• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR89 mit Schlepptender

tuborg

Foriker
Beiträge
25
Ort
Berlin
Hallo,
ich interessiere mich für eine Br 89 mit Schlepptender und habe folgende Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell der Modellbahnmanufaktur Sebnitz?
Gibt es die nur als Museumslok (goldene Bauteile) oder auch als echte Ep.3?
Welche wird dort hergestellt 89 6009, 89 6222 oder eine neue Nummer?
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank,
tuborg​
 
Die Lok habe ich bei dieser Firma schon vor über einem Jahr (eher länger) bestellt. Bis jetzt ist, soviel ich weiß, noch kein Modell dieser Baureihe ausgeliefert worden.
Ich habe auf der Intermodellbau in Dortmund mal nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass die Loks zwar soweit fertig seien, jedoch gebe es Probleme mit dem Motorenlieferanten.
Wenn diese gelöst seien, dann würde auch ausgeliefert.

Ich hoffe, dass das bald geschieht, denn die überarbeitete 38er von Jatt ist allererste Sahne (z.B. NEM-Steckschnittstelle).

Wenn die Loks jetzt noch beleuchtet wären, dann wären dass m.E. TOP-Modelle unserer Spur.

Gruß
Arcon
 
Arcon schrieb:
Wenn die Loks jetzt noch beleuchtet wären, dann wären dass m.E. TOP-Modelle unserer Spur.

Stimmt, den Loks hat die Überarbeitung wirklich sehr gut getan. Die hätten als Jatt-Produkte mit den bekannten Mängeln wahrscheinlich nicht so ohne weiteres den Weg in mein BW gefunden. Preislich liegt die ganze Angelegenheit auch nach dem Alleinvertrieb durch MMS und dem damit durchgesetzten UVP immer noch in einem gewissen Rahmen, durchaus vergleichbar mit den Beckmann-Dampfern.
Wenn nur die Lieferfähigkeit mal ne zeitlang gegeben wäre.
 
89

Die überarbeitete 89 wird aber keine NEM-Schnittstelle haben. (laut Internetseite: "Decodereinbau möglich, jedoch nicht vorbereitet (max. Decodergröße 13 x 9 mm) ")

Es soll die Museumslok erscheinen.

Heiko
 
BR 89 6222 DR (Jatt)

Hallo,

ich habe eine Frage zur oben genannten Lok. Beim Vergleich mit dem Modell in der Datenbank, habe ich festgestellt, dass es bei meinem Modell mit gleicher Betriebsnummer optische Unterschiede (siehe Anhang) gibt. Die Artikelnummer von Jatt ist identisch. Wurde diese in mehreren Varianten hergestellt oder besteht der Unterschied zwischen Jatt und Tillig Produktion?
Kann das jemand aufklären?

Danke Ralf
 

Anhänge

  • 89 Jatt 2.jpg
    89 Jatt 2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 469
Hallo Ralf, die Loknummer stimmt mit der Jatt-Art.nr. 10303 überein. Von Jatt gab es aber noch eine T3 mit Schlepptender. Der Tender war aber geschweißt und die Lok hatte auch eine andere Artikel- und Loknummer.
 
Unterschiede sehe ich nur bei der Farbe der Glocke und dem Lüfteraufsatz auf dem Dach.

Da es sich beim Bild in der DB um ein Katalogbild handelt, ist es möglich, daß hier Differenzen zur Serie auftreten, da bei Jatt häufig Muster in den Katalogen abgebildet wurden.

Von Tillig ist mir die 89 6222 nicht bekannt, die gabs m.E. nur von Jatt. Die 89 6009 gab es hingegen von Jatt und Tillig.
 
Hallo Ditmar, ja bei Jatt hatte die 2. BR 89 mit Tender eine andere Tenderausführung in Form und auch anderes Material.
 
Also meine is die Gleiche wie die in #1 gezeigte . Allerdings gab es noch eine mit einem Dachaufbau und Streben vom Führerhaus zum Dach .
Meines Wissens nach gab es gar keine von TILLIG (-produktion ) , alles was von TILLIG verkauft wurde , war noch irgendwie von JATT , wenn auch nich komplett ( oder zusammengebaut ) . Mehr als die Verpackung dürfte da nich von TILLIG sein . Meines Wissens nach ... , das muß ja nix heißen ...
 
Mir is da neulich was aufgefallen . Am JATT-Modell der 896222 is vor den seitlichen Wasserkästen dieses Bauteil ( siehe Foto ) . Ich habe in meinen Unterlagen aber zahlreiche Bilder gefunden , auf denen dieses Teil nich vorhanden is . Muß das nun ab oder war das auch beim Original mal dran ??
 

