• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsdiode SLX855

Ludmilla

Foriker
Beiträge
78
Reaktionen
44
Ort
Leipzig
Hallo,
ich habe mal noch eine Frage zu Dioden.
Die von Rautenhaus gelieferten Bremsdioden SLX855 haben folgenden Aufdruck: MR850
846

Was ist das für ein Typ und welche vergleichbare gibt es im Handel (Conrad,Reichelt,Pollin,Völkner)

Danke schon mal:icon_smil
 
Die hier ?

z.b. 1N5400 ,1N5401 , 1N5402 , .... , 1N5408
 
Diode

wichtig ist die Amperezahl

alte Motoren der BTTB wurden mit 0,12 Ampere angegeben

es sollten also auch bei neueren Motoren 1,0 Ampere ausreichend sein

z.B. 1N 4001 für 0,04 €


Viele Grüße Monoflop
 
1N4xxx sind eher ungeeignet weil sie recht träge reagieren.

Ist bei Analogbetrieb nicht unbedingt schlimm , ausser man verwendet einen Impulsfahrregler . Wenn man diese Diode als "Bremsdiode" nutzt sollte man beachten das die 1N4... nur ~ 0,7V Spannungsabfall haben , die Anfangs genannten Dioden allerdings ~1V .
 
Hallo,
Den Spannungsabfall bezeichnet man als Flussspannung, ist also die Spannung, die über der Diode abfällt, wen sie in Durchlassrichtung betrieben wird. Sie wird bei Siliziumdioden allgemein mit ca. 0,7 V angenommen, ihr Wert ist aber vom durchfliesenden Strom abhängig. Die ca. 1V bei der MR 850 fallen bei einem Strom von 3 A ab, das gilt aber auch für die 1N5xxx . Bei der 1N4xxx können bei 1A auch maximal 1V Flussspannung abfallen. Ich glaube nicht, dass bei der
Anwendung als Bremsdiode diese unterschiede in der Fluss- spannungshöhe eine Rolle Spielen.
Was heißt „träge reagieren“? thermisch träge oder träge in den Schaltzeiten? Sicher hat die MR 850 sehr geringe Schaltzeiten. Aber mit der 1N5xxx bzw. 1N4xxx ist man sicher auch bei einem impulsbreitengesteuerten Fahrspannungsregler auf der sicheren Seite.

Viele Grüße Wolfgang
 
Nur mal so nebenbei...
ich fahre mit Rautenhaus RMX, das heist, ich bin mitten in der Umrüstphase.

Aber Danke noch mal an alle die hier Hilfestellung geben.
 
Hallo Ludmilla,
alles klar und viel Erfolg!
Bin bekennender Analog- BTTB- Bahner mit einer Spieleisenbahnanlage für meine Enkeltochter.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ich habe jetzt diese Diode 1N5400 TC getestet. Die Lok hält im Bremsabschnitt nicht an bzw verzögert zu langsam und fährt über den Bremsabschnitt hinaus. Welchen Typ sollte ich nun nehmen, bzw welche Kenngröße müsste anders sein?

LG
 
Einfach mal das Bremsen im Decoder anpassen .
 
Wenn die Loks langsamer werden, sollten sie das Signal verstanden haben.
Du kannst doch aber auch mal ne MR 850 dort einsetzen, wo du mit den SLX855 Probleme hast.
 
SLX 855 ist die MR 850. Mit den Dioden von Conrad ( 1N5400 TC) fahren sie durch. Mit den Dioden von Rautenhaus (MR850) funktioniert es. Die Dioden von Rautenhaus sind nur deutlich teurer (1,18 Stk.) als von Conrad (ca. 20 Ct)
 
Die 1N5400 ist eine Hochlastdiode für hohe Ströme und entsprechender ( ~70pF) Sperrschichtkapazität = Sperrverzögerung ist für DCC zu hoch. Die MR850 ist eine Fast Recovery Diode mit 200ns Sperrverzögerungszeit. Das kriegt man mit den gleichen Daten als SMD FR3A für 0,12€ bei Völkner.
 
Die 1N5400 ist eine Hochlastdiode für hohe Ströme und entsprechender ( ~70pF) Sperrschichtkapazität = Sperrverzögerung ist für DCC zu hoch. Die MR850 ist eine Fast Recovery Diode mit 200ns Sperrverzögerungszeit. Das kriegt man mit den gleichen Daten als SMD FR3A für 0,12€ bei Völkner.

Danke für die Aufklärung. SMD ist eher ungünstig, da ich die Dioden direkt am/unter dem Gleis verbauen möchte
 
Zurück
Oben