1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Drehstock, 5. Mai 2009.

Schlagworte:
?

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. Mai 2011
  1. Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    285 Stimme(n)
    55,0%
  2. Nein, es gibt zu viele Fehler.

    17 Stimme(n)
    3,3%
  3. Eh keine Lok für mich.

    41 Stimme(n)
    7,9%
  4. Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    67 Stimme(n)
    12,9%
  5. Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    15 Stimme(n)
    2,9%
  6. Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    93 Stimme(n)
    18,0%
  1. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    3.843
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +5.475
  2. 41 1185-2

    41 1185-2 Foriker

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +78
    oh, sogar bereits ausverkauft
     
  3. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    3.843
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +5.475
    Ja, bereits vor Wochen war Bestellschluss.
     
  4. 41 1185-2

    41 1185-2 Foriker

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +78
    so kann man auch den Mark gezielt verknappen, aber zurück zur BR 44, weiß jemand genau welches Modell die Umstellung zur Next18 bei der BR 44 war? Weil ich habe auch eine BR 44 Öl , welche eine Next18 hat.
     
  5. Tender

    Tender Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Schmedshagen<->Geseke
    Bewertungen:
    +309
    Als Tipp: Bei Elriwa sind beide Varianten noch vorbestellbar, man hat wohl einiges über die Hand geordert.
     
  6. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    3.843
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +5.475
    Was aber nicht automatisch heißt, dass man auch tatsächlich etwas abbekommt.
     
  7. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5.831
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +3.749
    Nicht nur dort.
     
  8. Mr. X

    Mr. X Foriker

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    921
    Ort:
    neben der Autobahn
    Bewertungen:
    +126
    Artikelnummern: 36021 bis 36024 steht bei Roco.
    Schrieb ich schon mal - ab erscheinen des Staubsaugers
     
  9. TTmeggy

    TTmeggy Foriker

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    119
    Ort:
    EF
    Bewertungen:
    +51
    Guten Abend,
    ich hatte mir den Satz auch bestellt nachdem mir eine Oiginaldeichsel zerbrochen war. Für die Ölvariante habe ich bei 320er Radius die mittlere Variante verwendet, später dann für eine Kohlemaschine die kurze. Prinzipiell funktioniert das - nur habe ich mich immer gewundert, das bei Kurvenfahrt ein Knacken hörbar war. Zunächst hatte ich die Steuerung in Verdacht. Es stellte sich aber heraus, die Tendertüren, welche durch Federn an die innere Führerhauswand gedrückt werden, sich an der Feuerbüchse irgendwie verhakten. Es ist sinnvoll diese je nach verwendeter Deichsellänge etwas zu kürzen (nur nicht zuviel, da sie sonst bei Kurvenfahrt auf der Außenseite herauspringen!!).
     
    • Informativ Informativ x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  10. Airbus

    Airbus Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2
    Hallo zusammen,
    Wer besitzt eine 44 von Roco 36024 und kann mir die Soundnummer „Feuer schüren“ F10 Taste auslesen. Nach einem Decoder Reset ist F10 stumm.
     
  11. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    2.467
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +4.672
    Wenn du die CV Nummer mir nennen kannst, dann kann ich sie dir gern auslesen.

    Gruß Daniel
     
  12. E91-Fan

    E91-Fan Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    2.742
    Ort:
    Ohorn
    Bewertungen:
    +1.066
    Dürfte CV540 sein.
     
