• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsschlauch

Blaugrau

Foriker
Beiträge
471
Reaktionen
153 4
Hallo, wer kann weiterhelfen?

Am Güterwagen ist der einzelne Bremsschlauch entweder rechts oder links von der Kupplung angeordnet, wenn nicht zwei vorhanden sind. Wie sind diese an einem Wagen angeordnet, über Kreuz oder auf der gleichen Seite? Wonach richtet es sich ob sie links oder rechts sitzen?

Vielen Dank, für eure Hilfe.
 
Zusammenstöppseln...

Hallo

...das WIE spielt keine Rolle!!
Alle 5bar Bremsschläuche (bzw. auch die 10bar Hauptluftbehälterleitung >> diese Köpfe sind jedoch um 180° gedreht - Verwechselungsschutz!!) besitzen den gleichen, zum "Gegenüber" passenden Brems(-Kuppel-)Kopf.
Natürlich werden in der Regel (bei 5 und 10bar Benutzung!!) die Schläuche, welche sich auf einer Seite direkt gegenüberliegen, miteinander verbunden. Bei Defekten geht es dann auch mal gekreuzt - ist aber die Ausnahme.
Wenn nur je eine 5bar Leitung an zwei zu kuppelnden Fahrzeugen vorhanden ist, sitzen diese gewöhnlich diagonal (zum anderen FZ hin rechts) zueinander - demnach also ebenfalls quer unter der Schraubenkupplung hindurch.

Gruss OLAF
 
Sicher? Ich hab in nem alten Buch Zeichnungen von Bremsanlagen gefunden. Da läuft die Leitung außermittig neben den Langträgern durch und wechselt nicht die Seite. Dem zu folge ist das Ventil an einer Pufferbohle rechts neben dem Haken, an der anderen links. Vielleicht auch epocheabhängig?
 
Wenn ich mir eure Beiträge so ansehe, kommt ihr beide auf's selbe Ergebnis. :icon_wink
Aber Olaf betrachtet das wohl zwischen den Wagen, nicht unter dem Wagen.

Ich habe da -ehrlich gesagt- noch nie drauf geachtet. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bremsleitung unter dem Wagen die Seite wechselt.
Zumal man beim Kuppeln zweier Wagen beides antreffen kann: Kupplung gegenüber (also seitengleich) oder diagonal versetzt.Das allein lässt vermuten, dass pro Wagen die Leitung auf einer Seite verläuft.
 
Hallo Grischan

Ich schrieb doch bezüglich der Lage (Führung) der Bremsschläuche >> gewöhnlich << ...was natürlich eine von dir beschriebene Situation an einigen Fahrzeugen nicht ausschließt. Dennoch bleibt es für die Funktion egal, wo der Bremsschlauch an der Stirnseite platziert ist.

@Frank 72 >> ...du glaubst ja nicht, welche "verworrenen" Wege manchmal gegangen werden müssen, um die verschiedenen Teile der Bremsanlage untereinander zu verbinden... der Luft ist es schnuppe, ob es noch "3 mal im Kreis ginge"... Sie sollte nur nicht ungewollt entweichen können (Dichtheit der Bremsanlage)...

Gruss OLAF
 
Ich meine das Schaubild hier
Da läuft die Leitung gerade durch. Ähnliche Zeichnungen kenne ich aus anderen Dokumentationen.
Hierist auch noch eine nette Doku. Kommt wohl auch auf die Bremsbauart an. Wenn ich das richtig sehe, läuft die KE-gerade durch, bei HIK ist Seitenwechsel.
 
Hallo Grischan

...nur links an der Stirnwand ist selten, aber möglich... und es bleibt für die Funktion weiterhin egal...
Geh' mal raus in die freie "Eisenbahnnatur" und schau dir die herumfahrenden Fahrzeuge an... "nur Linke" wirst du kaum finden...

Gruss OLAF
 
Na dass das heute so ist, will ich ja gar nicht bezweifeln. Auf der einen Zeichnung bei Wikipedia ist ja auch die Y-form der Leitung abgebildet. Auf einer Seite sind 2 auf der anderen ist es (in Fahrtrichtung) rechts. Drunter stand glaube ich was von HIK-Bremse. Die Zeichnungen die ich kenne, sind ja aus Epoche 3 und früher.

Ich hab mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen, weil ich ein Pufferbohlenätzblen (für die norwegische Hakenkupplung) gemacht hab. Die Löcher für die Anbringung der Bremsschläuche sind von hinten angeätzt. Damit kann man alle Varianten nachstellen. Aber es wäre eben schön zu wissen, welche Varianten unsinnig sind.
 
zu DDR-Zeiten gab es tatsächlich Wagen, wo die Bremsschläuche auf die entgegengesetzten Seiten angebracht waren. Oft waren es Wagen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, wo so etwas aufgetreten ist. Als Lokführer habe ich solche Wagen damals auch gekuppelt. Das ging natürlich dann nur über Kreuz unter der Kupplung. Ich habe dann immer erst den Bremsschlauch verbunden und dann die Kupplung. Ob die Schläuche länger waren, weiß ich nicht mehr. Aber gegeben hat es so etwas. So etwas ist mir aber in den letzten 10 Jahren nicht mehr begegnet.
 
