• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR211 von Kühn mit digitalen Macken...

JörgS

Gesperrt
Hallo

Ich besitze eine BR211 von Kühn. Decoder auch von Kühn

Bis jetzt fur die Lok auch wunderbar , Nur seit 3 Tagen " spinnt " Sie.
Ich setzt Sie auf das Gleis , aber nix passier beim fahren , schalte ich das Licht an , das geht, auch der Lichtwechsel. Nehm ich das Gehäuse ab fährt Sie los . Setz ich das Gehäuse wieder drauf geht wieder nur das Licht. Also Gehuse wieder ab , Lok fährt , und bleibt plötzlich stehem, da hab ich am decoder etwas gewackelt da fuhr sie weiter aber mit Gehäuse passiert nix

Was ist da los ????
Könnt Ihr mir da Weiterhelfen. Liegts eventuell an der Schnittstelle ?

Schwachpunkt ist die Verbindung Leiterplatte - Motor, da der Kontakt dort nur durch Berührung hergestellt wird.
Möglich, daß durch die Gehäusedemontage der "Wackelkontakt" mitunter auftritt.

MfG

Hallo!

Schwachpunkt wird die Übertragung zwischen Leiterplatte und Motor sein. Diese wird mit einer Art Federung realisiert, die gelegentlich Probleme macht.

Daniel

Wäre doch schlimm, wenn sich kein freundlicher TT-Bahner im Raum Dresden finden würde, der Dir beim löten hilft. Oder?

Freilich kann man die Leiterplatte abschrauben, ihre Kontakte zum Motor und die des Motors selbst mit einem Glasfaserstift reinigen, die Motorkontakte etwas aufbiegen und die Leiterplatte mit etwas Druck wieder aufschrauben.
Das ist aber eine "halbgewalkte" Lösung, die das eigentliche Problem nicht (dauerhaft) beseitigt.

MfG

Zurück
Oben