mal kurz zu verabschieden. Schade eigentlich...


Darum suche ich auch Boarder mit Verantwortung, Kompetenz und Leidenschaft. Ich bin nicht interessiert in Baustellen aber in Loesungen..... ! ab 2007 bin ich in Ost deutschland unterwegs um Tfz zu forschen und habe mittlerweile viele Unterlagen. Ausserdem sind viele Kontakten mit mitarbeiter der AW''s verknuepft, damit uns org. Zeichnungen zu verfuegung stehen. Ich moechte die Ideen, Wuensche und projekte umsetzen damit jeden Profitieren kann.....
 
Tjaa Bruller.....auf diese Art & Weise funktioniert das natuerlich nicht, oder? Mit Wortspielchen, Sarkasmus oder anspielungen kommen wir nicht weiter..... So kompliziert sind meine Wuenschen doch auch nicht, oder? Kann die auch im Auftrag geben und zahle dann mindestens 100,00 euro pro Teil....
 
Erstelle doch eine Interessengemeinschaft, und schau wer auch gleiches erreichen möchte.
Den Ansatz finde ich gut, aber wie will man diese IG bekannt machen?
Außerdem: möchtest du kommerziell arbeiten? Oder gemeinnützig? Bei der Coop mit der Digitalzentrale sind die Fronten geklärt. Aber auch die Vertriebswege.
Aber wie komme ich z.B. an die Reflektoren für den Hilfszug? Vorgestellt oder "umgefragt" wurden die schon vor Jahren...
 
Schade, es gibt hier so viel Kompetenz! Bisher hat Chrishan alles für mich geätzt! Eigentlich stand er für jeden bereit.....! Nur aus seitliche Grunden kann er nicht jeden Wuensch umsetzen! Trotzdem habe ich noch einige Wuensche offen und habe schon vor Jahren die Unterlagen gesammelt! Daraus kamm auch der Idee Kompetenzen zu Teilen! Schade dass so etwas jetz schon scheitert! Ehrlich gesagt stoert mich dass ein wenig... Vielen Wuenschen sich Perfekte Loks, UM jeden Detail wird diskutiert aber gemacht wird Nur von wenigen....! Ich erwaehne zB die diskuSion um die Weissen Lady! Jede hat Kritik aber leicht um zu setzen verbesserungen wurden bisher ignoriert; die Spielzeug Fenster kann man lecht ersetzen von ein Aetztell! Orginale Unterlagen liegen bereit aber wir diskutieren lieber warum ein coworkers Prinzip nicht funktionieren würde....
 
Vielleicht liegt das an Deiner Art und Weise. Nur Ideen geben reicht nicht mehr. Das merke ich am eigenen Aufwand.
Gerade Grischan hat z.Bsp. dafür gesorgt, dass alle Interessierten auch alleine was auf die Beine stellen können. Inclusive ich.
Will sagen: Zeichnen fürs Ätzen oder für 3-D-Druck kann man lernen. Dauert gar nicht so lange. Man muss nicht andere damit "beauftragen"
Deshalb noch einmal:
Ich brauche einige Kompetenzen die mir fehlen (zb drehen, ätzen airbrush) aber stell Daten, unterlagen und Maße zu Verfügung!
Bisher hat Chrishan alles für mich geätzt! Eigentlich stand er für jeden bereit.....!
Das kann ja wohl nicht ein Leben lang so bleiben.
Und noch allgemeine Fragen an barry:
Es geht ausschließlich um die Realisierung Deiner Projekte?
Falls Du jemanden findest der mitmacht, der darf auch seine Projekte mit einbringen?
Ich erkennen bisher nur eine eindeutige Einbahnstrasse, trügt der Eindruck?
Denn:
ich bin dringend auf der Suche nach detailierten Zeichnungen von Hafenkränen
Tjaa Bruller.....auf diese Art & Weise funktioniert das natuerlich nicht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben