• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue BR 250 von Tillig Nullserie und Serie

Wie Bolle.,...
Vor 30 Jahren war 1990 - da hatte man uns gerade das Geld halbiert - von was sollte man da noch Modelle kaufen. Da gabs Sachen die wichtiger waren.....
Rechnung kam schon mal, kann ja nicht mehr lange dauern und dann schauen wir mal ob sich Led und Lichtleiter tauschen lassen.
Man sparte sich das separate lackieren der unteren Lampenringe, das erledigte der Zierstreifendruck. Somit musste man den oberen zwangsläufig weiss machen. Wer schon einmal beim Druck zugesehen hat weiss, das silberne Lampenringe 4 Arbeitsschritte je Front mehr erfordert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nö, nö kollega - tut dat Not?

Ich freue mich immer noch wie ein Kullerkeks, über die (bald eintreffende) 250er, und alles was die Moba zum Hobby macht.
Und ganz viele Beiträge, Fotos, Dokus, Anlagen, Selbstbauten... hier im Forum.
Manchmal passt mir auch mal ein Modell nicht, naja dann ist es halt so - warte ich auf das nächste.
 
Auch ich freue mich auf den hoffentlich bald eintreffenden Bausatz.
Helge
 
an Tillig weitergeleitet ?
TILLIG liest im Forum mit - egal welche Formulierung gewählt wird.
Und gibt es schon eine Antwort ?
Reaktionen von TILLIG gab's in der Vergangenheit vor allem dann, wenn die Wortwahl nicht diplomatisch weichgespült war.

TILLIG kann kritischen Kunden dankbar sein. Ohne die herrscht in der Entwicklung Stillstand. Manche Entwicklung der (vor)letzten E-Lok-Modelle war schon eigenartig: Stromabnehmer auf Klotz geschraubt. Gut, dass der Konstrukteur von dem Blödsinn angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mit jemandem der (...) mir derartige Sachen unterstellt, beschäftige ich mich nicht weiter...
...was mich zur Annahme verleitet, dass Du weiterhin absolute Perfektion erwartest, sie selbst aber weder liefern willst, geschweige denn kannst. Es mag schon gut 15 Jahre her sein als ich Dich zum ersten mal aufforderte etwas in Gänze selbst in die Hand zu nehmen. Letztlich nur, damit Du selber erkennst dass es nicht beim "...müsste einfach nur..." bleibt.
Bezogen auf das hier thematisierte Modell:
Deine angesprochenen Mängel treffen zu, nur verlässt Du mit dem nachgesetzten Kommentar die selbst eingeforderte sachliche Ebene. Nicht zum ersten mal.
 
Erste Antworten von Fa. Tillig Modellbahnen GmbH gab es bereits zum Nachlesen: https://www.tt-board.de/forum/threads/tillig-neuheiten-2020.57046/page-28#post-1154942

...was mich zur Annahme verleitet, dass Du weiterhin absolute Perfektion erwartest, sie selbst aber weder liefern willst, geschweige denn kannst. Es mag schon gut 15 Jahre her sein als ich Dich zum ersten mal aufforderte etwas in Gänze selbst in die Hand zu nehmen. Letztlich nur, damit Du selber erkennst dass es nicht beim "...müsste einfach nur..." bleibt.

Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt (Lessing)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

1- verschiedene Ausführungen der roten Lampen an der selben Lok !!!! UPS warum wird da diskutiert ich vermute mal es geht um die Eier legende Wollmilchsau :eek:
2- genauso die Haltegriffe an der einen sind sie dran an der anderen nicht :rolleyes:!!!
3- Die Beschriftung kann man sich auch aussuchen :eek:
4- Dachrinne über den Fenstern (danke TT-Pille)

Ich habe die Bilder gelöscht (Copyright) . Bei H-Transport und Berthie sind die entsprechenden Links zu den Loks um sie zu Vergleichen wie ich es gemacht habe. Einfach die Bilder neben einander und schon sind die Unterschiede erkennbar.
Gruß tt-tappa
 
Zuletzt bearbeitet:
an die Moderatoren wenn es nicht mehr gebraucht wird dann bitte die Bilder löschen.
Am besten einfach Quelle verlinken:
Dann gibt's keine Probleme, zumindest keine rechtlichen.