  13. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    2.467
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +4.672
    Okay, wenn es CV 540 ist!? Dann lautet der Wert bei mir 146

    Gruß Daniel
     
  14. thomasB

    thomasB Foriker

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Marienberg
    Bewertungen:
    +34
    Zum Verkürzen des Tenderabstandes:
    Der Teilesatz ist sehr preiswert und bringt m.E. optisch sehr viel. Letztendlich haben die Kohlenmaschinen und Kohlenstaublok die mittlere Deichsel (Minus 1,8mm) und die Ölmaschine die mit Minus 1,2mm erhalten. Bei der Kohlerückbaulok passte keine durch meiner Stelle mit 'straffem' 310er Radius.
    Der Hinweis von TTmeggy ist sehr nützlich. Es reicht jedoch aus nur die kleinen Knubbel abzuknipsen.
    Übrigens für den Einbau muss die Steckverbindung nicht gelöst werden. Die Kabel sind für diese Arbeit lang genug.
    Also eine Schraube gelöst, bisschen beim Einfädeln der Feder gefriemelt (die winzigen Löcher der neuen Deichsel musste ich mit 0,5mm aufbohren) und fertig.
    Gruß Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2021
  15. Airbus

    Airbus Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2
    Diser Wert steht bei mir auch drin. Nur F10 ist stumm.
    Habe gerade festgestellt, das das Problem nur mit der WLAN-Maus besteht. Im Z21 Programm und im Computerprogramm (iTrain) funktioniert es einwandfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2021
  16. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    2.467
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +4.672
    Da hat wohl deine W-LAN Maus ein Defekt.
     
  17. Airbus

    Airbus Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2
    Das glaub ich nicht da es bei meinem Freund die WLAN Maus auch nicht geht.
    Trotzdem Danke für deine Hilfe und bleib gesund.
     
  18. TTMinnie

    TTMinnie Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    117
    Ort:
    speikern
    Bewertungen:
    +9
    Hallo
    Eine Frage hätte ich zur BR 44 von Roco.
    Ich würde meine gerne bei Fischer Modell Umbauen lassen, also Sound nachrüsten. Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?
    Ist ja nun doch schon 10 Jahre das gute Stück.
     
  19. E91-Fan

    E91-Fan Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    2.742
    Ort:
    Ohorn
    Bewertungen:
    +1.066
    Lässt sich aber auch recht gut selbst realisieren. Da gibt's schlimmere Kandidaten. Nur mal so als Tip.
     
  20. TTMinnie

    TTMinnie Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    117
    Ort:
    speikern
    Bewertungen:
    +9
    Da habe ich leider keinen Plan damit! Habe mich bis jetzt noch nicht ran getraut.
     
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Liste
  21. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    3.582
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    +2.706
    Dann is jetzt wohl der beste Zeitpunkt!
    Trau dich!!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  22. 41 1185-2

    41 1185-2 Foriker

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +78
    Auch der Elriwa macht das gut, da habe ich meine 02 damals machen lassen, aber die BR 44 kannst du mit dem Ersatzteilblatt selbst umsetzen da mit der Next-18-Platine alles nur geklipst ist. Ich gebe da Dampfrossi Recht. Es geht, und trau dich selbst.
     
  23. TTMinnie

    TTMinnie Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    117
    Ort:
    speikern
    Bewertungen:
    +9
    Würde ich schon mal gerne machen. Nur mit dem programmieren und auslesen wird es nix, da noch gar nichts vorhanden ist!
    Dann muß ich halt noch warten.
     
  24. E91-Fan

    E91-Fan Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    2.742
    Ort:
    Ohorn
    Bewertungen:
    +1.066
    Das ist schlecht. Auslesen können ist bei Sound erforderlich. Selbst wenn du sie von Fischer oder elriwa auf Sound umbauen lässt, musst du programmieren. Die spielen dir auch nur den Sound auf und fertig. Die meisten Soundprojekte sind für H0 Loks erstellt. Da stimmt mit unseren TT Loks so gut wie nichts überein. Dazu kommen deine persönlichen Wünsche für die Tastenbelegung und die Lautstärken.
     
  25. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    13.679
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +3.259
    Bei den Kosten für einen Soundeinbau in der Fachwerkstatt sollte die erste kleine Digitalausrüstung in der persönlichen Finanzkalkulation entweder dabei sein oder wenigstens den Vorzug erhalten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden