• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bundespostwagen ("West") bei der Deutschen Post ("Ost")

tommy

Foriker
Beiträge
2.211
Reaktionen
674 5
Ort
kleinmachnow
Ich bin gerade bei Wikipedia.de im Beitrg zu den m-Wagen, bezüglich des Verbleibs der Postwagen auf diese Aussage gestoßen

Zitat: ...Die Serienfertigung begann 1954. Diese Wagen hatten Gummiwülste und einen durch Rollos verschließbaren Wagenübergang. 160 Fahrzeuge der Bauart Postm/b wurden an die Deutsche Bundespost ausgeliefert. 50 Wagen wurden 1986 in Packwagen Dms 903 umgebaut, ein Teil in Ausstellungswagen D997, der große Rest wurde in den 1980er Jahren von der Deutschen Post in der DDR übernommen.

Das ist mir ja ganz neu , es sollen diese zur Deutschen Post gekommen sein? Ich hab das noch nicht gewußt, oder ist das falsch?

Der ganze Beitrag:http://http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-Wagen_der_DB


für aufklärende Antworten in diesem Zusammenhang wär ich dankbar tommy
 
http://www.dampfloktradition.de/Fahrzeuge/Postwagen.jpg

Postwagen Post m-c/26
Dieser Bahnpostwagen der älteren Bauart hat ein bewegtes Leben hinter sich. Nachdem er seinen Dienst bei der Deutschen Bundespost beendet hat, für den er gebaut wurde, lief er einige Jahre auf dem Streckennetz der Deutschen Reichsbahn (DR), bevor er mit der "Wende" wieder zurück in die alte Heimat kam.
Nachdem es keine Verwendung mehr bei der Deutschen Bundespost gab, kam der Wagen in unsere Dienste.

Diesmal stimmt wohl die Geschichte, aber auch mal was neues.
 
Bei Wikipedia steht aber auch manchmal Mist drinne, von ahnunglosen Usern eingestellt. Wikipedia ist meines erachtens dazu da das jeder, ob man will oder nicht, seinen Senf dazu gibt. Ob's stimmt wird dabei garnicht bis selten kontrolliert. (meine eigene Erkenntnis)
 
Danke Redastor für die schnelle und klärende Antwort! Wieder was dazu gelernt.

Nachtrag: Und dazu mit einem Foto. ALLE ACHTUNG! Nicht jeder der ein passendes Foto hat stellt es auch hier ein, auch wenn er keine Rechte verletzt oder dazu techn. nicht in der lage ist. So macht das Spaß!

Klar Delta-Romeo so funktioniert Wiki aber eben. Deshalb fragte ich ja auch. So wie ich feststellen konnte ist aber doch das meiste richtig. Bei Themen die Eisenbahn betreffend schauen viele ständig nach und so wird der größte "Mist" schnell ins Nirvana geschickt und böswillige User-IP`s werden dann auch schon mal gesperrt.

mfg tommy
 
Ich denke, dass hier auch das Prinzip wie bei Linux greift, dass jeder etwas ändern kann und man auf die Weiterenwicklung bedacht ist. Fehler werden schnell durch andere freiwillige User behoben.
Ein Fakt der für den Erfolg der Seite spricht. Der Punkt der Öberflächlickeit in dem einen oder anderen Bereich ist ein anderer Punkt.
Im übrigen hat selbst die CIA schon Einträge vorgenommen. (nachgewiesen)
 
Was hat das mit Tillig zu tun?

Es ist richtig, das die m-Postwagen zur Deutschen Post kamen.
Der erste Wagen kam 1982 in die DDR, als Schadensersatzleistung. Er wurde 1986 schon ausgemustert.
1987 wurden dann noch 19 Wagen angekauft.
Gattung Post m-c/26,1-54.
Das hat aber alles nichts mit dem von Tillig angeküdigten Postwagen zu tun.
Gruß
Karl-Georg
 
Was hat das mit Tillig zu tun? [...] Das hat aber alles nichts mit dem von Tillig angeküdigten Postwagen zu tun.
Natürlich nicht, aber mit den bereits vorhandenen m-Wagen.
Und nein, ich werde in nicht in Epoche II einsetzen.:brrrrr:
 
Wie beim WRm132 würde die Auswahl des "richtigen" Vorbildes hier eine Menge Farbvarianten erlauben.
BP 3
BP 4 grün und ob(?)
DP 4
Und ich bin mir nicht sicher ob es nicht auch Exemplare in den Bestand von Privatbahnen geschaft haben (Einsatz als Messwagen/Dienstwagen?). Welche BA ist eigentlich der blaue Wagen vom EK?
 
Auf dem verlinkten Wagen ist aber ein sehr langer Schriftzug unter dem Posthorn. "Deutsche Post" (Ich denke, dass meint Harka mit DP-m-Wagen) wäre jedenfalls kürzer.

@ Jan:

Welche gelbe Broschüre? Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch.

Links zu Postwagen der der DB:
Falls noch eine Nachnutzung der ausgemusterten Wagen der Bundespost gesucht wird, hier ist was zu finden, mit Umbauten auch hier.
 
Ich kann mich erinnern, dass die ÖBB mal Gepäck- oder Postwagen der DB erworben hatten. Es handelt sich um Wagen m-Familie.

Weiß dazu jemand mehr?
 
So langsam muss ich mir bei den möglichen Varianten des Postwagens die Frage stellen, wie viele unterschiedliche Varianten Tillig braucht, um so einen Wagen aufzulegen? Oder wissen sie gar nicht, was da an Varianten alles möglich wäre?

Vielleicht ließt ja jemand den Tread mit und wir werden demnächst von einem weiteren Postwagen überrascht!!!
 
Und die sind sogar noch in Epoche V mit der entsprechenden Lackierung in der Nach-Post-Ära verwendbar.
Aufgenommen 1999 zur Love Parade in Berlin-Pankow.

Mathias
 

Anhänge

  • Post 1.jpg
    Post 1.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 85
  • Post 2.jpg
    Post 2.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 78
  • Post 3.jpg
    Post 3.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 68
  • Post 4.jpg
    Post 4.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 63
Ich gehe mal davon aus, das die entsprechenden Planungen bereits gemacht sind, schau mal unters Dach der m-Wagen. Also Füße stillhalten und abwarten.

Meinst Du, Sie haben das gerade Dach in Planung?

Alle m-Wagen bei Tillig sind doch mit abgerundeten Dachenden...
 
Zurück
Oben