• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86ÜK mit Scheibenradsätzen

fruehsen

Foriker
Reaktionen
112
Hallo!
Hat vielleicht jemand Infos oder sogar ein Foto, zu einer 86 die bei der DR der DDR mit Scheibenrädern bei Vor- und/oder Nachläufer unterwegs war?
Gruß Thomas!

Hallo fruehsen

nach meinen Infos lief zu Reichsbahnzeiten Ep IV eine BR 86 im RBD Dresden BW Glauchau. (Loknummer 86 1501-1) Besonderheiten: 1. Scheibenradsatz in Nachläufer / Vorläufer Speicherräder 2. Lokomotive war keine ÜK als 2 Fenster in Führerstand (oder umgebaut, weiß ich nicht)

Habe leider kein Foto

Schon mal danke für die Info. Ich wollte auch ein Modell umrüsten aber wenigstens eine vorbildgerechte Loknummer anbringen.
Lässt sich der Radsatz von der 52 problemlos zerlegen?

Ich versuche das Fenster bei meinen Lok´s nachträglich einzufräsen,denn bei fast allen ÜK´s wurde es noch eingebaut

Achso und beim wiederzusammenstecken vorsicht, sonst biste mit der Achse durch den Radteller durch

Beim betrachten des Fotos fällt mir auf, dass nur der Vorläufer ein Scheibenrad hat.
Ich hatte mich damals kundig gemacht und auf Grund der Info sowohl Vor- als auch Nachläufer umgerüstet.

Theoretisch gibts ja 4 Möglichkeiten.

1. Vor- und Nachläufer mit Speichenrad
2. Vorläufer Speiche, Nachläufer Scheibe
3. Vorläufer Scheibe, Nachläufer Speiche
4. Vor- und Nachläufer, mit Scheibenrad

Mit dem Fenster habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe mir den Rahmen mit den Schraubenköpfen(oder Nieten?) aus 0,2 mm dickem Blech ausgearbeitet (0,1 der Rahmen/ 0,1 die Köpfe) und will ihn auf ein ÜK-Oberteil aufkleben. Dann Silikonform und Abguss in transparentem Gießharz. Alles was kein Fenster ist schwarz lackiert...

Ich hoffe, dass ich es in den nächsten Tagen fertig kriege. Kann dann ja mal ein Bild einstellen wenns klappt.

Gruß Thomas!

das ist die Lok von der ich geschrieben habe

86 1501-5

kann dir ne E-Mail schicken mit großen Bild (überschreitet 80Mb)

Bild mit 80Mb, bist du sicher?

das Bild mit der 346 zeigt die Lok auch ohne 2. Fenster (sieht irgendwie zugeschweißt aus)

Hat die 1501 auf beiden Seiten Scheibenräder?

Auf dem Bild hat die 86 aber nur am Nachläufer (jetzt erkennbar) die Scheibenräder.

Das von mir gefundene Bilder der 86-346 zeigt die Lok mit Scheibenrädern im Vorläufer.

Meine Infor vor dem Umbau war, dass die DR nach dem Krieg das einbaute was da war und somit die 86er in dem von mir oben schon beschriebenen 4 varianten herumgurksten.

Mein 173 habe ich umgebaut ohne die Betriebsnummer zu ändern

ÜK-Lok 86 1590-8 hatte noch am 5.März 1972 Scheibenräder in Vor-und Nachlaufachse.
Quelle EK-Kurier Themen "Vor 25 Jahren 26 Die DR 1972"

Zurück
Oben