• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bw-Fest Lu. Wittenberg

Flohmarker28

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
2
Ort
Trebbichau
Bitte beachten!!!

Entgegen der Meldung im "Modelleisenbahner" findet das diesjährige Bw-Fest in Lutherstadt Wittenberg bereits an diesem WE (18. / 19. 08. 2007) statt.

Alle Freunde der kleinen und großen Eisenbahn sind herzlich eingeladen. Es lohnt sich echt. Neben verschiedenen Vorbild-Fahrzeugen (u. a. natürlich die grün/weiße Wittenberger V 100)wird ein buntes Rahmenprogramm sowohl für Erwachsene wie auch für die Kids geboten. Im Lokschuppen findet außerdem ein Verkauf und Ausstellung statt.

Gruss Hannes
 
Was wird an Loks ausser der V100 anwesend sein? Gibts da Infos?
 
Da müßtest Du mal auf die HP der Wittenberger Eisenbahnfreund nachschauen oder Dich mit Herrn Opitz in Verbindung setzen.
www.eisenbahnverein-wittenberg.de

Bin dort auch nur Zaungast. Letztes Jahr war jedenfalls ein recht ansehnliches Aufgebot zu sehen gewesen. Ich denke mal, da werden die Wittenberger dieses Jahr nicht nachstehen wollen.

Gruss Hannes
 
Wittenberg

Na ja - auf der HP des Vereins finden sich auch keine weitergehende Angaben bezüglich der teilnehmenden Fahrzeuge...
Was mir da allerdings sauer aufstößt, ist die Sache mit den Eintrittspreisen: Die 4 Euro Eintritt pro Person sind völlig in Ordnung - überhaupt kein Thema. Was dann kommt, ist für mich für eine solche Veranstaltung ein Novum: Fotogenehmigung 5,00 Euro - was haltet Ihr davon?

FD851
 
Kenne ich bisher nur aus Museen, einen extra Obolus fürs Fotografieren.
Das sind dann schon mal fix 9 Euro. Und dann noch der Begriff "Fotogenehmigung". Wer will denn das wie kontrollieren?
Zum Glück unterscheiden sie nicht noch in analog oder digital und mit Blitz oder ohne.

Mathias
 
Fotogenehmigung 5,00 Euro - was haltet Ihr davon?

Nichts! Muss ich woanders auch nicht bezahlen. Abgesehen davon werden ja 80-90% der Leute fotografieren.

Vielleicht sollte man den Eintritt auf 5,- erhöhen, und Weibchen und Kinder für 3,- reinlassen. Denn die interessieren sich weniger für das Hobby, und knipsen mehr die Kinder (mal mit Lok, mal mit Baum im Hintergrund, ist den meisten Weibchens eh wurscht).

Konsequnz - weniger Besucher. Wers braucht......
 
BW Wittenberg

Mir stellt sich da noch eine ganz andere Frage: Was würde z.B. das Finanzamt dazu sagen? Darf ein gemeinnütziger Verein überhaupt solche „Gebühren“ erheben? Welcherart Aufwand wird mit der Erhebung der 5,00 Euro für eine Fotogenehmigung abgegolten?
Es geht hier keinesfalls Stimmung gegen die Eisenbahnvereine zu machen. Aber wer auch immer mal ins Museumsbahnforum bei DSO schaut, wird vielleicht in den vergangenen Wochen festgestellt haben, dass von Mitgliedern einschlägiger Vereine da mitunter Einstellungen deutlich werden, die vordergründig gegen Fotografen sind. Dabei ist es für mich erstmal egal, ob mit den Beiträgen ausschließlich privaten Meinungen einzelner oder "Vereinsdoktrin" publiziert wird: Wer sich (auch z.B. durch Werbebanner...) einem bestimmten Verein zugehörig oder nahe stehend erklärt, muss sich auch unterstellen lassen, dass er Meinungen des Vereins kommuniziert. Man zielt offenbar auf die "Oma-Opa-Enkel-Fraktion", weil die eher das Gebotene kritiklos gutheißt, als das bei den "renitenten Fotografen" mitunter der Fall ist. Gipfelpunkt war vor einigen Wochen, dass man "gegen 50 Euro über den Fahrplan für eine ÜBERFÜHRUNGSFAHRT!!! einer Dampflok reden könne".

Was hat das jetzt mit dem BW-Fest in Wittenberg zu tun? – Nun ja – vielleicht will man ja keine Fotografen...

FD851
 
So zieht man Fans und Freunde der Eisenbahn an, das ist doch mal was. ja nun hab ich was anderes vor, wurde soeben beschlossen.
 
....Gipfelpunkt war vor einigen Wochen, dass man "gegen 50 Euro über den Fahrplan für eine ÜBERFÜHRUNGSFAHRT!!! einer Dampflok reden könne"...

FD851

Habe ich persönlich noch nicht erlebt, daß derartige Versuche unternommen werden, halte ich aber nicht für Abwegig.

Etwas ganz erfreulich anderes ist mir widerfahren:
Ich fragt den Webmaster der VT08-Seite nach einem Fahrplanauszug zwischen Schönefeld und Wittenberg. Umgehend erhielt ich ihn!
Dafür nochmals vielen Dank, denn sonst hätte ich diese Fotos nicht machen können.
 
Ja FD, nimm dir mal die Zeit und lese mal den ganzen Tamtam, der um die Lok gemacht wird.

