• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR219 macht "dröhnende" Geräusche

T

ttbahner139

Hallo, bin neu hier.
Gleich folgendes Problem:
Habe letzten Freitag eine BR219 gekauft, diese macht allerdings ein eigenartiges Motorgeräüsch.
Wenn man etwas schneller fährt und sie schon ein par Minuten gefahren ist, hört man so ein Heulen beim Fahren.
Ob da etwas nicht in Ordnung ist? Ob ich nochmal zum Händler gehen sollte? Hat jmd. ein ähnliches Problem?
Danke, schon im Voraus.

Meine ist auch relativ neu und macht leichte Dröhngeräusche.
Versuch mal Folgendes : Mach mal das Gehäuse ab und fahr mal ohne. Wenn Du dann immer noch dieses Geräusch hast und Du nichts weiter siehst was vielleicht schleifen könnte dann bringe die Lok zurück zum Händler. Sollte es weg sein würde ich erst mal etwas dämmen und es nochmal mit Gehäuse versuchen.

Natürlich kannst Du die Lok auch gleich zurück geben.

Mfg

Roland TT

@ Roland TT:
Ja genau, so leichte Dröhngeräusche. Ist das bei dir weggeganggen?

An der neuen Kramermütze habe ich es noch nicht gemacht, steht aber im Lastenheft recht weit oben (Decoderwechsel die nächsten Tage), insofern es Gehäuseresonanzen sind.
An der alten Ausführung (119 1790) hat's aber geholfen, wobei bei der Lok das Gehäuse anders befestigt ist und dadurch leichte Dröhngeräusche vorprogrammiert waren. Bei Der habe ich einfach drei dünne Schaumgummistreifen zwischen Gehäuse und Unterbau geklemmt.
Da aber unter dem Dach der Kramermütze weniger Platz ist muss ich auch erst mal sehen was ich für Dämmmaterial nehme.

MfG

Roland TT

Naja, der Service bei Tillig ist, verglichen mit anderen sehr gut. Such mal in diesem Forum...
Gruß vom Rhein
Lokwolf

Falls du die Lok noch hast und nicht zu Tillig willst nimm sie auseinander dreh/mixe alle Zahnräder-das wirkt manchmal Wunder.

Ich löse solche Probleme anders.
Eine freundlich Mail an Tillig mit der Schilderung des Problems.
Es kam bis jetzt immer eine Rückantwort und ein Paketschein zum kostenlosen Versenden zum Hersteller zur Reperatur. Das wars.
Da ich eh auf Online-Versand angewiesen bin, ist das für mich immer der bessere Weg gewesen und mir wurde auch immer geholfen.
Grüße ins Erzgebirge Rico

Super service !!!!

Hallo,
ich war heute wegen meiner Kramermütze in Sebnitz,(eigentlich wollte ich da schon immer mal hin)weil sie in eine Fahrtrichtung unrund lief.
Die Sevice-Mitarbeiterin war sehr sehr nett,und hat mir sofort geholfen.
Dan fragte sie noch ob ich noch sonst was gebrauche und hat mir gleich noch Zahnradsatz,Zurüstteile für einige meiner Loks und .zu meiner Überraschung einen Bühlermotor für die 119er mit dazu gelegt
Das alles zum Nulltarif.
Das nenne ich einen super Service !!!
Danke an die Fa. Tillig!
Gruß Micha

PS.Das Museum in Sebnitz lohnt sich anzuschauen!!!

Jetzt muss ich das nochmal rauskramen. Mann, bin ich enttäuscht, ich habe mir von 4 Seiten mehr Hilfe bei dem Probelm versprochen, als Rechtssteitigkeiten und Allgemeines zu finden.

Also: Wer hat selbst das Problem wie in den Griff bekommen?
Klappt das mit dem dämmen? Passt das alles hinein?

Habe meine 219 auf der letzten Modell und Hobby beim Modellbahnshop Sebnitz gekauft, und wie es so ist in dem Gewühle dort, finde ich den Kassenzettel nicht mehr. Habe die Lok auch erst im Februar mal draußen gehabt für ein paar Runden, da meine Anlage unbefahrbar durch Umbau ist.

Ist tatsächlich das Gehäuse, aber eben sehr laut. Will die Lok eigentlich nicht selber öffnen, vielleicht probier ichs auch nochmal mit ner netten Mail, der Umsatz steht ja zumindest auf dem Kontoauszug, vielleicht reicht das.

Vielen Dank, falls was kommt!

Grüße Robert

auch ein Kontoauszug sollte ausreichen, auch wenn da nur ein Kauf da steht, aber nicht was genau gekauft wurde.
Aber meist zeigt man sich eher sehr kullant was das angehen tut.

Du kannst die Lok aber auch an Tillig direkt einsenden, da wird Dir auch schnell und meist kostenlos (Du kannst Dein Problem mit dem Kaufbeleg ruhig mit erwähnen) geholfen.

Was diese Dinge angehen tut, ist die Firma Tillig ja echt Spitze. :gut:

Ich habe (durch GolfDD angeregt) den Thread aufs inhaltlich Wichtige stark reduziert. Es waren 46 Posts, die über die Klinge springen mußten. Leider im Board üblich...
@GolfDD,
Du kannst Deinen Post jetzt anpassen, denn die 4 Seiten gibt es nicht mehr.

Hier mal eine Abhilfe

Bei meinen Tillig-119ern (Kramer und ohne Mütze) habe ich die Lichtleiter (incl. Führerstand) mit Kreppband fixiert. Außerdem habe ich Kreppband (also Malerkrepp) an die Seitenwände innen am Gehäuse geklebt.
Bei einigen Loks kommt es auch vor, daß die Leiterplatte etwas schwingt.
Zum Schluß habe ich den Motor an den Wellenenden geölt.

Alles in allem sind die Loks dadurch leiser geworden.

Übrigens hilft das auch bei den 118ern und 250ern.

Grüß und viel Spaß,

Lüdi

Vorallem verhindert das malerkrepp im Gehäuse die Schwingungen zw. Gehäuse und Rahmen.

Lüdi

PS: Nimm das billige Malerkrepp aus dem Baumarkt. Das ist schön dünn.

Zurück
Oben