• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB TOUREX-Set

tt-zorro

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
1
Hallo ,wer kann mir denn sagen ob in den BTTB Set 02111 beide Schlafwagen die gleiche Betriebsnummer 054 - 137 haben.
Es soll ja auch ein Set mit 4 Wagen gegeben haben.
tt-zorro

Bei mir haben beide Schlafwagen diese von Dir genannte Nummer. Darüber hinaus gab es in den 80ern einzeln erhältliche Ergänzungswagen (rote Schachtel mit Sichtfenster, Styroporeinsatz und einzelner Klarsichtfolie). Die Nummer kann ich nicht nachsehen, da ich, als die Tilligmodelle in den Handel kamen, die 3 BTTB-Ergänzugswagen verkauft habe. Ich gehe aber davon aus, daß die Zusatzwagen keine andere Nummer hatten; mir scheint, daß das zu BTTB-Zeit zumindest bei Reisezugwagen (noch) nicht üblich war. Vierwagensets sind mir nicht bekannt.

Hi,

wie siehts bei den Tillig set 1 + 2 und dem ergänzungswagen aus, sind da alle wagen mit verschiedenen Nummern oder ist da eine doppelt ?

gruß Deniel

ein vierwagenset gab es von bttb, da aber der anguß im deckel auf einen der wagen drückte und diesen beschädigte ist man sofort davon abgekommen und hat 99,8% als dreiwagenset ausgeliefert

Die beiden Schlafwagen in meinen beiden 3-Wagen TOUREX-Set mit der 23 1056 von BTTB
haben die gleichen Nummern,nämlich 054-137,der Speisewagen hingegen 055-120.
Aber woher die Artikel - Nummer 02111 für das Set???
Auf den gut erhaltenen Aufklebern meiner beiden Sets steht :545/1160,darunter der damalige sogenannte "Endverbraucherpreis"- EVP 104,00,darunter nochmal der Code:
545 3830.
Die Artikel -Nummer 02111 erscheint bei mir nur auf der weißen Originalverpackung der damaligen BTTB - ZEUKE GmbH mit dem Inhalt einer 23 1056, wesentlich besser bedruckt als aus demTourex - Set bekannt,Lackierung nicht mehr so stumpfmatt schwarz, sondern glänzender , Vierkantmotor , Rahmen etwas dunkler rot als bei der BTTB Tourex-Set - Lok.

BTTB-Set

ich muss hier nochmal was nachfragen...
das BTTB Set 1160 gabs dann ab Wende auch in der Tillig Verpackung?

MFG

Ist schon jemandem aufgefallen das aus den Tillig Sets 01452 und 01483 je ein Schlafwagen die selbe Ordnungsnummer haben?

aus 01452: 054-142 WLAB 4ge - DR Epoche III (Tourex blau)

aus 01483: 51 50 70-40 142-4 WLABme - DR Epoche IV (MITROPA Tourex rot)

Was soll dieser Mist von Tillig?

Die gleiche Ordnungsnummer ...

... Was soll dieser Mist von Tillig?

... muß doch nicht verkehrt sein. Vielleicht handelt es sich um das gleiche Fahrzeug eben einmal in Ep. III und blau und dann in Ep.IV und rot, also um verschiedene Zeitabstände. Wobei ich mir nicht sicher bin, das die Ordnungsnummern 1:1 bei Einführung der EDV-Bezeichnung übernommen wurden.
Hier kann vielleicht ein Vorbild-Experte, z.B. Daniel weiterhelfen.

Gruß tt-120

Genau Nein. Aber von Tillig gabs zwei Tourex Sets mit je drei Wagen. Fals nicht bekannt, siehe Datenbank.

Hallo mir ging es darum das jemand ein BTTB Set anbot aber dies in tillig Verpackung.Darum diese Frage. die Datenbank habe ich schon bemüht.
Wenn ich dann nicht schlauer bin frage ich halt nach :)

MFG

Hallo!

Ich hab auch diese eventuelle Vermutung, wobei mir entsprechende Umzeichnungsstatistiken nicht zur Verfügung stehen. Aus meiner Sicht ist das trotzdem nicht der Untergang des Abendlandes. Es gibt Vorbilder, die hat man in gleich drei verschiedenen Versionen im Modell umgesetzt.

Und übrigens: Die Tourex-Wagen von Tillig stimmen alle nicht. Die Schlafwagen waren Wagen vom Typ B und der Speisewagen war eine ganz eigene Konstruktion, welche völlig anders aussieht als das Modell. Da ist die Wagennummer wirklich nur noch Beiwerk ... .

Siehe: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3681906,3681906,#msg-3681906

Daniel

... Was soll dieser Mist von Tillig?
Wenn das ein von Dir akzeptierter Ton ist. OK. Mich stört er und das bringe ich auch zum Ausdruck. Ein einfaches: "Stimmt das?" "Muss das so sein" "Geht das auch anders" hätte auch gereicht. So kommt das ganze bei mir mit einem faden Beigeschmack an und festigt unseren Ruf als "Meckerboard".

Mal abgesehen vom Ton sehe ich im selben Wagen für die Epochen III und IV kein Problem, da die beiden Varianten ja ohnehin nicht im selben Zug laufen dürften.

Daß aber der Speisewagen 055-120 aus dem BTTB-Set 1160 unter Tillig für das Set 01455 erneut aufgelegt wird, finde ich nicht sonderlich geschickt.

MfG

@ Jan: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Man kanns nicht allen recht machen. Ich neige oft zur Übertreibung.

@ RalfN: ................ Nase!

Zuletzt bearbeitet:
mal sehen ob du das auch noch so machst wenn du mal groß bist, ich glaub dann fällst du auf die ...............:allesgut:

TOUREX - Speisewagen

... Daß aber der Speisewagen 055-120 aus dem BTTB-Set 1160 unter Tillig für das Set 01455 erneut aufgelegt wird, finde ich nicht sonderlich geschickt.

Der Original - TOUREX (es gab nur einen) hat aber nur insgesamt zwei(!) Speisewagen.

... Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Man kanns nicht allen recht machen. Ich neige oft zur Übertreibung ...

In diesem Falle: doch, es ist rechtens, mit den beiden TILLIG - Sets 01452 und 01455 sowie dem Ergänzungswagen 13647 sind 7 Wagen in Neuauflage mit verschiedenen Nummern entstanden, dabei sind schon die zwei Speisewagen enthalten, also mußte sich die Bezeichnung bei einem Wagen gegenüber dem BTTB- Modell wiederholen, anders ginge es garnicht, es sei denn mit Phantasie- Nummer.

Gruß tt-120

Rammsteinchen schrieb:
Hallo mir ging es darum das jemand ein BTTB Set anbot aber dies in tillig Verpackung.Darum diese Frage. die Datenbank habe ich schon bemüht.
Wenn ich dann nicht schlauer bin frage ich halt nach :)
Ja schon klar, hatte dich schon verstanden. Ich wollte dir ja auch nur sagen das hier vielleicht jemand das BTTB Set in die Verpackung vom Tillig Tourexset "gesteckt" hat.

Zurück
Oben