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BR81 Umbau

TT DR/G

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Hallo,

habe gestern mal einen kleinen Umbau geplant für eine BR81, natürlich nur mit Teilen aus der Bastelkiste.
Heraus gekommen ist folgendes:





Der Motor stammt aus einem Kenwood CD Player, das Verbindungsstück ist ein Neoprengummi. Die Lok läuft bereits bei 1,5V, Testlauf bis jetzt eine halbe Stunde ohne Probleme. Da der Gummi so fest auf dem Plastikteil sitzt kann er auch nicht verrutschen, auf dem Motor war noch ein Messingzahnrad.
Ist zwar immer noch eine BR81 geblieben, jedoch kann man jetzt schon mal zumindest durchs Führerhaus hindurch schauen, oder darüber hat man nun Platz für einen Decoder.
Mit 12V sollte die Lok aber nun nicht mehr betrieben werden :) bei 9V ist sie schon sehr schnell, bei 12V würde sie vermutlich die Wand durch schlagen. Die Langsamfahreigenschaften sind aber trotzdem, im Vergleich zu vorher, besser geworden.

MfG
Tobias
 
Da ist jetzt entweder ein 'elektronisches Getriebe' von Uhlenbrock für den Analogbetrieb oder ein Decoder vonnöten..
Gruß vom Heizer
 
Hallo,

das Ganze war eh nur zum Spass weil mich der dicke Motor gestört hat, in dieser Baugrösse gibt es ja noch andere Motorentypen die nicht diese Drehzahl haben, vielleicht baue ich nochmal um.
Trotz des kleinen Motors sind die Fahreigenschaften aber besser geworden und es lässt sich feiner regeln.
Ein lastgeregelter Decoder würde die Sache sicher nochmal verbessern. Falls sich jemand über den Motor wundern sollte, der stammt aus dem besagten CD Player(Autoradio), war aber dafür zuständig das Display umzudrehen :)
Was mich eher wundert ist der Kraftschluss des Gummis und die Haltbarkeit, habe vorhin schon mal Autorennbahn gespielt mit der Lok zum Versuchszweck, keine Probleme, selbst bei Drehzahlen für die ich keinen Kurvenradius zuhause hätte überhaupt.

MfG
Tobias
 
Hallo,

hatte den Motor erst noch tiefer gelegt, durch den grösseren Winkel wurde das Getriebe verständlicherweise aber lauter.
Wenn man es auf die Spitze treiben will müsste man einen kleinen Getriebebock anbringen der den originalen Zahnradstummel gerade abfängt, dahinter ein Zahnrad drauf und dann von unten den Motor mit einem kleineren Zahnrad dran.
Wenn man dann noch die Steuerung filigraner bekommen würde...

MfG
Tobias
 
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