• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR80 Roco digital mit STACO 3a?

Ralf840

Foriker
Reaktionen
5
Hallo TT -Modellbauer,
habe eine neue BR 80 von Roco und einen Dcoder "Doehler und Haass DH-PD18MU Fahrzeugdecoder Next 18 DCC" eingebaut. Da die Lok mitunter Kontaktprobleme hat, möchte ich einen STACO 3a anschließen. Meine Frage ist, welcher Kontakt ist "GND" und welcher "-". Am Decoder sind 2 Lötpunkte zu sehen, aber ohne Kennzeichnung. Ich möchte natürlich Falschpolung vermeiden. Lokseitig gibt es ja die bezeichneten Lötpunkte A1 und A2. Wo kann ich den STACO anschliessen.
Habe dazu ein ein Foto angehängt.
Danke für euere Hilfe.

Anhänge

• IMG_8688.JPG
    IMG_8688.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 79
Ja. Anleitung ist schlecht gemacht. Zeigt nur wirklich beim PD10MU.
Eventuell einmal pin 5 GND und 6 VS gegen die Pads vermessen. Oder an die Lötpunkte des Steckers anlöten.
Grüße

Meinst Du , dass die beiden Lötpunkte, die auf dem Decoder zu sehen sind , GND und + sind?
Wäre eine falsche Polung unproblematisch? Pin 5 oder 6 kann ich so leider nicht identifizieren .

Wissen tue ich es nicht. Sonst D&H oder Modellbahn-Union eine Email schreiben.
Ich denke, die Chance ist größer, dass die beiden große Lötpdas Aux1 und Aux2 sind - aber eventuell (reine Spekulation) ist das "goldene Plus" und/oder der "goldene Punkt" noch weitere Löt-Pads.
Aber Du könntest versuchen mit einem Multimeter zwischen den Lötpads und den Pins am Stecker einen Durchgang zu messen (kleiner 1Ohm "nehme" ich dann für mich an). Die Bedrahtung des Lötpads am Decoder ist in der Anleitung beschrieben - die Rückseite des Decoders wo der Stecker ist.
Sorry für nur diese Art Antwort - ich habe diesen Typ Decoder leider nicht.

Danke dafür, habe Modellbahn Union auch angeschrieben( noch keine Antwort). Ich werde die beiden Lötpads am Decoder versuchen. Wenn die Polung falsch ist, kann ja nicht viel passieren, ausser das der Staco keine Spannung bekommt.
Schönen Abend, Ralf

Zurück
Oben