• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Briefmarkenlok Leipziger Messe 1968

sternschauer

Gesperrt
Reaktionen
282 30
Hallo, mal eine Vorbildinformationsfrage der etwas anderen Art. Ich habe auf einer Briefmarke eine Dieselelektrische Lok entdeckt. Da ich den Typ nicht kenne hier die Frage. War diese Lok mal ein DDR-Prototyp oder erkennt sie sonst jemand ? Ich hoffe das Handyfoto durch die Scheibe ist einigermaßen erkennbar !

Anhänge

• Messe Briefmarke Diesellok.JPG
    Messe Briefmarke Diesellok.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 510
Schmalspur

Hallo

Bei der Lok müsste es sich um eine Schmalspurlok handeln.

Ich such mal einen Link.

Hallo sternschauer,
die Lok auf der Briefmarke wurde bei LEW in Hennigsdorf für Brasilien gebaut, diese Loks waren wärend Ihrer Erprobungsfahrten auch auf DR Gleisen rund um Berlin zu sehen.
Genauere Bezeichnung folgt, muß ich guggen wo ich da alles habe.

Na siehste alles gefunden, es handelt sich um die DE III welche in 17 Exemplaren in den Jahren 1968 / 69 für Brasilien gebaut wurde.
Hier-->http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=419953&postcount=22 da ist auch ein Video aus Brasilien in dem Beitrag.

Hallo, also ich muss schon sagen, ihr habt wirklich Ahnung, und ich hätte gedacht, die Lok hat sich irgendein Briefmarkendesigner ausgedacht. Danke.

Aber für solche Anfragen findest du hier im Board eigentlich immer Leute, die das entsprechende Wissen und Material haben. Dafür sind wir doch so eine tolle Gemeinschaft, wie man so schön sagt...
Ja, und wir haben sogar die entsprechenden Briefmarken (ohne Scheibe ;) )
Hier, guggst du...

Anhänge

• DSC02420.JPG
    DSC02420.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 196
Eigentlich handelte es sich um 3 Typen DE I- 36 Stück, DE II- 30 Stück und DE III- 17 Stück, die sich wohl nur geringfügig unterschieden, bzw. unterscheiden. Die DE I mit einer Spurweite von 1600 mm, DE II und DE III mit einer Spurweite von 1000 mm. Sie wurden an drei brasilianische Eisenbahnen geliefert. Bei den Testfahrten auf dem BAR wurden sie mit Regelspurgestellen und UIC-Zug- und Stoßvorrichtungen ausgestattet (in Brasilien mit Mittelpufferkupplung) und kamen als Vorspann im Regelzugdienst der DR zum Einsatz.

mfg tommy

Briefmarkenlok

Habe mal im Zeitschriftenstapel gewühlt,für Alle die es interessiert:

Im "Modelleisenbahner" 1/1981 Seite 25 unter " UNSER SCHIENENFAHRZEUGARCHIV" sind diese Dieselelektrolokomotiven beschrieben.

10 Euro Silbermünze

Ich stelle das ma hier rein.

175 Jahre Deutsche Eisenbahn mit dem Adler auf der Bildseite: VfS

Runterblättern bis zur vorletzten Münze. 15 Eulen woll´n se dafür haben - echt Sterlingsilber.

Deutsche 10 Euro Münze Eisenbahn

Wer sich anlässlich des Bahnjubiläums für die Münze interessiert und kein Numismatiker ist, der die Münzen in Spiegelglanzausführung sammelt, sollte mal bei seiner Bank nachfragen.
10 Euro kosten in der normalen Ausführung nämlich auch nur 10 Euro.
Und frisch aus der Rolle sind die Münzen auch noch nicht zerkratzt.

Zurück
Oben