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BR95 Kittler - Beckmann = unterschiedliche Vorbilder

Kalle

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Hallo zusammen,
habe vor einigen Tagen meine BR95Öl von Kittler bekommen. Prima Modell. Das Kittler maßstäbliche Modelle baut ist mir bekannt. Als ich die Lok in die Vitrine stellte fiel mir der enorme Größenunterschied zur 95 von Beckmann auf. Weicht die Beckmannlok so in ihrer Maßstäblichkeit ab? Leider fehlt mir die enstprechende Literatur vom Vorbild um mich zu belesen. Ich denke, wir haben hier einige Experten die mich aufklären können. Danke.
kalle
 

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Es ist alles richtig. Die Kittler 95 ist eine preußische T20. Die Beckmann eine sog. HBE Tierklasse, die 1949 nach Übernahme durch die DR eine 95er Nummer erhielten.
 
Hallo

Die 95 (Mammut) von Beckmann wurde für die Steilstrecken der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn entwickelt und dort eingesetzt.
Die vier Mammut´s wurden bei der DR nur als BR 95 umnummeriert,weshalb man beide Lok´s nicht vergleichen kann.
Soviel ich weiß entsprechen beide Modelle den Vorbild (ungefähr-bin kein Nietenzähler)

Servus Ralf
 
Hallo Kalle,
freue mich darüber, daß Du die BR 95 von Kittler bekommen hast.
Ich warte darauf, daß sie mal von einem GSH in Großsereinqualität kommt. Die Größenverhältnisse gegenüber der Beckmannsch'en Lok müßten stimmen:

BR 95.0 LÜP: 15100 mm = 125,83 mm im Modell
BR 95.66 LüP: 12450 mm = 103,75 mm im Modell
 
Typ

Hallo Erstmal,

bei der HBE sprach man bei den Loks von der Tierklasse,
die T 20 "ist nur ein Nachbau" nach dem man merkte, daß ein Fünfkuppler doch geht.
 
Hallo

@tt-Ker
Hab ich gewußt,wollte nur keinen Roman schreiben,trotzdem Danke,nun ist das auch geklärt

Servus Ralf
 
Hallo und Guten Abend,

Ich hole mal dieses Thema wieder hoch. Ich brauche mal zur 95er Beckmann einen Tipp.
Ich bin gerade dabei die Lok zu digitalisieren (bei Erfolg gibt es wieder einen (Um)Baubericht). Nun wollte ich die 2 eingelöteten Drosseln entfernen. Problem dabei ist um an der Motorseite diese Drosseln auszulöten müßte ich den Motor ausklipsen. Hier habe ich aber ziemlich Fracksausen einfach weil ich die Motorhalterungen wegbrechen könnten.
Hat das schon mal Jemand gemacht (ich meine den Motor ohne Defekt auszuklipsen) ?
Und wenn ja was muss ich eventuell beachten ?

Herzlich

Roland TT
 
Ich weiß es nicht genau, aber ahne das 94 und 95 innen ähnlich aufgebaut sind. Die 94 hat auch einen eingeklippsten Motor. Da ich dieses Wochenende mal eine Unfall-94 zum Zwecke der Restauration komplett zerlegen musste kann ich dir ruhigen Gewissens sagen - Motor aushebeln, auch mit sanfter Gewalt, am besten mit Schraubenzieher, stört die "Lagerklippse" nicht im geringsten. Nur Mut und dann Attacke :)
 
Auweia, wat den nu ? Kopfkratzen ...
Ich habe aber eine Idee. Ich lass den Motor drin und schneide die Drossel genau hinter dem Drosselkörper ab. Und genau dort löte ich einen kleinen (einpoligen) Stecker an in den ich dann die Decoderkabel hineinstecken kann (siehe Bild). So bleibt die Trennung vom Motor erhalten und der Motor selber bleibt erstmal wo er ist.

Herzlich

Roland TT
 

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Äh...Roland, kann es sein, dass du ein falsches Bild erwischt hast? :schiel:
Ich sehe ein Wagenuntergestell, keins einer Dampflok. Oder habsch was verpasst? :fragen:
 
Ja das ist ein Wagenuntergestell. War nur zur Verdeutlichung der Stecker für die Motoransteuerung eingestellt. Die 95 ist hier doch noch nicht so weit.

Herzlich

Roland TT
 
Hallo Roland,

ich habe meine 95 auch digitalisiert und die Haltenase am Motor weggebrochen. Lies sich aber mit Sekundenkleber wieder ankleben. Auch der Motor lies sich dann wieder einklipsen.

kalle
 
Werde den Motor drin lassen, die Abeit das wieder zu richten möchte ich mir dann doch sparen.
Danke an alle für Eure Hinweise.

Herzlich

Roland TT
 
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