• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue BR 250 von Tillig Nullserie und Serie

???
Oh, dicker Daumen, 'tschuldigung...
Aber mal davon abgesehen werde ich jetzt auch anfangen alle meine Modelle mit Makro zu fotografieren, auf meinen 65" zu streamen und mir damit den Tag versauen. Eure Probleme möchte ich haben, wirklich.... :lach:
Eigentlich kannste doch bei der Betrachtung jedes Modell vergessen oder?
 
Wieso Tag versauen und "dicker Daumen".
Was hat sachliche Kritik oder eine Reaktion auf etwas hier gezeigte mit "Tag versauen" zu tun?
Nichts.
Was macht man zum Beispiel auf Stammtischen und Co.? Vielleicht Modelle betrachten, begutachten und darüber reden und diskutieren? Sind das dann auch alles Treffen von Sorgenkindern?
 
Simon

Das mit den Lampenringen stimmt am Modell schon. Ich habe leider nur Papierfotos im Album, kann keine hier zeigen.
Aber die Lampenringe waren bei 243 und 250 wirklich weiß oder lichtgrau. Anders bei 211, 242, 110 usw das war einfach nur Aluminium ohne Farbe. Bei der BR106/105 gabs später auch Lampenringe in orange, grau oder schwarz je nach Raw und Farbtopf.
Übriges bei Pikos neuer 150 müssten die Lampenringe in der verkehrsroten Lackierung auch rot sein (nur bei der verkehrsroten)
sonst cromeglanz. Schaut doch mal nach Fotos es gibt ja genug im Netz und in Zeitschriften.
Das mit den richtigen Farben ist wohl eine ``Wissenschaft´´ an der sich die Gelehrten streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Tag versauen und "dicker Daumen".
Dicker Daumen wegen meiner versehentlichen Nerv-Bewertung auf die du mich "durch die Blume" hingewiesen hast.
Also mein Daumen war zu dick für mein Display und ist versehentlich auf dem, dummerweise im Scrollbereich meines dicken Daumen liegenden Nerv-Button hängengeblieben.
Die Bewertung hab ich entfernt.
Eigentlich ist das doch gar nicht so schwer zu verstehen oder? ;)
Tag versauen deshalb, weil es bei jedem Modell dasselbe Geheule gibt.
Fällt übrigens auch unter Meinungsfreiheit das ich das, nett ausgedrückt, "merkwürdig" finden darf wenn einige immer und immer wieder mit der Makroknipse ein Modell "zerlegen".
Also ich hätte da keinen Spaß mehr...
 
... @Rita 18, die Lampenringe waren bei der DR aus Aluminium und wurden nur eloxiert - blieben also Alufarben und matt.
Erst, wenn diese Oberfläche so angegriffen war, daß es nicht mehr schön war, kam vereinzelt Lack darauf.
Ja, es gab 106er mit orangen Ringen (siehe, zuvor), ja, es gab auch schwarze Ringe (siehe ebenfalls zuvor), aber, im Regelfall blieben sie Alufarben.
Farbkonzepte, die das änderten, kamen erst nach der DDR auf.
(und, ein 40'-Kabelcontainer in Bordeauxrot hatte bestimmt silberne Lampenringe - siehe, das Bild im meinem Post 29 - >klick<)
 
Zuletzt bearbeitet:
Berthie

OK bei den Prototypen im Anlieferungszustand hast du mich überzeugt. Die Serienloks dann aber grau, EK DR vor 25 Jahren 1977 Seite 7 250010-6 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lok hat aber die Nummer 003-1 und die sieht nun mal so aus wie auf dem Foto, welches Berthie uns zeigte. und da ist das Tillig-Modell weit daneben.
 
Die Lok hat aber die Nummer 003-1 und die sieht nun mal so aus wie auf dem Foto, welches Berthie uns zeigte. und da ist das Tillig-Modell weit daneben.

Stimmt, was hat sich nur Tillig dabei gedacht? Geht überhaupt nicht, ein Desaster, ein Totalausfall, die Katastrophe schlechthin.
Es ist doch gar nicht so schwer! Schaut her, so wird das gemacht:

Das ist Vorbildgerecht!
 
V60er wurden auch im Raw Halle Hauptuntersucht. Aber ich komm hier vom Thema ab.

Trotz aller bisher bekannten Mängel freu ich mich trotzdem auf meinen Bausatz.

Grüße

André
 
Guten Morgen Zusammen,

habe mir Eure Beiträge gelesen.

Laut Erkundschaft der Vorserielok BR 250 handelt sich um:

Bei 155 001-1 ist identische Vorserielok BR 250 001-5

Bei 155 003-7 ist identische Vorserielok BR 250 003-1

Da hat Tillig für BR 250 003-1 entschieden. Das ist der Grund warum Tillig dies genommen hat.

