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Brauche dringend Hilfe - Signalstandorte

D

desperadosau

Hallo Liebe TT-Border und TT- Fans

Ich bräuchte sehr drigend mal eure hilfe und zwar möchte ich meine Anlange (Plan ist im Anhang) mit SIgnalen ausstatten. Das große Problem ist nur, ich weiß nich wo ich welches Signal hinstelle. Könntet ihr mir vieleicht ein bisschen helfen? Gesteuert werden soll die ganze Technik analog. und ichhabe auch schon ein paar signale. EIn flügelsignal das Halt und Langsamfarht zeigen kann, 2 Einfahrtssignale und ein Vorsignal. Bitte helft mir

Edit: Hab vergessen zu sagen, das die rotten gleise die trennstellen sind
 

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So wäre es möglicherweise richtig (allerdings ohne Gewähr!). Eine Verwendung für Dein Vorsignal sehe ich irgendwie nicht.

Edit: Ach ich seh grad, ich hab das ja nur für eine Fahrtrichtung gemacht. Naja, also so wäre es zumindest für die Fahrtrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn wahrscheinlich nicht ganz falsch. Das andere kann man ja ableiten.
 

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Wofür stehen denn nun die Buchstaben? :wiejetzt:

Edit: Oh Sorry hab die erklärung übersehn sorry
 
nun weiß ich aba noch nicht wo ich das Flügelsignal hinstellen soll das nur Halt und Langsamfahrt zeigen kann
 
Soll ich es denn nun so von der Signalsierung her lassen für beide Richtungen oder noch etwas ändern? Würd ja gerne 2-Richtungsbetrieb haben
 
Klar...
Für die Gegenrichtung würde ich:
- Auf Höhe der beiden Blocksignale oben Einfahrsignale setzen
- Am Ende der Bahnsteige oben Ausfahrsignale
- Auf Höhe der Einfahrsignale rechts jeweils Blocksignale
- Vielleicht hinter der Weiche links (Beim Lokschuppen) jeweils ein Blocksignal.
 
Habe da auch mal ne frage (suchfunktion hab ich schon genutzt aber nix gefunden was mir weiter hilft) ich habe an meiner Eingleisigen Strecke zwischen Hbf und End-Bhf einen Haltepunkt (der nur zum Schichtwechsel den Werktätigen zur Verfügung steht) gebaut.
Muß ich für diesen Haltepunkt auch Signale stellen oder geht das auch ohne? ich habe im Hbf ein Ausfahrsignal und ein Einfahrsignal im End-Bhf habe ich Ausfahrsignale gestellt.
 
@sakra
'Im Prinzip, nein' , denn der Halt steht im Buchfahrplan, Zugkreuzung ist nicht, aber beim Vorbild gab's nichts, was es nicht gab, falls Du Deine Strecke in zwei Blocks unterteilen wolltest und damit möglicherweise zwei Züge auf der Strecke haben könntest- wie einen Güterzug und dahinter einen Personenzug :), dann gäbe es ein 'ASig' für den Haltepunkt. Schöne Aufgabe für die Theoretiker, ist das jetzt betrieblich ein Blocksignal oder ein Ausfahrsignal?
Gruß vom Heizer
 
Ein Bloksignal ! Und da die eingleisige Strecke in beide Richtungen befahrbar ist, müsste das Bloksignal der Gegenrichtung am anderen Bahnsteigende rechts vom Gleis stehen. wenn dort kein Platz ist, steht rechts eine "Schachbretttafel" und das Signal links.
Kommt auch drauf an, was für Signale Du verwendest (Form - oder Lichtsignale) und welche Epoche du fährst.
Ich würde bei Blockbetrieb aber auf alle Fälle den Endbahnhof auch mit einem Einfahrsignal bestücken.
Wenn Du genug Platz hast (Gleislängen / Strecke) würde ich bei Formsignalen unbedingt den Blocksignalen Formvorsignale spendieren, sieht nicht nur interessanter aus, ist auch Vorbildgerechter ! Die stehen im Bremsabstand (also eine durchschnittliche Zuglänge) vor den Hauptsignalen.
 
Ein Bloksignal ! Und da die eingleisige Strecke in beide Richtungen befahrbar ist, müsste das Bloksignal der Gegenrichtung am anderen Bahnsteigende rechts vom Gleis stehen. wenn dort kein Platz ist, steht rechts eine "Schachbretttafel" und das Signal links.
Das setzt aber voraus, dass die (eingleisige) Strecke in beide Richtungen in gleiche Blöcke unterteilt ist. Das war beim Vorbild nicht unbedingt der Fall; Beispiel: Suhl - Zella-Mehlis war unterteilt in zwei Blöcke, Zella-Mehlis - Suhl war (und ist) ein Block.
 
Ja, es ist im Original natürlich vieles (nicht alles !) möglich,
bei meinen Hinweisen bezog ich mich aber auf die ursprüngliche Anfrage zum konkreten Gleisplan! Kompromisse sind, glaube ich, bei unserem Hobby ein unbedingtes MUSS ! Oder hat irgend einer eine MoBo im Längenmaßstab 1:120 freie Strecke?
Die will ich mal sehen ! Also, Foriker, bleibt locker ! :ballwerf:
Schade, dass hier im Forum einige nicht die MoBa, sondern eher die "Besserwisserei" im Auge haben !

@desperadosau: Wenn Du weitere Tipps brauchst / möchtest, was
aus Sicht eines Betriebseisenbahners der DR für die MoBa sinnvoll ist,
gerne per PN !
 
...Schade, dass hier im Forum einige nicht die MoBa, sondern eher die "Besserwisserei" im Auge haben !

...

Schade, nein eher unverständlich, finde ich, wenn jemand erst fragt, und dann am Ende gar keine Antwort, sondern nur die Bestätigung seiner eigenen Meinung sucht.

Im Übrigen sind Kompromisse kein "Muss", sondern ein immer ein Zugeständnis an die Möglichkeiten.

Grüße ralf_2
 
@Ralf ich habe nicht nach der bestädigung meiner meinung gesucht/gefragt ich war mir nur nicht sicher ob ich an einen Hp der nur bei bedarf angefahren wird Formsignale stellen muß oder ob es auch mit Signaltafeln geregelt werden kann, da ich auch keine Block abschnitte auf dieser strecke habe.
Aus diesem grund klinkt es für mich recht Plausibel was Beer geschrieben hat.
Die Nebenstrecke ist bei mir nur 5meter lang:schluchz:
Des ganze ist in Ep IV DR angesiedelt.
 
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