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Brünieren - aber wie?

sehrie

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Beiträge
779
Ort
Berlin
hallo, habe im board zwar gesucht, aber nirgends etwas zu diesem thema gefunden!
zunächst :
wie brüniere ich allgemein schienen u.ä. ?
mit welcher chemikalie lässt sich dies bewerkstelligen ??
nun zum speziellen fall:da die BTTB dampfloksteuerungen doch recht klobig und zu silbern aussehen > wie brüniere ich diese vernickelten Teile > und falls das nicht gehen sollte > welche farbe hält dauerhaft auf den teilen ??
Danke
 
Ich habe mal Räder mit so einer fertigen Mischung brüniert, die gab es in Leipzig auf irgendeiner Hobby. Bloß bei vernickelten Teilen bin ich mir nicht so sicher, ob sie dort hält (habe da noch sowas vom Verkäufer im Ohr), evtl. vorher mit dem Glasfaserradierer kräftig bearbeiten.
Bei Farbe kann ich mir eigentlich nur die polierbaren Metallic-Farben als optisch gut vorstellen. Ich bevorzuge da Testor.
 
Hallo sehrie,
ich habe die unbrünierten Teile an älteren Loks wie Radsätze und Steuerung mit der bereits fertigen Klever-Schnellbrünierung (kostet ein paar Eus) aus einem Waffengeschäfts brüniert. Sie verlieren dabei ihren klobigen Eindruck. Wichtig ist für eine gleichmäßige Brünierung, alles muss absolut fettfrei sein, also vorher sorgfältig mit Feuerzeugbenzin entfetten, sonst wirds fleckig. Danach kann man mit einem Wattestäbchen die Brünierung auftragen - Vorsicht jedoch, die Lösung ist ätzend. Je nach gewünschtem Brünierungsgrad kann den Vorgang mehrfach wiederholen. Das geht auch mit den Modellgleis-Schienen. Der Vorteil dabei ist, die Leitfähigkeit bleibt erhalten. Du kannst das ja erstmal an Schienenstückchen ausprobieren. Plaste wird nicht angegriffen.
Das Ergebnis ist in jedem Fall, daß die überdimensionierten Spurkränze nicht mehr so in Erscheinung treten. Leider habe ich keine Digitalkamera, versuche aber mal nächste Woche, den Unterschied zwischen einem selbst brünierten und den original hellglänzendem Vorläufer einer BR 56 hier im Forum per Bild deutlich zu machen.
bastl
 
bastl schrieb:
Das Ergebnis ist in jedem Fall, daß die überdimensionierten Spurkränze nicht mehr so in Erscheinung treten. Leider habe ich keine Digitalkamera, versuche aber mal nächste Woche, den Unterschied zwischen einem selbst brünierten und den original hellglänzendem Vorläufer einer BR 56 hier im Forum per Bild deutlich zu machen.
bastl

hallo bastl > das mit dem photo wäre toll > und auch bestimmt für andere mobahner interessant ! > werde aber mal in einem waffengeschäft danach fragen !! Vielleicht gebt es ja auch in meiningen eine adresse !!
 
Mir hat der Verkäufer damals erzählt, daß Brünierung die elektrische Leitfähigkeit herabsetzt und sie deshalb für Lokräder nicht so gut sei.
 
Hallo
Radsätze brünieren...
Fragt da mal den Daniel? ich glaube, er schrieb da mal ne ganze Arbeit dazu, mit Reibwerten und so, aus der sinngemäß hervorging, das das Brünieren von Metall die Oberfläche weiter veredelt (indirekt glättet) und dadurch der Reibungskoeffizient gesenkt wird. Könnte also passieren, das nach dem Brünieren von Radsätzen (speziell bei Loks ohne Haftreifen) die Zugkraft deutlich nachläßt, die Räder viel eher anfangen zu schleudern.
vielleicht gibt er ja nochmal den Link zu der Belegarbeit..
Bis denne
Stephan
 
leichmetall und rainerP:
es stimmt > die leitfähigkeit wird herabgesetzt
aber es sollen ja nicht die kompletten räder brüniert werden > bei der "richtigen" bahn sind ja auch die flächen die mit den schienen in berührung kommen blank ! > und damit beantwortet sich auch leichtmetalls befürchtung !
das bei mhouben beschriebene "pariser Oxid! > gibt es da eine Bezugsquelle ??
waffenhändler /wg. brünierungsmitel) kenne ich in berlin ebenfalls nicht !
gruß
 
@sehrie - es gibt doch in jeder Kleinstadt ein Jagdwaffengeschäft, also sicher auch in Berlin. Eine Herabsetzung der Leitfähigkeit oder auch der Zugkraft habe ich bei mir bis jetzt nicht feststellen können, sind nicht mittlerweile die Räder aller Loks vom Hersteller aus brüniert?
bastl
 
Ich hatte das mit dem Brüniermittelverkäufer damals diskutiert, ist bloß schon paar Jahre her, weil ich auch Lokräder schwärzen wollte. Habe auch die Frage gestellt, daß doch die Hersteller das machen. Er sagte, die nehmen ein anderes Verfahren, wohl Schwarzvernickeln oder so ähnlich.
 
