• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BW: Kohleaufzug et al.

el_rico

Gesperrt
Reaktionen
1
Hi,

hab mich gestern Abend nach einigen Komponenten fürs BW umgesehen. Auhagen scheint ja Einiges anzubieten, aber dann bin ich auf den da gestossen:
http://www.trminek.cz/search.php?rsvelikost=sab&rstext=all-phpRS-all&rstema=4

Dieseltanke, Kohleaufzug, Schlackengrube,... mein Hauptproblem ist nun - wer lötet und lackiert mir das nun? :)

edit:

Weil wahrscheinlich nur Wenige tschechistanisch können:

Zbrojení naftou = Dieseltanke
Zauhlovací výtah = Kohleaufzug
Zauhlovací vozíčky = Kohlewägen
Zauhlovací koleje = Kohlegleise
Popelová a odkalovací jáma = Schlackegrube
Kolejová váha = Gleiswaage
Obrysnice = ...hmmm... Naja halt das Dingens was man benutzt hat um die Ausmaße der Ladung zu kontrollieren.

Hi,

hab mich gestern Abend nach einigen Komponenten fürs BW umgesehen. Auhagen scheint ja Einiges anzubieten, aber dann bin ich auf den da gestossen:
http://www.trminek.cz/search.php?rsvelikost=sab&rstext=all-phpRS-all&rstema=4

Hi Rico,

die Sachen schauen sehr gut aus! Waere die Frage, ob es solche Bauten auch bei DR oder DB gab, oder willst Du CZ fahren?

Ich habe fuer mein BW ( BW in TT ) die Bausaetze von Herrn Neubert genommen, mit denen ich sehr zufrieden war und immer noch bin. Ich weiss zwar nicht ob er noch verkauft, aber seine HP findest Du hier:

Neubert Modellbau

Bei mir habe ich eigentlich alles geklebt und selber lackiert. Es waren meine Erstlingswerke, was heisse soll, dass es eigentlich nicht so schwierig ist! :allesgut:

Viel Spass und schoene Gruesse,
Knuddel.

Hi Rico,
Ich weiss zwar nicht ob er noch verkauft, aber seine HP findest Du hier:

Neubert Modellbau

Bei mir habe ich eigentlich alles geklebt und selber lackiert. Es waren meine Erstlingswerke, was heisse soll, dass es eigentlich nicht so schwierig ist!

Die Neubert-Sachen sehen ja auch erste Sahne aus! Wegen handwerklichem Geschick mache ich mir nicht so die Gedanken. Eher Zeit - ich habe leider nicht soviel davon, d.h. lieber würde ich etwas drauflegen und machen lassen.

Wie in meiner Vorstellung ausgeführt, bauen wir was für die Kids - ne Spieleisenbahn - von daher ist es nicht so ultrawichtig ob das nun CZ oder DR ist. Ok - Loks mit rotem Stern werden wir wahrscheinlich nicht vor Wagons mit Hakenkreuz spannen (sofern wir welche hätten), aber ob das nun eine tschech. Schlackegrube ist oder eine deutsche... Wayne...

Wie in meiner Vorstellung ausgeführt, bauen wir was für die Kids - ne Spieleisenbahn -

Hi Rico,

wenn es 'ne Spielbahn fuer Kids werden soll, dann lasse lieber die Finger vom Messing, da eine gut gemeinte aber falsche Beruehrung oft das Ende von den filigranen Bausaetzen sein kann...

Dann nimm lieber Auhagen oder was passendes aus anderen Spuren in Plast, was auch fuer Kinderhaende geeignet ist. Waere schade um das Geld und den Aufwand, wenn Du es selber bauen wuerdest...

Gruesse,
Knuddel.

Obrysnice = ...hmmm... Naja halt das Dingens was man benutzt hat um die Ausmaße der Ladung zu kontrollieren.
Lademaß

Übrigens sind (gelötete) MS-Modelle stabiler als man glaubt. Einzelne abstehende Teile mal ausgenommen.

die Neubert Produkte haben nur einen kleinen Schönheitsfehler.....
es gibt sie nicht zu kaufen.
Die InetSeite ist doch uralt und über den Hauptlink nicht zu erreichen.

die Neubert Produkte haben nur einen kleinen Schönheitsfehler.....
es gibt sie nicht zu kaufen.
Die InetSeite ist doch uralt und über den Hauptlink nicht zu erreichen.

Ich wuerde trotzdem bei Bedarf einfach mal 'ne Mail an Herrn Neubert schreiben, da wir immer im netten Kontakt waren. Wenn er noch ein paar Bausaetze da hat, dann wird er es bestimmt sagen, ansonsten waere es es sehr schade, wenn all die Sachen verschwinden wuerden...

Gruesse,
Knuddel.
P.S.: Was ist ein Hauptlink?

eins ist richtig:
der Kontakt mit Herrn Neubert ist sehr nett. Mein letzter Kontakt ist allerdings schon fast ein Jahr her und seitdem warte ich auf die damalige Bestellung(ich denke vergebens).
Das ist keine Kritik an Herrn Neubert, das liegt mir völlig fern. Solll nur dem Threadersteller aufzeigen, dass es etwas länger dauern kann.

Wenn einer der geneigten Leser eine andere Bezugsquelle für einen Heizdom kennt oder einen verkauft, möge er es bitte hier posten, ich wäre sehr dankbar.

Hallo el_rico

Ich habe mir bei Ausflügen in die schöne Stadt Prag von der Modellbahnbörse mehrere dieser Bausätze mitgebracht. Alle enthalten eine bebilderte Aufbauanleitung. CS Sprachkenntnisse sind nicht nötig nur eine gute Lötstation eher Lötpaste statt Lötzinn und natürlich eine ruhige Hand + Zeit. Ich kann dir die Bausätze vom Händling her empfehlen. Nur der Kohlenaufzug ist schon eine sehr hohe Schwierigkeit.

Schöne Abende mit den Bausätzen

Tori

Zurück
Oben