Na wenn es Wagen gibt, die nur einen Schlauch an der Pufferbohle haben, muß es zwangsläufig irgend wann zu Kreuzungen mit der Kupplung kommen. Die Wagen werden ja nicht extra gedeht, damit es passt.
Es gibt ja quasi nur 2 Möglichkeiten:
  • die Leitung geht auf einer Seite durch - der Schlauch ist auf einer Seite rechts, auf der anderen links.
  • Der schlauch kreuzt und ist immer rechts (oder immer links)
Im ersten Fall muß man kreuzen, wenn sich zwei Wagen mit seitenverkehrter Leitung gegenüber stehen. Im 2. Fall immer.

Anbei mal ein Bild. Denkbar wäre natürlich noch die schon genannte Form eines "Y" mit 2 Schläuchen auf einer Seite und einem auf der anderen. Das mindert die Wahrscheinlichkeit von Kreuzungen.
 

Anhänge

  • Bremsleitung.gif
    Bremsleitung.gif
    2 KB · Aufrufe: 138
Hallo Grischan

Dein Fall 1 ist mir noch nie untergekommen (vielleicht nur an Wagen zu finden, welche im Betrieb eigentlich als nicht zu trennende Einheit verkehren > Hilfszüge oder was weiß ich... / England?!)... da ist ja alles verkehrtherum:fasziniert:

Fall 2 ist die Regel!!

Gruss OLAF
 
Danke, dass ihr euch so intensiv damit beschäftigt. Also, wenn ich Olaf richtig verstanden habe ist der Bremsschlauch, bei einer Leitung, egal von welcher Seite ich auf die Pufferbohle schaue, entweder immer links von der Kupplung oder bei anderen Wagen immer rechts. Also kreuzt die Leitung, die Wagenlängsachse am Unterboden. Auch wenn die Prinzipskizze im Internet eine Leitung darstellt, welche auf einer Seite links und auf der anderen Seite rechts ist. Ist es geregelt, welche Wagen den Bremsschlauch links oder rechts von der Kupplung haben oder kann ein Wagentyp mal so der so ausgeführt werden, wie sie gerade Lust beim Hersteller oder in der Werkstatt hatten?

Viele Grüße
 
Wenn man sich ein paar mit Druckluftbremse (u.U. nur auf die Wagen wirkend) ausgerüstete Kö, N4 und V 10B anschaut, die alle nur einen Bremsschlauch pro Stirnseite haben, gibt es welche mit diesem sowohl links als auch rechts vom Kuppelhaken.

Bei der Meuselwitzer 100 773 befindet sich der Bremsschlauch in Fahrtrichtung gesehen jeweils rechts vom Kuppelhaken, also von oben betrachtet diagonal angebracht.

Eine einheitliche Seite scheint es also nicht zu geben.

MfG
 
Hallo BlauGrau

...nochmals deutlich - im Grunde genommen ist es völlig unerheblich, auf welcher Seite (oder beidseitig) die jeweiligen Luftschläuche angebracht sind.
Diese sind in jedem Falle lang genug, um sie gerade oder auch gekreuzt miteinander verbinden zu können.
Eine Maßgabe, die den Einbauort genau definiert/vorschreibt, ist mir so wie du sie erfragst nicht bekannt.
Wie schon zuvor von mir erwähnt, habe ich, bei Einzelwagen mit nur einem 5bar Leitungsschlauch an der Stirnseite, diesen immer in Fahrtrichtung rechts vorgefunden... aber Ausnahmen (Exoten) bestätigen bekanntlich die Regel!?

Gruss OLAF
 
Hallo Grischan

...du "rennst offene Türen ein"... ich bin doch ganz bei dir >> es gibt vereinzelt auch "linke Dinger"...:romeo:

Wobei für mich eigentlich ein Güterwagen, der z.B. bei der Berliner S-Bahn (Aufgabe ist Personenbeförderung) seinen Dienst tut, ein prima Beispiel für einen Exoten darstellt... meinst du nicht auch?!
Vielleicht definieren wir "Exot" nur etwas unterschiedlich??:fasziniert:

Gruss OLAF
 
Ich danke euch, für die vielen Beiträge, es war sehr aufschlussreich. Darauf gekommen bin ich eigentlich, da ich einen offenen Wagen Linz von Heris zurüsten wollte, welcher zwei Bohrungen links und rechts vorweist und ich war der Annahme, man soll sich die richtige Seite heraussuchen. Jetzt werde ich den Schlauch in Fahrtrichtung rechts platzieren.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben