• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauche bitte paar Tipps...

moppelTT

Gesperrt
Hi, Ihr alle da!
Ich bin total neu auf dieser Seite. Finde ich erst mal super, aber als Neuling in der weiten Welt des www sehr kompliziert, aber das ist nicht Euer Problem...
Ich bin jedenfalls endlich wieder im Aufbau einer Eisenbahn, etwas anderes als TT kam von vornherein nicht in Frage. :fasziniert:
Jetzt zu meinem Problem: Mir steht leider bloß ein kleiner Platz (2,00x1,30m) zur Verfügung und möchte min. 3-4 Züge gleichzeiteg fahren lassen. Ich hatte mir gedacht zwei 2-gleisige Hauptstrecken mit einem Bahnhof. Wer hat da Ideen oder Links die mir helfen könnten? Bin für jeden Tipp sehr dankbar, auch gern direkt auf Mailaddi.
Ich weiß im Voraus, daß es sehr schwer oder unrealistich ist, gerade wenn man auch auf einen Schattenbahnhof verzichten will. Aber jeden kleinen Fortschritt werde ich in diesem Thread festhalten.
Also hoffe bis bald,
moppel

erstmal :welcome:
Also erstmal sehr schwer realisierbar bei der Größe.
Ich habe den doppelten Platz zur Verfügung (sprich 4m)und bin davon abgegangen von 2gleisig auf eingleisige Hauptbahn weil mir das zu überladen wirkte.
Schließlich bekommt man mit Modellgleis viel filigranere und realitätsnahe Radien hin.
Des weiteren fügen sich die EW2 und 3 viel besser ins Gleisbild ein als vorher mit Standardgleis und beanspruchen auch dementsprechend mehr Platz.
Und dann ohne Schattenbahnhof? Na das ist jedem selber überlassen ,aber überdenk das nochmal.

MFG

4 Züge gleichzeitig

Hallo moppelTT,

zunächst mal:welcome:
Du hast aber wirklich einen sehr hohen Anspruch. Um darauf etwas salopp zu antworten müsste ich jetzt sagen: Dann baue mal gleich in 4 Etagen oder lasse 4 Züge mit einer Wagenlänge Abstand hintereinander im Kreis fahren... Anders wird das nix, aber das haben so oder ähnlich meine Vorredner ja auch schon angemerkt.

Ein ernst gemeinter Tipp: Wenn du die Möglichkeit hast, plane gleich den Digital-Betrieb ein. Die Möglichkeiten eines interessanten Fahrbetriebes sind dann um ein Vielfaches grösser.

Gruß Rolf

Erstmal herzlich willkommen an Board!
Meine Meinung wäre, lass die 3-4 Züge mal außen vor, plane lieber bei dem Platz einen Bahnhof mehr ein (als nur einen), und baue eine 1-gleisige Strecke evtl. mit nem Nebenbahnabzweig (schimpft ruhig wieder mit mir "Der und seine Nebenbahn") ein. Da hast du wesentlich mehr von. Ansonsten hast du eine überladene Anlage.

André

Ich danke Euch erstmal das man hier als Neuling so aufgenommen wird und natürlich für die ersten Antworten meiner Frage!!! Wenn Ihr sagt das es zuviel mit zwei Hauptstrecken(beide zweigleisig) für die Größe meiner Platte ist sehe ich das auch voll ein. Aber wie jetzt weiter da fehlen mir voll die Ideen. Ich wollte eben sowenig wie mögl. an Elektrik bzw Elektronik verwenden, da dies für mich "Böhmische Dörfer" sind. Deswegen dachte ich mit 4 Gleisen kann ich 4 Züge gleichzeitig fahren lassen...
Wer kann mir da nochmal bissl auf die Sprünge helfen. Wie gesagt die Maße sind 2,00x1,30 Meter. Alles Analog da ich nicht meine ganzen Lok`s umrüsten mag...
Danke jetzt schon mal im Voraus!

Hallo MoppelTT,

sei mir nicht böse, aber das Denken wird Dir hier keiner abnehmen. Du must Dir schon mal allein ein paar Gedanken zu Deiner Anlage machen und kannst das Ergebnis dann in Form von Skizze und Entwürfen hier im Forum zur Diskussion stellen. Aber das Dir jemand die Planung Deines Hobbys abnimmt erscheint mir eher unwarscheionlich.

Ich empfehle Dir, da Du ja (nicht böse sein) doch eher ein Modellbahn-Anfänger zu sein scheinst, Dir ein Heft "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn" zu besorgen. Das soll demnächst beim Bradler Verlag auch neu erscheinen. Ruf dort doch mal an und erkundige Dich.

Da sind dann alle wichtigen Schaltungen drin, die man kennen sollte und es werden viele hilfreiche Tips zum Anlagenbau gegeben.

Hallo ARCON das denken und planen soll mir doch net abgenommen werden (schön were es wenn...) hab wie gesagt meine Vorstellung von meiner Platte gehabt aber sie wäre ja...usw. deswegen habe ich nochmal hier gefragt um noch ein paar Denkanstöße zubekommen... Vieleicht kennt oder hat eine kleine Idee die ich dann bei mir Realisieren kann auch zu meinen Wünschen. Und das mit der Elektrik würde ich schon hinbekommen ganz so... bin Ich auch net ich wollte eben in der Richtung keinen großen Aufwand betreiben...
Aber Danke nochma für Deine Antwort

...das denken und planen soll mir doch net abgenommen werden ...
Nix für ungut, aber ein bißchen macht das schon den Eindruck.
Das richtige Forum für Deine Anfrage hast Du schon gefunden, in den letzten 100 Tagen wurden dort allein 69 Threads zu diesem Thema eröffnet. Es sind einige dabei, die ähnliche Grundflächen betreffen.
Da solltest Du erstmal lesen, was geht...

Zurück
Oben