• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

C3 tr

azleipzig

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.197
Reaktionen
540 5
Hallo zusammen,
wer könnte mir zu folgendem Wagen etwas sagen?
Speziell interessiert mich, wo ggf. die offensichtlich geätzten Seitenwände entstanden sind.

Der Wagen wurde offensichtlich auf der Basis eines C3 pr11 (Artikelnummer 13130) durch einsetzen von anderen Seitenwänden gefertigt. Die Anschriften sind Naßschiebebilder.

Danke vorab.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • c3.jpg
    c3.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 92
  • c3_1.jpg
    c3_1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 67
  • c3_2.jpg
    c3_2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 53
Hallo azleipzig, was genau willst du denn wissen? Vielleicht kann ich dir weiterhelfen, da ich die Platine 1989 gemacht hatte. Zu den 2 Seitenwänden gehört aber noch eine 3., die von einem pr.AB 3. Man brauchte 2 Platinen um 3 Wagen herzustellen. Die Platinen wurden auch nur im Doppelpack verkauft.
 
Danke für die Informationen. Ich habe zwar zahlreiche Modelle, aber einen solchen hatte ich noch nicht gesehen. Der Wagen sieht recht gut verarbeitet aus. Ich habe da beim Umbauen nicht so ein glückliches Händchen. Bei Trains&More gibt es ja auch neue Seitenwände für verschiedene Wagen, aber lackiert werden müssen die Modelle ja auch noch...
wie auch immer, jetzt weiß ich zumindest, dass ich noch zwei andere Wagen "suchen" kann, manchmal lohnt es sich genau hinzusehen. Hatte den Wagen mit weiteren im Lieblingskaufhaus erstanden.

Schönes Wochenende noch
Andreas
 
Hallo azleipzig, irgendwie ist das nicht ganz richtig "mit noch 2 Wagen suchen". Auf der Platine ist eine rechte, eine linke Seite von dem Wagen den du hast und eine Wagenseite (symmetrisch) von dem AB-Wagen. Also mit 2 Platinen kann man 2 x den Wagen bauen, den du jetzt hast und 1x den AB-Wagen mit 4 Türen auf einer Längsseite. Den AB-Wagen musst du also noch suchen bzw. finden.
 
Danke der Klarstellung. Suche ich also nur einen aus dieser Serie :fasziniert:

Der Wagen passt recht schön zu den beiden anderen im Zug.
Sind die auch auf diese Weise entstanden (geätzte Seitenwände)? Die 4achsigen haben allerdings eine Bodengruppe aus Guß? jedenfalls sind sie recht schwer.

Danke vorab
Andreas
 

Anhänge

  • 4achs1.jpg
    4achs1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 83
  • 4achs2.jpg
    4achs2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 68
Die 4achsigen Preußen sehen gut aus, aber selbst dem nicht so geübten Vorbildkenner stören die modernen Drehgestelle der Y-Wagen.
Vielleicht kannst Du die gegen solche des Eilzugwagens oder gegen Schwanenhalsdrehgestelle (Rekowagen EP. III) tauschen.

Thomas
 
Zurück
Oben