Hallo zusammen,

war in den letzten wochen beruflich ziemlich eingespannt und hier nur gelegentlicher Mitleser.....
Ich verwende (wie schon von anderen erwähnt) Pariser Oxid, das hat den Vorteil, daß es kaum ätzt, als Lösemittel wird Äther verwendet, wer das noch aus einer Narkose kennt, weiß, daß man gut gelüftet arbeiten sollte.
Im gegensatz zu vielen anderen Brüniermitteln wirkt es übrigens innerhalb weniger Minuten und trocknet extrem schnell ab. Alelrdings muß man die Behandlung mehrmals widerholen, bis der gewünschte Brünierungsgrad erreicht ist.

Wie es mit elektrischem Kontakt aussieht weiß ich nicht, da ich die Schienenköpfe anschließend mit dem Roco-Rubber wieder blank gerubbelt habe und Radsätze noch nicht brüniert habe.....

Ich habe es aus einem Laden für Goldschmiedebedarf in der Kölner City, aber solche Läden sind wohl ähnlich schwer zu finden wie Waffenhändler, ggf helfen die gelben Eeiten.

Das mit dem vorherigen Entfetten sollte man übrigens ernst nehmen.

mit besten Grüßen.....

Michael Houben....

Ach ja, viel Spaß in Meinigen wünsche ich, leider habe ich kommenden Dienstag noch eine Sendung und kann hier vorher unmöglich weg :-(
 
Hallo TT!

Ist der auftretende Widerstand wirklich so groß? Zumindest die alten FZ1-Trafos aus good old GDR haben immerhin eine Ausgangsspannung von fast oder beinahe 16 V...

Waffenläden gibt es übrigens relativ häufig. (HIER gibts Fillialen)
Und Hinweise zu verschiedenen Verfahren und Quellen bei Herr Google unter "brünierung, waffen, etc..."

Gut machen!
F.O.
 
Könnte man nicht alternativ nur die Spurkränze bearbeiten? Dann sollten die Räder noch kleiner wirken als komplett brüniert.
 
Hallo sehrie,

bastl meinte das sicher in Bezug auf die Leitfähigkeit, also daß die neuen Räder ja auch Strom leiten müssen. Aber wahrscheinlich brünieren die Hersteller nicht, sondern siehe meinen Beitrag danach.
 
@ Sehrie,

wir weden uns sicher spätestens am Sa morgen sehen, wenn wir nach Meiningen fahren!Hab schon mit Ulli gesprochen!

Soweit ich weiß, gibt es am Kudamm im Europa-Center einen Waffenhändler!

Vielleicht hat der ja sowas, oder mal am Sa bei Kuswa fragen.

Bis denne :loldev:
 
Alterung Schienen Brünieren

Hallo,

habe schon die Suchfunktion hier im Board genutzt aber nichts genaues rausbekommen.

Meine Frage, wenn ihr Schienen altert/brüniert wie auch immer was nehmt ihr für eine Flüssigkeit / Stift. Wenn möglich bitte Hersteller genau angeben.

Danke im Voraus

Lutz
 
ist vielleicht nicht ganz so akzeptiert - aber ich habe mir mit gewöhnlichen Abtönfarben eine Mischung hergestellt (schmutziges braun) und brushe das dann auf! die Schwellen etc mit Malerkrepp abkleben - sieht gut aus, ist billig und reicht für die nächsten 100 Jahre!

:teddy:
 
steuerung brünieren

hallo,

ich habe zum thema brünieren von loksteuerungen auch mal gegoogelt. viel findet man da allerdings nicht. wohl habe ich einen beitrag gefunden, wo man brünierbeize von fohrmann http://www.kleinserien.de/d/detail.php?a=90903&h=for verwendet hat. jetzt hatte ich mich mal mit einem waffenexperten zu diesem thema unterhalten. er meinte aber, das vernickelte teile ( und daraus bestehen ja wohl die steuerungen von bttb und der tillig 01 ) erst entnickelt werden müssen, da sonst die farbe wieder abreibt. hat hier jemand evt. mit diesem zeug schon erfahrungen? oder was verwendet ihr für euere loksteuerungen, um diese etwas aufzupeppen ?

schöne grüße
 
Hallo,

ich habe mir im Goldschmiedebedarf Pariser Oxid besorgt. Mit den Neusilberprofilen von Tillig und Peco komme ich inzwischen gut zurecht, Jans Steuerungen stehen noch aus :hallo:

Anfangs reibt sich das Zeug tatsächlich leicht ab (vor allem wenn man Ether nachpinselt), aber insgesamt scheint es gut zu halten. Natürlich werden die Schienen auf der Oberfläche wieder blank ...

Grundsätzlich fasst man eine Steuerung ja auch nicht viel an - also sehe ich auch dort kein Problem.

Luchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Paul:

Brünierbeize bekommst Du bei Fohrmann. Damit haben wir vor einiger
Zeit mal einige recht zufriedenstellende Brünierungversuche an
Metallteilen erzielt.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
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