• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch-Trafostation

Hammy

Foriker
Beiträge
3.290
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Hat jemand schon die Busch-Trafostation? Woraus besteht die - Kunststoff oder Pappe? Nachdem ich mit den Busch-Betonplatten reingefallen bin (Pappe), will ich das jetzt vermeiden.
 
Danke, bei der Suche nach "Trafostation" wurde nix gefunden. Hier mal zu Dokumentationszwecken der Link zu Jan's Thread/Posting.

Nein, Pappe überzeugt mich nicht. Ist mir zu wabbelig und fasert gern an den Kanten aus. Profis mag das nicht schrecken, ich bin aber Laie.
 
Nein, Pappe überzeugt mich nicht. Ist mir zu wabbelig und fasert gern an den Kanten aus. Profis mag das nicht schrecken, ich bin aber Laie.
Ich war anfangs auch skeptisch, aber die "Pappe", die in solchen Bausätzen verwendet wird, hat eigentlich nichts mit z.B. dem Rücken von Schreibblöcken zu tun. Das Zeug ist schließlich nicht umsonst mit dem Laser vorgeschnitten. Was genau ist an den Betonplatten schlecht? Ich kenne nur den LPG-Stall, der gefällt mir gut.

Andi
 
@Hammy
Jetzt haste aber nur Fronteras Beitrag verlinkt. Du meinst sicher den hier.
 
Material

Die Trafostation habe ich nicht, aber die Garage. Die ist wohl gleichartig konstruiert.
Bodenplatte und Betonteile sind Kunststoff. Die Innenwände sind aus Karton. Das Dach ist eine eher undefinierbare Mischung zwischen Karton und einer Art Schichtstoff. Tür und Türrahmen (der Garage) sind aus Holz.
Die Karton- und Holzteile sind bei den Busch-Bausätzen sehr passgenau. Die Kunstoffteile der Betonplatten sind dagegen etwas klapprig bemessen, so dass ich an meinem Modell die Fugen teilweise verspachtelt habe.
Die Bausätze sind nur mit einem durchsichtigen Klebestreifen verschlossen. Bei einem guten Modellbahnhändler sollte sich die Gelegenheit finden, den Inhalt der Schachtel (mit Zustimmung des Händlers) mal anzusehen.

Gruß gsa
 
Hat jemand schon die Busch-Trafostation? Woraus besteht die - Kunststoff oder Pappe? Nachdem ich mit den Busch-Betonplatten reingefallen bin (Pappe)...

Also ich find diese Beton(papp-)platten super. Lassen sich einfacher als Kunststoff bearbeiten und mit wenig Aufwand realistisch altern, siehe >hier<
Insofern bin ich gegenüber weiteren Pappmodellen recht aufgeschlossen. (Hab da z.B. in DD so einen schönen Bahnsteigkiosk geseh'n, weiß aber jetzt nicht gleich von welchem Anbieter.)
 
Der Kiosk ist von Laserfirstcut.
Zu den Papp-Betonplatten: Ich hab damals zwei von den WBS70 Plattenbauten von Casalux erstanden. Da fasert nichts aus und Erfahrung mit dem Zusammenbau hatte ich auch keine.
Das wirkt wirklich super und ich würde solcherlei Modelle immer wieder kaufen.
 
So, ich hab mir nun doch die Trafostation gekauft und ich habe es nicht bereut: die Teile lassen sich (im Gegensatz zu der Betonstraße) sehr gut auslösen und passen gut zusammen. Interessant ist, dass auch die Kunststoffteile offenbar mit Laser geschnitten sind. Dies führt allerdings zu hochglänzenden Schnittkanten und kleinen Wülsten oben und unten. Weiterhin für mich ungewöhnlich ist bei der Trafostation, dass die Pappe nicht für äußere Betoneffekte, sondern lediglich als inneres Stützgerüst genutzt wird, was folgend mit Kunststoffteilen beklebt wird, wozu Uhu reicht und man keinen speziellen Kunststoffkleber benötigt.

Fazit: ich kann mir gut vorstellen, weitere Bausätze dieser Machart zu kaufen. Vielleicht hatte ich mit meinem Betonstraßenbausatz nur ein missratenes Exemplar oder eines aus der Vorserie erwischt.
 
Glückwunsch ;-)

Ich hatte mir letztes Jahr den Lupfenturm gekönnt und bin sehr zufrieden.

Mal sehen vielleicht gibt es demnächst noch ein Gebäude.
 
Zurück
Oben