• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Der Dr. macht das schon, ist doch das von ihm und Co. geführte Unternehmen ein sehr guter Beweis, daß auch Modellbahn ein durchaus gutes Geschäftsmodell ist.
Wenn ich da im Gegensatz sehe, wo so traditionsreiche Unternehmen wie z.B. Roco / Fleischmann hinschlickern, hingeschlickert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilich ist es ein Unterschied, ob man mit eigenem oder „fremden“ Geld wirtschaftet.
Aber das gehört eigentlich in die andere Ecke.

Der erste Piko-TT-Dampfer birgt ja auch gewisse Risiken…

Deshalb hab ich auch bei elriwa eine Soundlok bestellt. Da hoffe ich, nicht die Katze im Sack zu bekommen, denn die müssen sie ja schon mal getestet haben…

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Besuch im Ladengeschäft bei Bertram habe ich in der letzten Woche eine G7.1 vorbestellt.
Sollten sich bei der Auslieferung Dinge zeigen, die klar gegen die Abnahme sprechen, wird gegenüber Dirk Bertram die Welt nicht untergehen...
Aber schauen wir erstmal, was uns da erwartet.... Ich bin optimistisch...

FD851
 
Freilich ist es ein Unterschied, ob man mit eigenem oder „fremden“ Geld wirtschaftet.
Weiterer Unterschied: Wer räumt die Altlasten aus dem Weg. Dr. Wilfer bekam die Marke praktisch besenrein von der Treuhand.

Trotz allem bzw. gerade deswegen: Hochachtung vor Pikos Aufbauleistung unter Dr. Wilfer in den letzten 25 Jahren! Das haben viele andere Marken/Unternehmen bei ähnlichen Voraussetzungen nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-spätestens wenn bei den lieben Kleinen beim auspacken lange Gesichter folgen
-oder die Ansage kommt ---keine Geschenke nur Scheinchen ist es mit Weihnachten sowieso durch.
Gruß FB.
 
Die Raiffeisen hatte IMHO mehr von Mägdefrau übernommen, als nur mit Maschinen gefüllte Werkhallen. Die sind mehr als zehn Jahre nach Beginn der Umstrukturierungen/Verkäufe/Rückkäufe/... noch immer mit sich selbst beschäftigt. Hätten sie mal die Treuhand rangelassen. ;)

Fleischmann gab's nur mit Altlasten, weshalb die Modelleisenbahn GmbH diese Tochter in die Insolvenz schickte, um (finanzielle) Altlasten abzutreten.
 
...Die sollte mir in der Epoche III den Nahgüterzug auf der Hauptstrecke bewegen...
Sie mag etwas langsam sein, hatte aber seinerzeit die Aufgabe um die 1400t in der Ebene mit 40km/h zu bewegen.

Blöd das mein Merkbuch der KPEV derzeit in irgendeinem Karton lagert.
Die Zuglasttafeln hielten die Preußen die recht vollständig.
 
naja Nachkriegsdingens weil "wer keine Ausrede hat" und so... :boeller:


Kann mich dran erinnern, dass Züge zwischen Stendal und Salzwedel auch Ende der 80er an mindestens einer Stelle kaum Schritttempo fahren durften.
Okey... die Strecke war wohl herabgestuft worden.
 
In der Epoche III nicht, aber dafür in der Epoche V !
Auf einem Bild aus dem EK Buch Die Kleinlokomotiven der RBD Dresden sieht man eine KÖ bei Tempo 20
an der Blockstelle Memmendorf der Sachsenmagistrale.
Also kann eine 55er einen Nahgüterzug auf einer Hauptstrecke bewegt haben, z.B. Planlok defekt.
so werde ich die 55er einsetzen .
Einen schönen Abend wünsche ich noch.
 
Dann soll jetzt Piko mal die G12 machen und fertig.

Nein, bitte nicht. Piko kann gerne die G10/BR57 als nächstes bringen. Die G12/BR58 möchte ich aber bitte von Gützold sehen (wegen der vielen Details).
 
Das Modell gab's vorhin als Nachspeise. Ick freu mir.

Nachtrag: Vorbildfoto, als die Maschine noch in Meuselwitz untergestellt war.
 

Anhänge

  • Piko_55_669.jpg
    Piko_55_669.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 672
  • DR_55_669_Meuselwitz_19830924.jpg
    DR_55_669_Meuselwitz_19830924.jpg
    172 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet:
Die Lok war am letzten Wochenende im FEZ in Berlin im Anlageneinsatz zu sehen. Die Fahreigenschaften sind analog gut, schön ist sie auch. Ausserdem passt sie in mein Beuteschema.

Dieter
 
Ach, das ist ein schönes Modell, das mir bald besser gefällt, als das Original. Die etwas dickeren Leitungen, die ja technisch bedingt sind, lassen den Kessel nicht ganz so nackt wirken.
Ich freu' mich drauf.

Lüdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gegenüber ner VII K zB ist sie nacksch. Aber ich finde das ja eher schick. Hab hier ein Poster ner preussischen S9 zu hängen - auch schön nackig ;)
 
Schön ist sie geworden! Hab immer gedacht:" Die kommt mal nie als Modell." Und nun ist sie da. Ich freue mich und warte auf die Ausführung als Museumslok, genau wie etwas weiter oben schon gezeigt.
 
Zurück
Oben