• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR23 Tillig Austausch Loklaternen

Ubraunse

Foriker
Beiträge
167
Reaktionen
64
Ort
Zwickau
Hallo an Alle.

Hat schon jemand die "Spiegeleierlaternen" der BR23 von Tillig getauscht?
In der Betriebsanleitung ist nicht erkennbar wie die Demontage erfolgt. Bei der BR50 ist dies ja verdeutlicht und hier im Forum beschrieben.
Danke!
 
Vom Grundsatz her muss man die Dampfloks von Tillig leider fast komplett zerlegen, um an die Platine heran zu kommen.
Sprich in dem Fall das Knickfahrwerk an den Drehpunkten lösen, Kessel + Umlauf entfernen und dann Fahrwerk weiter auseinander bauen. Am besten mit der Ersatzteil-Anleitung daneben. Meine hat Frühsen-Laternen.

Daniel
 
Vom Grundsatz her muss man die Dampfloks von Tillig leider fast komplett zerlegen, um an die Platine heran zu kommen.
Sprich in dem Fall das Knickfahrwerk an den Drehpunkten lösen, Kessel + Umlauf entfernen und dann Fahrwerk weiter auseinander bauen. Am besten mit der Ersatzteil-Anleitung daneben. Meine hat Frühsen-Laternen.

Daniel
Danke. Aber in der Anleitung fehlt die Detailierung der Befestigung der Laternen (Platine). Es wurde nur das Komplettbauteil dargestellt. Vielleicht verklebt?
 
Hallo.
Meine 23/35 liegt schon ewig in Einzelteilen.
Das Gute daran, in 8 Wochen kommt von Fischer die Einbaulaterne, sogar als rot /weiß.
Hatte die Neubaulok orginal Schlußlicht?
Ist eh noch ein FA frei, und der Euro macht dann das Kraut auch nicht mehr fett.
Ich würde ja gern Fotos hochladen, geht aber leider nicht...

VG Andreas
 
Danke. Aber in der Anleitung fehlt die Detailierung der Befestigung der Laternen (Platine). Es wurde nur das Komplettbauteil dargestellt. Vielleicht verklebt?

Die Laternen sind beide fest an einer Leiterplatte angebracht, die in dem Rahmenvorderteil (13) von unten eingesetzt ist. Gehalten wird das durch den von vorn eingesteckten schwarzen Zughaken. Ich kann nicht ausschließen, dass zusätzlich Kleber im Spiel ist.

Daniel
 
Kleber wird keiner benötigt. Es ist aber schon eine ganz schöne Fummelei. Falls Du die Fischer-Lampen einsetzt, dann beachte die Polung an der Leiterplatte. Evtl. musst Du die beiden Drähte umgepolt anlöten. Aber es funktioniert. Siehe Bild.

Lüdi
 
Als Ergänzung noch drei Bilder meiner. Sind Laternen von Frühsen mit 0603er LED mit Lackdrähten bestückt. Bis auf die Spiegeleier war das für mich eines der schönsten jemals gefertigten Tillig-Modelle.

Img_6692.jpg Img_6695.jpgImg_6696.jpg

Daniel
 
Für die 50 / 52 gibt es von Fischermodell Nachrüstplatinen mit den Laternen.
Diese werden ausgewechselt, nachdem die Lok demontiert wurde. Sie sind an die Hauptplatine gelötet.
Habe alle meine Loks so umgerüstet, hatten noch die Gelben Laternen.
Bei der 35 dürfte es nicht anders sein, Tillig bedient sich ja dem Baukasten.
Über die Jahre wurden die Laternen eben weiter entwickelt.
Ganz so einfach ist der Umbau nicht, besonders dann, wenn die Laternen bei älteren Loks fahrtrichtungsabhängig über den Decoder gesteuert werden sollen.
.
 
Hallo.
Ach, das ist doch die "falsche " 23.
Ich bastel an der 35 Reko.
Die Austauschplatinen mit angegossener Laterne sind praktisch.
Nur brauchst Du ggf noch ne Doppeldiode um aus der Gleisspannung der Lok den Pluspol des Spitzenlichtes zu erzeugen.
Bei Nutzung Lenz ABC legst Du besser den Decoderplus mit Extraleitung vom Tender.
VG Andreas
 
Zurück
Oben