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BR86 245 von Tillig - ich habe Fragen

Baureihe-52

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Erzgebirge
Ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer einer Tillig 86.
Bin vollkommen zufrieden.
Jetzt meine Frage:
Ich will meine Lok farblich noch ein wenig behandeln, aber ich weiß nich was es für ein Roter Farbton ist. Könnt ihr mir da aushelfen?
Wo und von wem und als was gibt es diese Farben?
An den Wasserkästen sind die Warnhinweise abgebildet.
Kann man die irgendwie entfernen, ohne das Gehäuse in Mitleidenschaft zu ziehen?
Ich möchte diese Schilder entfernen, weil die Vorbildlok auf meinen Fotos ohne diesen Unterwegs gewesen ist.


Gruß Philipp
 
Von wem: Elita - www.elita.de
Wo: Dort im Laden ("Shop")
Als was: Als Farbe - RAL 3002 karminrot seidenmatt 15 ml
 
Meiers Horst schreibt den Dampflokomotiven für unterhalb des Umlaufs und für die Räder seit "Epoche 2 ab 1920" RAL 3002 zu.
(Meier, H. 1996: Farbe, Pinsel, Airbrush; Grundlagen und Praxistips für Modellbahner; Miba Modellbahn Praxis, 2., aktualisierte Auflage 1999: Nürnberg, Miba-Verlag, S. 8)

Der "Modellbahn Kurier" führt für KPEV-Dampfloks dort Oxidrot RAL 3009. Zu Reichsbahndampfern wird nur von "Rot" geschrieben, während bei Wehrmachtsloks vom Heereswaffenamt die Vorgabe Feuerrot RAL 3000 gewesen sei. Die DB wiederum habe bei V20 und V36 RAL 3002 verwendet, für die Dampfloks 1951 ebenso RAL 3002 vorgeschrieben. Die DR sei bei ihren Dampflokomotiven bis zum Ende der Dampflokära dem Vorkriegsschema treu geblieben.Bleibt hier in dieser Publikation die Frage offen, ob zu DRG-Zeit das Rot tatsächlich anders war als vorher bei den Preußen und nachher bei den Bundesbahnern.(Gasper, U. et al. 2002: Modellbahn-Epochen Teil 1; Modellbahn Kurier 10: EK-Verlag, Freiburg;
Bade,, O. et al. 2003: Modellbahn-Epochen Teil 2;
; Modellbahn Kurier 12: EK-Verlag, Freiburg)


Alles nur Sekundärliteratur, ich weiß. Vielleicht kann jemand mit handfesten Fakten aus der Primärliteratur aufwarten?
 
Vielen Dank, dann werd ich mir das Zeug mal holen.
Mal sehn wie das mit dem Tamponentferner wird.

Gruß Philipp
 
Danke Jan, also wenn ich es richtig interpretiere blieb die DR-Ost bei RAL 3000?

Gruß Philipp
 
@ Per: Oh Fehler vom Amt, das klingt wirklich etwas anstößig.:doener:
Wenn ich soweit bin berichte ich drüber.

Gruß Philipp
 
Der "Modellbahn Kurier" führt für KPEV-Dampfloks dort Oxidrot RAL 3009.
...dazu schreibt Dr. Klaus Weibezahn im "eisenbahn magazin" 7/84 im Aufsatz "Die richtigen Preußen Farben" allerdings etwas anderes...
Er hat nach Vergleich und Messung der Farbschichten festgestellt, daß die Preußen sparsamer waren, als wir heute denken und für die Räder der Loks, für Wände der Güterwagen und für die Wagons der III.Klasse nur eine Farbe nahmen, nämlich Rotbraun (RAL 8012) - nur dünne feuerrote Streifen (RAL 3000) zierten zusätzlich die Radreifen, Speichen und Stangen.

Zu Reichsbahndampfern wird nur von "Rot" geschrieben..., ...die DR sei bei ihren Dampflokomotiven bis zum Ende der Dampflokära dem Vorkriegsschema treu geblieben.Bleibt hier in dieser Publikation die Frage offen, ob zu DRG-Zeit das Rot tatsächlich anders war als vorher bei den Preußen und nachher bei den Bundesbahnern.(Gasper, U. et al. 2002: Modellbahn-Epochen Teil 1; Modellbahn Kurier 10: EK-Verlag, Freiburg;
Bade,, O. et al. 2003: Modellbahn-Epochen Teil 2;
; Modellbahn Kurier 12: EK-Verlag, Freiburg)


Alles nur Sekundärliteratur, ich weiß. Vielleicht kann jemand mit handfesten Fakten aus der Primärliteratur aufwarten?

...wie Jan schon schrob...

Die DR nahm für die "unteren Bereiche" der Dampfer, bis zum Schluß, Signalrot (TGL 0605) was dem Feuerrot (RAL 3000) entspricht.

Die Dampfloks von Tillig (egal ob DB oder DR) sind aber zum größten Teil in RAL 3002 gehalten.
Ein Vergleich mit einer RAL-Farbkarte kann da schnell Aufklärung geben.
Bei Ausbesserungen würde ich also zu RAL 3002 tendieren - bei einer kompletten Neulackierung aber eindeutig RAL 3000 nehmen...
 
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