• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

In Mukran findet Containerumschlag statt?

Jupp, etwas umständlich, aber es geht.

Der Umschlag wird an LP 8 oder LP 9 durchgeführt. Bahngleise sind an den beiden LP vorhanden und für den Umschlag steht ein Liebherr LHM 400 Litronic zur Verfügung. Dieser ist seit Mai 2018 auf der Insel.

Sollte man allerdings auch nicht mit dem klassischen Containerumschlag wie mit einer Containerbrücke (z.B. in Hamburg) vergleichen. Dafür ist die Containermenge auch zu gering. Das Schiff ist auch nur eine "kleine Nussschale" im Vergleich zu richtigen Containerschiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Umspurung ist sowieso tot,
Sicher? Fährt nicht seit einiger Zeit ein Zug von London direkt nach China. Gut, der wird nicht im Hafen umgespurt, aber die Verbindung gibt es bereits.
 
Sicher? Fährt nicht seit einiger Zeit ein Zug von London direkt nach China. Gut, der wird nicht im Hafen umgespurt, aber die Verbindung gibt es bereits.

Die Kisten werden umgeladen. Geht schneller als Umachsen und erspart das kostenintensive Zulassen der Wagen nach PPW. Die durchgängige Verbindung besteht nur für die Cotainer. Für den Kunden ist wichtig, daß die Ware unterwegs nicht reexpediert werden muß.
 
Es paßt zwar nicht ganz hier rein, interessiert mich allerdings.
Ich glaube, es war 2011, da kam hier im Board die Diskussion auf, den Fährhafen von Saßnitz im Modell darstellen zu wollen.
Leider habe ich davon im Board lange nichts mehr gehört. Gibt es denn nun eine solche Anlage und wann und wo kann man sie besichtigen?

Lothar
 
Danke Thorsten, hoch interessant!
Nun war man in diesem Jahr in Saßnitz, aber keinen Hinweis auf die Anlage. Ein wenig schade, zumal es doch Heimatgeschichte ist!
Na ja gut, ist halt nicht zu ändern!

Gruß
Lothar
 
Snälltåget erhöht in der Hauptsaison die Fahrten des Berlin Night Express von Malmö in unsere Hauptstadt um 150%. D.h. zwischen dem 22. Juni und dem 30. August fährt der Berlin Night Express täglich. Dazu hat Snälltåget 10 weitere Liegewagen erworben, die nach Umbau ab Frühjahr zur Verfügung stehen sollen. 2019 wurden die Fahrgastzahlen auf der Linie schon um 50% auf 15000 Fahrgäste im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Für 2020 peilt man 40000 Fahrgäste an.

Abfahrt in Malmö ist um 17:00 Uhr. Das FS Sassnitz verlässt Trelleborg um 18:00 Uhr und ist um 22:15 Uhr in Mukran. Der Zug kommt um 06:45 Uhr in Berlin HBF an.

In Berlin HBF startet die Fahrt um 19:00 Uhr. Das FS Sassnitz verlässt Mukran um 23:00 Uhr und ist um 03:15 Uhr in Trelleborg. Der Zug erreicht Malmö um 07:45 Uhr.

Die Preise bei Snälltåget beginnen bei 499,- SEK (ca. 50,- €) für die einfache Fahrt. Ticket können seit letzten Freitag auf der Seite von Snälltåg gebucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben