• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brücke über die A4 in Chemnitz

Harry64

Foriker
Hi !

Vor 3 Jahren bin ich mal mit einem Kumpel auf der A4 nach Dresden gefahren. Irgendwo vor Dresden war eine recht interessante Bruecke zu sehen. Das sah aus (iirc) wie eine Steinviadukt wo unten ein Teil des Viadukts rausgeschlagen und ne Stahlkonstruktion reingedengelt worden war.

Sah nachbauenswert aus :)
Weiss jemand wie die Bruecke heisst (wenn sie denn einen Namen hat) resp. wo sie genau liegt ??

Gruss

Harry

Barrebachvidukt an der Bahnstrecke Chemnitz -Leipzig zwischen ABASS Chemnitz-Glösa und Chemnitz Nord.
Stofffuchs aus dem Board baut den Viadukt nach!

Daniel

Hallo
Bei der Brücke ging es darum, das sie erhalten werden sollte, aber die Autobahn ausgebaut werden mußte.
Von Daher entschloss man sich, dieses aufwändige Verfahren anzuwenden, um einerseits die Fahrbahn breiter machen zu können, andererseits aber möglichst viel von der original Brücke samt Pfeilern erhalten zu können.
Da haben sie viele viele Jahre drann gebaut.
bis denne
Stephan

hallo,
bin zwar schon hunderte mal drunter durchgefahren, weiß aber net mehr ob die bahnstrecke oben drauf noch im betrieb ist? weiß dat jemand?

mfg patrick

ALSO, NEE :)

Die Bahnstrecke Chemnitz - Leipzig ist mit großem Bamborium mit Minister und Bahnchef zum letzten Fahrplanwechel wieder in Betrieb genommen worden. Fahrzeiten von 59 Minuten locken viele Fahrgäste wieder zurück zur Bahn und wenn die 612er mit behördlicher Genehmigung wieder "bogenschnell" fahren dürfen, wird es noch schneller gehen.

Daniel

Nett die Brücke, nicht war.

Ist über 200 Meter lang.
2 Gleisig
1876 erbaut
1999 - 2003 untertunnelt worden
Die Autobahn legt jetzt ca. 2 Meter tiefer als früher damit der Charm der Brücke erhalten bleibt.
es sind 15 Bögen
ja die Strecke nutze ich sogar jeden Tag
Züge dürfen 40 km/h drüber fahren

Sie wird als FKTT Modul nachgebaut, allerdings ruhen zur Zeit die arbeiten da eben die umsetztung der Brücke sehr viel schwerer ist als ich das mal vor 2 Jahren geplant hatte. Im Moment warte ich auf Schablonen zum aussögen der Pfeiler/Bögen.

Stofffuchs

Barrebachvidukt an der Bahnstrecke Chemnitz -Leipzig zwischen ABASS Chemnitz-Glösa und Chemnitz Nord.
Stofffuchs aus dem Board baut den Viadukt nach!

wenn man weiß wo ,ist die brücke auch von innen zu begehen

war aber früher schon verboten !!!

der Mensch ist doch ein Augentier ,schöne Dinge wünsch ich mir

Platoon

Bahrmühlenviadukt über die A4

Die Brücke heißt meines Wissens nach Bahrmühlenviadukt und liegt quasi vor meiner Haustür. Eine absolut bewundernswerte Leistung, die, glaube ich, weltweit einmalig gewesen ist. Der Bau lief ohne Sperrung der A4 und der Strecke nach Leipzig ab. Über diese Brücke fahren die Schwerlastzüge mit Kohle für ganz Chemnitz. Kamerateams waren in der Zeit des Baus ständig vertreten.
Viele Grüße
Alfons Groll

2. Link 2. Seite das Bild mit den Farben, das blau macht mir Angst.

Die 3. Webseite / bzw. die WWW Adresse will ich ev. mal übernehemen wenn ich mein Modul fertig habe.

Den ersten Link kannte ich selbst noch nicht. Wenn ich die Dampflok so sehe, bekommt man richtig auf die alte Version lust...aber Nein, es ist zu spät, es ist alles auf das neue ausgelegt.

Stofffuchs

Zurück
Oben