• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Chip-Widerstände für LED-Beleuchtung?

Hardy

Foriker
Reaktionen
19
Hallo zusammen,

mal eine technische Frage. Ich habe bedrahtete Chip Led´s mit 2 V Durchlassspannung und möchte diese in eine Lok einbauen. Da der Platz aber sehr bemessen ist meine Frage nach chip Widerstände, kann man diese ohne weiteres verwenden oder sind da die herkömmlichen besser geeignet ? Kann ich diese bereits verkabelte LED´s auch in Reihe schalten damit der Widerstand nicht soviel verbraten muss ?

Danke für einen Hinweis.

Hardy

Widerstand ist Widerstand, und so viele Strömlinge willst du ja nicht verheizen, dass der R etwas mehr Leistung vertragen müsste.
In Reihe schalten kannst du die LEDs, aber bitte in die gleiche Richtung. ;-)

Thorsten

ich habe mich beim großen C beraten lassen. Habe als Waggoninnenbeleuchtung 4 SMD-LED á 2,2Volt in Reihe gebrutzelt. Da war die Fachberatung nach den Widerständen hilfreich.

R=U/I, oder? Ich erinner mich düster....

SMD Chip Widerstand

Hallo,

ich habe nun noch etwas nachgelesen, in einem Shop standen die genauen Daten, also die Bauform 1206 hat 0,25W Leistung das genügen sollte.
Bei pollin stand das leider nicht dabei.

Gruß Hardy

Der Widerstand sollte einfach mindestens die Leistung vertragen können die in ihm in Wärme umgewandelt wird. Die kannst Du mittels P= ΔU²/R ausrechnen wobei ΔU die Differenz von der Speisespannung am Gleis und der Durchlassspannung der LED's ist.
Wenn ich mich nicht irre vertragen die großen SMD-Widerstände eine Leistung von 1/8 Watt - wenn das nicht reicht nimmste zwei Widerstände und verbaust sie so wie es am leichtesten geht.

Tante Edit meint wegen des Vorpostings:
Wegen der Verlustleistung einfach nachfragen und/oder Nachlesen!

Zuletzt bearbeitet:
einfach einen geringeren Strom als die standardmäßigen 20mA eintragen.
Wobei SMD-LED (oder Low Current-Typen) ohnehin deutlich weniger haben sollten (ist auch für Stromversorgung (Booster) und die Kondensatoren günstiger).

Damit die LED nicht ganz so hell leuchtet einfach einen geringeren Strom als die standardmäßigen 20mA eintragen.

Na holla die Waldfee . Ich habe bei meinen weißen LED's den Strom zwischen 0,01 und 0,3 mA , ja nachdem was beleuchtet werden soll . Bei 20mA würden die sicher innerlich verbrennen bzw. zumindest den Scheinwerfern am auto Konkurrenz machen können .

Chip-Widerstände für LED - Beleuchtung

Hallo,

ich habe nun noch etwas nachgelesen, in einem Shop standen die genauen Daten, also die Bauform 1206 hat 0,25W Leistung das genügen sollte.
Bei pollin stand das leider nicht dabei.

Gruß Hardy

Hallo Modellbahner,
im mw-Shop gibt es eine grosse Auswahl an LED`s mit den Vorwiderständen. Die Daten von den LED´s stehen auch drin.

Vorwiderstandsberechnung für die LED´s:

Bsp. Rv=12V-2,0V:0.020mA
Rv=500 ohm

Die 0,25W,reichen völlig aus.

kleinbahner schrieb:
Vorwiderstandsberechnung für die LED´s:

Bsp. Rv=12V-2,0V:0.020mA
Rv=500 ohm
Suuuper,
da kann einer, der sich nicht auskennt, richtig was mit anfangen.
Dumm nur, daß ein Drittel falsch und zwei Drittel unerklärt sind... :ballwerf:

Wenn Du etwas beitragen willst, mach bitte Nägel mit Köpfen!

Vorwiderstand nach dem Ohmschen Gesetz berechnen

Wobei SMD-LED (oder Low Current-Typen) ohnehin deutlich weniger haben sollten.

SMD-LED sind nur eine besondere Bauform neben bedrahteten 3 oder 5 mm-LED. Es gibt in allen Bauformen Standard- oder Low-Current-Varianten. Standard-LED werden bei halbem Maximalstrom (zumeist 20 mA), also mit ca. 10 mA, Low-Current-LED dagegen üblicherweise mit 2 mA betrieben. Damit dann einfach den Vorwiderstand ausrechnen:

Vorwiderstand [in kOhm] = (Versorgungsgleichspannung - LED-Spannung) [in V] / LED-Strom [in mA]

Für die LED-Spannung kann bei roten, gelben, orangen und grünen LED ca. 2 V, bei blauen und weißen LED ca. 3,5 V eingesetzt werden.

K_E_B

Zurück
Oben