• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR93 von Rothe

Goeref

Foriker
Beiträge
118
Ort
Dresden
Guten Morgen zusammen :D

Mich würden interessieren, ob jemand die genauen Unterschiede der 93 kennt, sprich Unterschiede zwischen der Profi und der Standartausführung. Des weiteren würde ich gern wissen, ob an dem Gerücht das Herr Rothe nach Abschluß der Arbeiten an den preußischen Abteilwagen und der Br 93 sein Tun und Schaffen an den Nagel hängt und sich zur Ruhe setzt, sowas wird zumindest von in Dresden ansässigem Modellbahnhändler behauptet.

Grüße

Jörg
 
Hallo TT-Bahner,

ich habe mit der Frau Rothe tel. gesprochen, ob an dem oben genannten Gerücht etwas dran ist. Ich kann dazu sagen : definitiv nicht !!! Herr Rothe hat nicht die Absicht in Ruhestand zu gehen und auch nicht nur auf H0 umzuschwenken. Die BR 93 und die preuß. Abteilwagen sind in Arbeit und in Auslieferung der Fa. Rothe befindet sich gerade der Tunnelmesswagen.
Unterschiede zwischen Profi und Standartausführung findet man unter Rothes Internetpräsenz.

T.Koch Fa. TT-Koch
 
Hallo Herr Koch!

Leider kann ich auf der Internetseite nur die Worte Profi bzw. Standartausführung erkennen, einen Schluss auf detailierte Unterschiedsmerkmale kann man daraus leider nicht ziehen.

Vielleicht kennt jemand ja schon die genauen Unterschiede im Detaillierungsgrad beider Ausführungen. 100 Euronen mehr für die Profiausführung wollen ja auch erstmal gespart werden :eek:

Ebenso wäre mal interessant in wie weit es Qulitätsunterschiede zum Jagomodell gibt bzw. geben wird.

So denn.. Grüße aus dem sonnigem Dresden

Jörg :cool:
 
Hallo Jörg,

soweit mir bekannt ist, unterscheiden sich Standard- und Profiausführung in folgenden Punkten:
Standard -ohne Beleuchtung, feststehende Puffer,keine Kurzkupplung sowie keine Farbe an den Stangen
Profi- mit Beleuchtung ,federnde Puffer, Kurzkupplung und farbliche Auslegung der Stangen

Allerdings kann ich nicht definitiv sagen, ob das alle Unterschiede sind.

Frank
 
Quelle Neuheitenblatt Rothe:

BR 93 5-12 Standard / Profi

Beleuchtung: nein / ja
Schnittstelle: ja / ja
Fahrwerk: fest / pendeln/ausgleichend
Treib-/Kuppelstangen: blank / farbl. ausgelegt
Kreuzkopf: Kunststoff / Neusilber
Wasser-/Luftpumpe: angraviert / Messing
Kupplungskinematik: nein / ja
Puffer: fest / gefedert
Lokgehäuse: Kunststoff / Kunststoff
Fahrwerksrahmen: Weißmetalldruckguss / Weißmetalldruckguss
drucke: einfarbig / mehrfarbig
 
liebe foriker,

das thema ist ein guter aufhänger zur wiederholung meiner oft vorgetragenen bitte um seriösität bei der verbreitung von vermeintlichen nachrichten.
an diesem beispiel kann man gut sehen, wie ein kleiner aufwand - ein telefonat - klare statements zu gerüchten bringt. sinnig ist auch, das gerücht wirklich als solches zu kennzeichnen ("zumindest ... behauptet"). und das wichtigste ist, ein statement des betroffenen einzuholen. ich würde mich freuen, wenn dies weiterhin so laufen würde.
denn nur so kann man mit solchen sachen umgehen. wenn ich es in meinem journalistischen hauptberuf anders machen würde, hätte ich längst die kündigung auf dem tisch gehabt - inclusive verhandlung zu ruf- und geschäftsschädigung bzw. verleumdung.
 
