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BR93 von Jago in Fotolack mehrere Versionen?

kanter23

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Cottbus
Hallo, ist jemanden bekannt ob es mehrere Versionen der BR 93 von Jago in Fotolack gibt. Ist ja ein Handarbeitsmodell, da können ja Unterschiede entstehen, aber so gravierende? Ich hab mal meine 2 Modelle fotografiert ich denke die Unterschiede sind deutlich zusehen.
 

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Auf jeden Fall gehört bei deutschen Fotolack-Lokomotiven/Modellen (normalerweise) kein rotes Fahrwerk drunter. Das nur am Rande.

Mir fällt nur auf, dass an einem Modell der Schildersatz nicht komplett ist und der Kohlenkastenaufsatz nicht lackiert ist.
 
Meinste die Kesselringe? Ähm und rote Füße bei ner preussischen Lok dürfte eh ne Fehlfarbe sein. Waren die doch braun. Bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt üblich war bei Preussens Loks in Fotograu zu streichen...
 
Nicht nur die Kesselringe auch die unterschiedlichen Beschriftungen. Die Farbgebung am Kohlekasten einmal schwarzer Rand einmal weißer Rand u.s.w.
 
...die Jungs haben Recht, es sollte wohl braunrot gewesen sein, aber im Fotolack? :gruebel:
Mir fällt noch der vordere Umlauf auf - da gabs wohl zwei gaaanz verschiedene Farbanweisungen, was? ;)
 
Und die Schilder waren Beim Modellbau mal komplett vorhanden, bei der nächsten Serie eben nicht. Unterschiedliche Modell-Versionen sind nur durch unterschiedliche Bearbeitung entstanden.
Bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt üblich war bei Preussens Loks in Fotograu zu streichen...
Oh ja, siehe "Dampflokprospekte Teil 1" vom Heel-Verlag.
 
93 Jago

Würde sagen die erstere 93 Foto Echt also original Jago ist . Zweite sieht nach Eigenkreativität aus. Also schlecht nachempfunden. Lackierung sieht nicht sauber aus. Beschriftung fehlt bzw unvollständig. Dazu noch ein bißchen gealtert. Kann ja aber auch ein Mustermodell von Jago sein. Meine sieht auch wie die erste aus.
 

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Aber Schilder fehlen auch. Deine ist wie die 2.
Sicher gab es unterschiedliche Finalisierungen bei der Modellherstellung. Der Grund dafür? Keine Ahnung.
:versteck:
 
Die Maschine ist als 93 beschriftet, also eindeutig DRG. Mit dieser Beschriftung hat die doch keiner mehr mit Fotoanstrich versehen! Wenn schon dann gehören da preussische Schilder ran :braue:
 
Die DRG hat Lokomotiven dieser Baureihe nachbestellt, somit ist es durchaus denkbar, daß eine Firma wie Krupp oder AEG ihre erste T 14.1 lieferten, die dann auch ein Foto wert wäre, allerdings kann das vorgestellte Modell diesen Zustand nicht darstellen, dafür ist die Loknummer zu niedrig.

gruss Andreas
 
Die letzten T 14.1 wurden erst 1924 geliefert.

Wie Grünes Herz oben schon schrieb,
wäre es deshalb zumindest denkbar, daß eine der der zu diesem Zeitpunkt erstmalig die T 14.1 liefernden Firmen ihr Baumuster in Fotolack und DRG-Nummer auf den Hof stellten.

Für das Jatt-Modell der T 14 mit Baujahr bis 1918 ist diese Kombination schwer vorstellbar.

MfG
 
zu diesem Zeitpunkt erstmalig die T 14.1 liefernden Firmen ihr Baumuster in Fotolack und DRG-Nummer auf den Hof stellten.
Oder für Messen bzw. deren Kataloge fertig machten. Und solange es s/w-Fotos gab, wurde Fotolack, eigentlich incl. der Fahrwerks, manchmal nur die halbe Lok, angestrichen.
 
...sieht nach Eigenkreativität aus. Also schlecht nachempfunden. Lackierung sieht nicht sauber aus. Beschriftung fehlt bzw unvollständig...

Das spricht aber nicht gegen den erwähnten Hersteller - leider.
 
93 KPEV

Ist das auch ein Muster?? DRG Beschriftuing auf einer Länderbahnlok. Es müßten doch eigentlich Wappen und eine andere Beschriftung dran sein. Ist schon komisch was von Jatt so alles auf den Markt geschmissen wurde.
 

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Mit Sicherheit wurden bei der damaligen Umbeschriftungswelle nicht alle Loks gleichzeitig auch lackiert - auch damals hat man schon gespart.

Als wirklich unpassend betrachte ich aber das rote Fahrwerk...
 
Das Bild zeigt m.E. noch andere nicht schlüssige Details, die wohl Folge einer umlackierten schwarzen Lok sind:

- Bremsrevision 1939
- die Anschriften am Kohlekasten sind normalerweise kein Schild, sondern direkt auf das Blech aufgebracht, demzufolge müßte der Untergrund grün statt schwarz sein
- die Rbd Greifswald dürfte es erst nach 1945 gegeben haben, könnte zuvor zu Stettin gehört haben

MfG
 
Betreff der Frage aus Beitrag Eins würde ich noch meinen die Zylinder wurden beim Original in Grau mit schwarzer Nachzeichnung der Kanten versehen, auch das Führerhaus wurde Schwarz konturniert, die Signalleuchten auch in Grau. Die Dome wurde auch gern Schwarz umrandet und am Nietanschluß zum Kessel auch in Schwarz abgesetzt. Bekannt sind auch verschiedene Ausführungen von der Anbringung von Fotolack auf Maschinen innerhalb eine BR.

Zitat Mike: " Och, es gibt auch Bilder von 23.10 und 65.10 in Fotolack!"

Noch weiter N4 in Grau/Schwarz und V 15 ist mir im Fotolack bekannt auf den S/w Bildern sieht es bei der V 15 so aus , als hätte mann nur die Kanten Weiß nachgezogen.

Am Rande, der Fotolack war auch nicht unbedingt Lack, sonder auch schon mal Kreide.

mfg tommy
 
Was soll es den sonst sein? Einfach nur gut (professinell von JAGO) lackiert. Das war sicher Resteverwertung.
Gruß
Karl-Georg
 
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