Ich halte 50 Eumels auch für sehr hoch, aber verständlich.Diese Fahrt wurde durch den Verein alleine finaziert. Der Verein hat trotz Zusage durch den Eigentümer DB-AG (wollte sich an den Kosten beteiligen) den neuen Kessel alleine bezahlt, viele Sonderfahrten usw. werden von der DB sabotiert oder untersagt, jetzt kommt der nächste Stress, die Fahrwerkuntersuchung steht an!
 
Was es mit der Fotogenehmigungs-Gebühr konkret auf sich hat, weiß ich auch nicht. Ich hatte versucht, Herrn Opitz zu erreichen, um ihn diesbezüglich um Auskunft zu bitten. Leider erfolglos - ist immer etwas schwierig Herrn Opitz telefonisch zu erreichen.

Fakt ist aber auch das:
Ich habe letztes Jahr jede Menge Fotos dort gemacht, ohne "Genehmigung" (!). kein Mensch, auch nicht von en Personalen oder Veranstaltern hat sich darüber beklagt oder wollte sie sehen.
Ich denke mal, man sollte diese Sache zur Kenntnis nehmen und ...
Nunja, was jeder selbst dran draus macht, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Bedenkt aber bitte auch, dass die Erhaltung oder gar betriebsfähige Unterhaltung einer Lok imense Summen verschlingt, die der betreuende Verein irgendwie finanzieren muss.
Wenn Ihr 150 und mehr Euronen für ein neues Lok-Modell auf dem Ladentisch blättert, meckert Ihr doch auch nicht. Sorry, aber diese Diskussion ganze 5 Euronen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Gruss Hannes
 
Mit dem "nichtfotografieren lassen" scheint aber ein Hobby von einigen Vereinen zu sein. Dieses Jahr im Urlaub, Rügensche Kleinbahn, Bahnhof Puttbus - interessante Loksammlung dort, aber vor jeder Lok ein Pkw!!! Auf meine Anfrage bei einem der an der Museumsbahn sauber machte, wurde mir deutlich gemacht das dies Absicht sei. Und, ich solle lieber Spenden, als fotografieren. Da blieb eben die Knipse und das Kleingeld in der Tasche und mir die Spucke weg...
Ich sehe es ja ein, das man nicht näher herankommt, es herrsch ja immerhin Zugbetrieb und das man nicht jeden ranläßt an seine Schätzchen - auch völlig oK. - aber über den Bahnhof weg fotografieren müßte doch drin sein.
PS. - gegen eine Fotogebühr hätte ich ja nichts gehabt
 
Bedenkt aber bitte auch, dass die Erhaltung oder gar betriebsfähige Unterhaltung einer Lok imense Summen verschlingt, die der betreuende Verein irgendwie finanzieren muss.
Wenn Ihr 150 und mehr Euronen für ein neues Lok-Modell auf dem Ladentisch blättert, meckert Ihr doch auch nicht. Sorry, aber diese Diskussion ganze 5 Euronen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Soweit Zustimmung, aber doch nicht den Wittenbergern, die Initiative des Vereins in allen Ehren, aber Sonderfahrten mit der V100, war doch Fehlanzeige, die Lok ist doch nur ganz selten im Einsatz. Und Schuppenfotos bzw. auf Austellungen, nee kein Bedarf.
 
Wittenberg

@ Flohmarker,
was die Unterhaltung von Museumsloks kostet, weiß ich. Dass sich auf keiner anderen Homepage der mir bekannten Eisenbahnvereine ein Hinweis auf zu zahlende 5,00 Euro für eine Fotogenehmigung findet, weiß ich allerdings auch. Was sich auf der Wittenberger Homepage dafür nicht findet, ist der Hinweis darauf, was alles zu sehen sein wird. Und das müsste, vergleicht man die Eintrittspreis bekannter Großveranstaltungen mit den 4,00 Euro Eintritt + 5,00 Euro Fotogenehmigung, eine Menge sein. Gut - Wittenberg bietet also V100 003 plus die nichtbetriebsfähige 52.80 plus Unbekannt. Tut mir leid, das hat nichts mit Erhaltung von Museumsfahrzeugen zu tun, das ist einfach nur Abkassiererei. Da ich mich nicht gern bewusst abkassieren lasse, werde ich fernbleiben...
Noch folgendes: Die 50,00 Euro an die Schwarzenberger für den NVA-Güterzug im Mai diesen Jahres waren bestens angelegt. Auch für die 120 auf der Ostbahn hätte ich den Betrag von 60,00 Euro pro Tag gern bezahlt, wenn mein Dienstplan die Teilnahme zugelassen hätte. Aber 9,00 Euro für paar Schuppenbilder, nein danke.

FD851
 
Von Halle soll wohl nur die 142-255 kommen. Mehr ist nicht bekannt. Da ziehe ich es vor den Raum Magdeburg und Umgebung unsicher zumachen.
 
@ FrEi

dann habe ich wohl im letzten Jahr denen auf Rügen zu viel fotographiert und gefilmt, (es ist ein schönes 60 min Video geworden - ohne Gequassel dazwischen). Allerdings waren an den letzten drei Tagen die Planloks nicht mehr nach Plan. Kann aber auch viele Ursachen haben.

Gruß
TT-Gerd
 
Zurück
Oben