• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsen im Digitalbetrieb - mit Gleichspannung

manni

Foriker
Beiträge
205
Reaktionen
1
Ort
Vogtland
Hallo

Ich habe jetzt einen "Kreis" meiner Anlage als Versuchskreis in Digital ausgerüstet. Die beiden parallel nebeneinander liegenden Signale mit Zugbeeinflussung habe ich bei ROT mit einer entgegengesetzten Gleichspannung versorgt. Wenn nun in einem Signalabschnitt bereits eine Lok steht und in den zweiten Signalabschnitt eine Lok einfährt macht die stehende Lok einen kleinen Satz. Wie kann man dies verhindern???

Danke Enrico
 
...da Du sicher beide Bremsabschnitte aus einem gemeinsamen Analogtrafo speist und damit beide Bremsabschnitte parallel zueinander liegen, bekommt die bereits stehenden Lok genau in dem Moment wieder einen kurzen digitalen Fahrbefehl, wenn die zweite Lok in Ihren Abschnitt fährt und den Schienenstoß mit dem ersten Radsatz elektrisch überbrückt.
Ein Versuch könnte es Wert sein, je Bremsabschnitt eine Diode in Durchlaßrichtung einzubauen - die analoge Bremsspannung wird dabei an´s Gleis geleitet, nur der Weg zurück (hier der digitale Fahrbefehl) sollte gesperrt sein.
Aber das ist nur mal so in´s Unreine gedacht, ich muß mir das mal aufskizzieren und nachdenken. Aber der Diodenversuch könnte nicht schaden.
 
Hallo Torsten,

nach langen probieren und tüfteln bin ich auf die gleiche Lösung gekommen daß die einfahrende Lok Digitalspannung überträgt und somit die stehende Lok anfährt. Ich habe dann lang probiert und folgende Lösung gefunden. Die einzelnen Signalabschnitte habe ich bis zur Weiche der Einfahrt verlängert. Dann habe ich mir mit Reed-Kontakten kurz nach der Weiche einen "Schalter" mit Relais eingebaut. Dieser schaltet den Signalbereich in der "Rotphase" durch den am letzten Wagen vorhandenen Magnet auf Analogspannung um = Bremsen. Bei "grün" bekommt der Signalabschnitt immer Digitelspannung. Am Signal ist ein 2. Reed-Kontakt der das Relais für die Rotphase wieder auf Digital umschaltet. So funktioniert es bei mir gut und es funkt nicht mehr bei der Überfahrt über die Trennstelle. Dann einzige was mir nicht ganz gefällt ist der Bremsweg, der ist im Analogbereich wesentlich kürzer als im Digitalbereich. Ist zwar einstellbar, aber nicht so genau wie bei Digitalspannung. Kann man daran noch was ändern? Ich habe wie gesagt die Roco Lokmaus 2.

Tschüß Enrico
 
Hallo!
Du mußt ,die isolierte Schienenstrecke auf Deine Bremsverzögerung der Lokomotiven abstimmen.
Bei genügend Platz,sollte die Strecke 80-120
lang sein.Schwere Güterdampfloks brauchen eine
Strecke bis 2Meter um sie vorbildlich Anzuhalten.
 
Zurück
Oben