Einige Boarder der wegen Lampenringen angedeutet hat, gebe ich denen voll Recht!
Aus diesem Anlass dass ich vermute dass durch hohe Produktionskosten wegen Tampon Bedruckung von Tillig zu vermeiden, so dass nur weiße Farbe am Lampenringen ausgestattet sind.
Mit RGB Tampon Bedruckung würde Produktionskosten höher steigen so dass Modell Bausatz analog nicht nur 170€ kosten, sondern bestimmt 250€ kosten, mehr weiss ich nicht genau.


Merkwürdig den ich feststellen kann, dass Vorserielok BR 250 003-1 mit weiße Ringe am Puffer ausgestattet ist.
Jedoch anderes Bild weist darauf hin dass es jedoch mit schwarze Puffer ausgestattet ist. siehe TT-Club Heft

Macht saure Regen diese Farbgebung "weiße Ringe am Puffer" veränderbar?



Ich freue mich auf dieses Modell wenn die mir per Post liefern lässt.


Schöne Grüße
Maik
 
Wie hier im Laufe der Meinungsverschiedenheiten und geführten Diskussion zu erfahren war, erfuhr die 003 im Laufe der dargestellten Reichsbahn-Epoche 4 so manch Änderung im Outfit.
Von daher hatte das ganze ja auch was gutes.
Da kann dann der geneigte Bastler anhand von so manch Foto "nachbessern".
 
Wenn Du das Rev-Datum beachtest, ist der Spielraum eingeschränkt.
 
Naja, im Wesentlichen sah die Lok von spätestens 1977 (Umbau der Stirnlampen auf Normalausführung) bis 1991 (Einbau kleinerer Seitenfenster) unverändert aus.
Um etwaige Veränderungen bei kleinen Griffen oder dem Heizkabel habe ich mich jetzt nicht gekümmert.
Ob man nun unbedingt das Revisionsdatum von 1986 aufdrucken musste, nach dem die Lok anscheinend Flickenlack trug http://www.dr-bahn.de/br250/14057_003.html, sei dahingestellt.

P.S.: Bei der Ansicht des verlinkten Fotos könnte man tatsächlich denken, dass die Lok da weiße Lampenringe trägt. Zumindest bei den Schlussleuchten sehe ich da kaum Unterschiede zum Kontrastbalken.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Anlass dass ich vermute dass durch hohe Produktionskosten wegen Tampon Bedruckung von Tillig zu vermeiden, so dass nur weiße Farbe am Lampenringen ausgestattet sind.
Mit RGB Tampon Bedruckung würde Produktionskosten höher steigen so dass Modell Bausatz analog nicht nur 170€ kosten, sondern bestimmt 250€ kosten, mehr weiss ich nicht genau.
Das ist doch Blödsinn, wegen einer anderen Farbe kostet die Lok nicht 80€ mehr! Andere Teile am Modell sind auch silbern lackiert/bedruckt, selbst bei dem einen Clubmodell wo eine neue Scheibenform gewünscht wurde, kam diese je Modell nur 6€ zuätzlich, da wird die Bedruckung den Kunden nichts mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Bei der Ansicht des verlinkten Fotos könnte man tatsächlich denken, dass die Lok da weiße Lampenringe trägt. Zumindest bei den Schlussleuchten sehe ich da kaum Unterschiede zum Kontrastbalken.

MfG

Zumindest bei den unteren Leuchten bin ich mir auf diesem Foto fast sicher, dass die Lampenringe in weißer Farbe mitlackiert wurden. Dadurch, dass die weiße Farbe einen anderen Untergrund und viele andere Winkel zum Licht hat, als der Rest des Zierstreifens, altert das weiß auch etwas anders.
 
Das ist doch Blödsinn, wegen einer anderen Farbe kostet die Lok nicht 120€ mehr!
120 Euro sind auch Blödsinn. Rechne mal nochmal nach! Ich finde, daß man bei all der Diskussion immer noch freundlich bleiben kann. ;)
 
Wenn Du das Rev-Datum beachtest, ist der Spielraum eingeschränkt.
Sicherlich ist das ein zeitlich begrenzter Fakt. Doch, was sieht man davon noch aus einer Entfernung von einem halben Meter? Oder haltet Ihr das Modell fortlaufend vors Gesicht.
Garantiert gibts kritische Punkte am Modell festzustellen. Aber sich jedes Mal deswegen die schlechte Laune in die Bude holen?
Gibt Schlimmeres. Und einige, die hier herum maulen, haben das Modell bestellt?
Oder ist das nur Neid?

Helge
 
Zurück
Oben