Anhänge

  • 89 links.jpg
    89 links.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 274
  • 89 rechts.jpg
    89 rechts.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 255
Habe auch mal nachgeblättert.Ich habe diese Bauteile an 2 Maschinen gefunden,leider ohne Ordnungsnr. oder andere Kennzeichnung.Bei Bedarf kann ich dir mal die Fotos einscannen und schicken.Schicke mir mal eine lehre emil damit ich darauf Antworten kann.Sind in den Büchern "Kleinbahnen der Altmark" und im "Klein- und Privatbahnarchiv drin.Sind aber beides Maschinen ohne Schlepptender.Was das für ein Bauteil ist geht leider nicht hervor.
 
...dieses "Bauteil" ist der Einlauftrichter für den Wasserkasten im Blechrahmen.
Schlepptender-T3 (bzw. 89er) dürften den nicht haben, weil, nicht brauchen...

(und wenn sie ihn haben, ist er nur dran gelblieben, aber unnütz)
 
...na da ist die 89 62222...

und die ehemalige 89 7403 (Gt 33.12) der Kleinbahn AG Heudeber-Mattierzoll - die 1949 zur DR kam und dann in 89 6009 umbenannt wurde. Sie ist es auch, die eine Strebe am Dach hat.

Und dann habe ich hier noch die verstärkte (Gt 33.15) prT3 (O&K F.Nr. 4703 - mit größerem Kessel, höheren Wasserkästen und großem Lüftungsaufsatz auf dem Führerhausdach) mit Tender als 89 6224...

von der 89 6009 und 89 6224 hab ich Fotos hier, die bei beiden Loks KEINEN Trichter erkennen lassen...

von der 89 6222 habe ich im Moment Keins greifbar, könnte mir aber gut vorstellen, daß auch sie die Trichter beim Umbau "verlor"...

( huch - sind ja schon drei ;) )
 
Hallo,

ja, in TT gab es nur die 2 Modelle. Im Original waren es aber mehrere, die für die Oderbruchbahn umgebaut wurden. Nachlesen kann man es u. a. im Dampflokarchiv 5 bzw. 6, im Buch "Die Oderbruchbahn" und im Buch "Deutsches Kleinbahnarchiv Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern".

Gruß,

Lüdi
 
Außer 89 6009 wurden noch 89 6222 - 2225 (verstärkte T3) sowie die 89 6034 mit Schlepptender ausgerüstet, letztere war aber keine T3, sondern eine ehem. Werklok.

Diese Einlauftrichter konnte ich auf den Bildern der mit Schlepptender ausgerüsteten T3 auch nicht wiederfinden, aber an meiner Jatt-89 6222 sind sie an beiden Seiten vorhanden. Die werde ich auch dran lassen, die schönen historischen Jatt-Modelle sind mir heilig, daran wird nicht herumgeknorpelt.

Die 89 6009 von Tillig hat die Trichter vorbildgerecht nicht.
 
Selbst wenn ihr jetzt 20 Stück mit Schlepptender zusammentragt, war das gegenüber der Gesamtzahl aller T3 nur verschwindend gering. Ergo sollten auch auf den Fotos die Anzahl derer ohne diesen Tender überwiegen. Wenn jetzt nur die wenigsten so einen Trichter haben...
 
Mehr als die 6 der Oderbruchbahn habe ich nicht gefunden. Würde mich aber trotzdem interessieren, obs noch mehr gab.

Trotzdem haste natürlich recht Per (das willst Du hören), waren nur wenige. 20 werden es gar nicht werden. :auslach:
 
Per, nun bleib doch mal ruhig... du hast ja recht, doch die Frege war doch...:
"... der 896222 ist vor den seitlichen Wasserkästen dieses Bauteil ( siehe Foto [Trichter] ) . Ich habe in meinen Unterlagen aber zahlreiche Bilder gefunden , auf denen dieses Teil nich vorhanden ist .... war das auch beim Original mal dran ?"

und darum geht's doch - klar waren die Schepptenderloks in der Unterzahl, aber es geht doch nur um "das Teil da" und das ist nun mal am Vorbild, bei Schlepptender, nicht dran (weil, nutzlos)...

also, Alles im grünen Bereich - es überwiegen die Loks MIT Trichtern ;)
 
@ sirocat
Danke , aber es handelt sich bei meiner Frage ausschließlich um die Maschinen mit Schlepptender .
@ Berthie
Einlauftrichter , aha , dachte ich mir schon . Nur eben weil er an der 6222 auch dran war , war ich mir gar nich sicher .
Und von 6222 hab ich Bilder , ohne dieses Teil .
@ Per
Die Dokumentation spricht von 89 6222 bis 89 6225 . Des weiteren natürlich von 89 6009 .

Danke an alle für die kurze , beinahe hitzige , Debatte . Wie sich nun rausgestellt hat , muß das Ding ab . Tja R.P. , mir sind die Dinger auch heilig , aber was soll‘s . Ich will sie ja nich verschrotten ...
 
Zurück
Oben