Ändert leider nichts dran, dass das Modell aus Form- und Drucksicht ein wildes Durcheinander ist. Hat leider eine gewisse Tradition bei TILLIG. Weshalb das so ist: :fragen:. Der jeweilige Vorbildzustand ist ja recht gut dokumentiert. Wie man da auf die Idee kommt, ein wildes Mischwerk zu kreieren, ist mir unklar. Mehrwert bringt es aus meiner Sicht keinen.
Ganz abgesehen davon, dass so ein Verhalten nicht gerade vertrauensfördernd wirkt. (Vor-)Bestellungen sind vor diesem Hintergrund die berühmte "Katze im Sack". Zurückhaltung einiger Kunden ist direkte Folge. Weshalb nicht von Beginn an genau sagen, was wie umgesetzt werden soll. Mir scheint, dass der Konstrukteur irgendwelche Unterlagen zu einem Modell zusammen wurstelt ohne zeitliche Zusammenhänge des Vorbilds zu beachten. Egal ob bei der E94 das "Vergessen" der typischen DR-Version oder hier bei der 250 003: IS-/UIC-Dose, aber keine Griffstange über den Frontfenster hat es bei 003 nicht gegeben - egal wann. Die Kombination gab's nur bei 001 irgendwann nach September 1995 (ohne IS-Dose: http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=1410448&lang=1&file=lew_14055_59&action=image&position=5, August 1996 mit: http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=1410448&lang=1&file=lew_14055_61&action=image&position=6l - mehr Bilder finde ich ad hoc nicht im www)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mika es ging um den direkten Vergleich deswegen habe ich beide Bilder übereinander gestellt.
 
@ TT-Tappa:

Das von Dir verlinkte Bild muss zwischen 1974 und 1977 entstanden sein, das es Fotos der Lok von 1977 mit inzwischen getauschten Spitzen- und Schlusslampen gibt.

Mein Schluss aus den Vorbildfotos und dem Modell:

Zur einwandfreien Farbe passt das Revisionsdatum 1986 nicht, aber 1986 könnten die weißen Lampenringe passen.
1986 hatte die Lok jedoch Flickenlack.
Sicher nicht ideal die Kombination von Lack und Lampenringen, aber kein Grund, sich hinter den Zug zu werfen.

MfG
 
@Mika finde es gerade interessant das du meinen Beitrag worauf ich H-Transport hingewiesen habe (der ja in seinen Beitrag eher von der Sachlichen Ebene abwich) mit dummes Posting bewertest und noch einen weiteren. Scheint als wärst Du Geistig nur in der Lage überwiegend sinnlose Posts zu verfassen und andere das abzuschreiben, schade aber sowas lässt sehr Tief blicken...

Zur BR250 - ich habe Tillig gestern eine Mail dazu geschrieben (und auch eine Reaktion dazu bekommen) und freue mich auf mein Modell, hab wohl mit der "richtigen" Modelleisenbahn nichts am Hut wenn ich mich über sowas freue.
 
Auf einen Bild vom 13.06.1976 in Dresden waren die Lampen auch noch so , wie vom Hersteller geliefert angeordnet . Also muss die Anordnung im Zeitraum von Mitte 1976 bis 1977 geändert worden sein . Wurde bestimmt in Dessau im Rahmen einer Anpassung an die Serie gemacht .
 
Das von Dir verlinkte Bild muss zwischen 1974 und 1977 entstanden sein,
Das hier: https://www.lokomotive-fachbuchhand...hn-DR/Elloks/Baureihe-250/250-003-1::644.html sieht nach selber Umgebung, aber anderem Blickwinkel aus und trägt ein Datum: 13.Juni 1976

@Mika finde es gerade interessant das du meinen Beitrag worauf ich H-Transport hingewiesen habe (der ja in seinen Beitrag eher von der Sachlichen Ebene abwich) mit dummes Posting bewertest und noch einen weiteren. Scheint als wärst Du Geistig nur in der Lage überwiegend sinnlose Posts zu verfassen und andere das abzuschreiben, schade aber sowas lässt sehr Tief blicken...
Was tief blicken lässt: munteres Mischen von groß- und KLEINschreibung und Unverträglichkeit von Kritik. Sorry: Wer anderen kritische Bewertungen gibt, sollte bei erhaltene Bewertungen nicht gleich öffentlich weinen.
 
@Mika Und permanentes Lehrer spielen zeugt von unausgeglichenheit deiner Person. Weinen tu ich leider nicht aber ich habe nur auf deine sinnlose Handlung hingewiesen. Oder fühlt man sich ertappt das man gleich einen anderen Fehler sucht? Ich kann mit Kritik besser umgehen also vermutlich Du, denn ich kann darüber lachen.
 
Zurück
Oben