Hallo TT-Freunde,
zu den Artikeln von Rothe-TT habe ich mal eine Frage. Hat denn schon jemand irgendwann schon mal Teile von der BR 93.5 oder den preuß. Abteilwagen gesehen? Ich frage deshalb, weil der Auslieferungstermin ja schon 2002 gewesen sein soll. Bisher hat Hr. Rothe immer in Baufortschritten seine Modelle auf Messen vorgestellt. Bei der E 04 konnte man in Abständen den Rahmen, Radsätze, Rohgehäuse und die komplette Lok sehen. Und das über Jahre verteilt, also immer mit Baufortschritten, bis zum fertigen Modell. Und das auch bei dem Wittfeldtriebwagen und dem EDK. Aber von der 93.5 und den preuß. Abteilwagen habe ich überhaupt noch gar nichts gesehen. Stimmt nicht ganz, Zeichnungen vom Vorbild gab es. Also, hat jemand mehr gesehen, wenn ja, wo bitte und wann.
Gruß Askanier
 
Hallo Askanier!

Gesehen habe ich persönlich auch noch nichts, glaubt man aber den ansässigen Modellbahnhändllern befinden sich die Modelle in der Produktionsphase schon. Ich persönlich find es auch schade das man noch nicht mehr ersehen kann um sich ein Bild von zu machen, sind die Konstruktionszeichnungen ebend doch sehr spärlich.
Vielleicht entdecken wir ja noch in diesem Jahr ein Realfoto :D

Grüße

Jörg
 
HAb grad bei tt-Koch in die Preisliste geguckt. Da steht u.a. die Rothe BR 93 mit 169 Euro drinn. Ich hab das Ding noch nirgendwo gesehn. Gibts die schon, hab ich was verpasst. Der Preis ist ja ned schlecht, wenn ich mit Jago vergleiche. Hauptsachen die Quali ist nicht auch nur halb so hoch.

In der DB gibts ja auch nix dazu
 
Laut Buschfunk soll sie neben den preußischen Wagen vielleicht Ende des Jahres kommen. Vielleicht mal bei Rothe nachfragen...
 
hiho


grischan in der Preisliste von 2002 stand die 93 mit 152 euro drin, damals erschien mir die Differenz zur Jago Lok noch effizienter. Da kann mal mal sehen wie teuer Papier geworden ist.
 
Hi allemann,
...hieß es, daß die preisgünstige "Hobby"-Variante nicht gefertigt wird, sondern nur die Profiausführung für ca. 250,- Euro...
das fände ich echt schade, eine 300€-Maschine gibt's ja schon seit Jahren...
 
Wenn die Ausführung dann aber so kommt wie sie Jan weiter oben beschrieben hat dann müssen sich andere ganz schön warm anziehen.
 
Deswegen habe ich von der nicht näher erwähnten Firma auch nur die T14 und nicht die T14.1. Bin damit auch zufrieden. Läuft ohne Mullen und Knullen. Von Anfang an, ohne zu großes Geiere. Es gibt für mich Loks mit besserem P/L Verhältnis. Und ein Modell aus diesem Hause, das mir in dieser Form keinen Cent wert ist. Aber das Thema haben wir ja schon oft genug durch.
Aber bei avisierten Preisen von 250 EUS will ich vorher sehen, was mich da ungefähr erwartet. Aber von der Rothe-Lok existiert ja bisher wohl nicht mal ein Handmuster. Und nur von versprechungen im Katlog kann ich mir kein Bild machen. Auch wenn dise schon Jahre alt sind.
 
TT Koch schrieb:
Die BR 93 und die preuß. Abteilwagen sind in Arbeit und in Auslieferung der Fa. Rothe befindet sich gerade der Tunnelmesswagen.

genau dieses Statment bekam ich am Messestand in Nürnberg 2003!!!

und wenn diese Geschichte dann doch irgendwann mal wahr werden sollte, dann ist soviel Zeit vergangen, dass Herr Rothe auch in den Ruhstand geht, falls er es noch erlebt. (Die Sterberate bei grauhaarigen Männern ist zur Zeit ja ziemlich hoch)

Persönlich glaube ich auch nicht mehr daran. Könnte sich aber zu einem Spannendem Kopf an Kopf rennen mit den TT Club Dostos entwickeln...
 
Hallo,
ich glaube schon lange nicht mehr an die 93 von Rothe und habe deshalb die Jagomaschine gekauft. So schlecht ist die nur auch wieder nicht. Die Kuppelstangen etwas mit Farbe behandelt, alle Stromfedern nachgebogen und einen N025 eingebaut.............und schon steht einem tollen Modellbahnnachmittag nichts im Wege.

Grüße aus Leipzig
Kalle

.........und sollte Herr Rothe doch noch sein Versprechen wahr machen, fährt seine 93 bestimmt auch noch in Bw ein. Zeit zum sparen ist ja genug.
 
Zurück
Oben