• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brückennutzung Bahn/Kfz

viper330

Gesperrt
Beiträge
190
Reaktionen
1
Ort
sachsen
Hallo,

hab auf B... TV grad einen Bericht über die schwedische Inlandsbaban gesehen. Dort wird eine Brücke die von Bahn und dem Straßenverkehr genutzt wird gezeigt. Gibt es sowas in Deutschland ? Wenn ja existieren Bilder ?

viper
 
Das war damals inWittenberge(als kleiner Junge)
da hat sich auch die schiene mit der straße getroffen .
Zug war durch Autos hinterher.
Bilder leider keine (zu Klein)
Gruß aus Schwerin.
 
Also die Brücke zwischen Saalburg und Gräfenwarth über den Bleilochstausee wurde auch von Bahn und PKW gleichzeitig genutzt.Nachdem die Strecke stillgelegt wurde ist die Brücke als reine Autobrücke umgebaut.
 
Ja so was gibt es auch in Deutschland.
Auf Anhieb fällt mir die Brücke über die Schlei in der Nähe von Lindaunis ein, wo sich Bahn und Strasse die Brücke teilen.
Kommt ein Zug, haben die Autos zu warten, kommt ein Schiff warten beide - Bahn und Individualverkehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lindaunisbrücke
 
Die alte Brücke in Bad Schandau ist auch für Bahn und Auto gewesen. Deshalb die breiten Pfeiler die ja heut noch stehn. In einem Sachsenreport ist auch ein Bild.
 
Mindestens eine der Brücken über den Nordosteseekanal war/ist ebenfalls von der Sorte, desweiteren noch die Mainquerung auf der Mainschleifenbahn nach Volkach. Leider darf der Museumsbetrieb dieser nicht mehr benutzten.

In Betrieb kenne ich nur einen Gleisanschluss in vils/Tirol (Ausserfern). Ist aber beides eben nur der Anschluss des Kieswerkes.

Luchs.
 
Meiningenbrücke

Hallo,

die Meiningenbrücke auf der Eisenbahnstrecke Velgast - Barth - Zingst - Prerow wurde bis zur Einstellung des Eisenbahnverkehrs im Abschnitt Barth - Zingst - Preow sowohl von der Bahn, als auch von Kraftfahrzeugen genutzt. Wenn die Bahn nicht fuhr, durften die Autos fahren. Nachdem der Straßenverkehr immer mehr zunahm, wurde neben der Meiningenbrücke eine zusätzliche Pontonbrücke für Kraftfahrzeuge im Sommerhalbjahr genutzt.
Zur Zeit fahren nur Autos über die Meiningenbrücke.

Da die Usedommer Bäderbahn und der bisherige Landkreis Nordvorpommern planen, die Eisenbahnstrecke Barth - Zingst - Prerow wieder aufzubauen und in Betrieb zu nehmen, ist die Wiederinbetriebnahme der vorher rekonstruierten Meiningenbrücke, jedoch nur noch für den Eisenbahnverkehr geplant.
Für die Kraftfahrzeuge ist der Neubau einer Straßenbrücke ca. 100 m neben der Meiningenbrücke geplant.
 
Da wäre noch die Meiningenbrücke auf den Darß zu erwähnen!

Auch wenn dort seit 1947 ( ? :gruebel: ) keine Züge mehr fahren, die Brücke steht noch.
Und der Neubau der Bahnstrecke auf den Darß nach Prerow scheint ja beschlossene Sache zu sein. Es ist zwar in diesem Zusammenhang von einem Brückenneubau die Rede, aber wieder in der Form einer gemeinsamen Nutzung für Auto und Zug - wenn ich mich da jetzt nicht täusche.

Jou, Grypsi - sag' ich doch! :biggrin:
 
Sowas dürfte nur noch in Ausnahmefällen existieren. Mit deutschen Autofahrern ist sowas wohl nicht machbar. Hab sowas mal in einem Tunnel erlebt zwischen der Schweiz und Französien. Dort funktioniert das dann wieder.

Gruß ebahner
 
Wolgast

Hallo Erstmal,

zwar getrennte Fahrbahnen, aber eine gemeinsame (Klapp)brücke. In der Vergangenheit gab es das häufiger, sogar als mobile Version bei der NVA.
 
Noch zwei:

Hamburg Hohe Schaar: Kattwykbrücke

und natürlich

Stralsund: Klappbrücke über den Querkanal
 
Die Lindaunisbrücke bzw.Querrkanalbrücke ist genau was ich meine- eine Fahrspur für beide.
Hat schon mal jemand sowas im Modell umgesetzt ?

viper
 
Brücken

Interessantes Thema ...vor allem für die Moba.
Klar gibs sowas mir fällt nur nix ein im moment,aber sowas wie eine Vision geistert mir durch den Kopf wo die Schiene unten lang geht und die Autos eine Etage höher über die Brücke ...nur wo?:gruebel:

MFG
 
Lübeck

Hallo allerseits,

bei der Lübecker Hafenbahn gibt es einige Klappbrücken. Eine davon ist in der Nähe des Hafenbahnhofes und dort teilen sich auch Straßenverkehr und Gleis eine Hälfte.

Grüße
Hallenser
 
Ganz unbekanntes Kapitel

Nicht zu vergessen sind die pioniermäßig ausgebauten Brücken. Solche Brücken sollten im Kriegsfall dazu dienen, Menschen und Material auch ohne Züge über Brücken befördern zu können. Eine solche Brücke existiert zwischen Mainz und Mainz-Amöneburg über den Rhein. Die Brücke erhielt Rampen für den Fahrzeugverkehr und eine ständige Bohlenabdeckung. Am nördlichen Ufer lag eine Pionierkaserne der großherzoglich-hessischen Armee. Die Bohlenabdeckung lag bis zur Sprengung der Brücke im April 1945. Beim Wiederaufbau wurde auf die Bohlenabdeckung verzichtet und stattdessen Pionierfähren beschafft und die sogenannten Nato-Rampen angelegt.
 
wurde schon die Meinigenbrücke genannt. Ehemalige (und zukünftige) Brücke der bahn von barth nach Prerow. bis 1945 fuhren dort auch Autos mit rüber.
 
In der Zeizschrift...

..."Bahn und Modell" gab es mal einen sehr interessanten Beitrag zu diesem Thema. Da wurde das ganze sehr gut modellmäßig (Nebenbahn-Beitspur) umgesetzt. Das habe ich glaube zu Hause, bin aber gerade weeeeeeeit weg.
 
Hier in Unterfranken ist eine Brücke bekannt, die der Mainschleifenbahn nach Volkach.
Unter Extra - Virtuelle Streckenwanderung - Teil 5, ist Sie beschrieben in Wort und Bild.
 
Tangermünde

Hallo erstmal,

mir ist inzwischen noch eine eingefallen, die Elbbrücke in Tangermünde. Wenn auch nur kurz, aber es war mal eine kombinierte Brücke., heute noch deutlich sichtbar.
 
Zurück
Oben