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BR211/242 VES/M mit Einholmpantograph ?

Simon

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Hallo Gemeinde,
ich erinnere mich ganz dunkel, irgendwo mal gehört oder gelesen zu haben, das die DR über die VES/M vor Indienststellung der Baureihe 243 deren Einholmpantographen auf einer Lok der Baureihe 211 oder 242 probefuhr. Kann da was wahres dran sein? Weiß eventuell jemand genaueres? Vielleicht sogar eine Loknummer? Ein Scherenstromabnehmer und ein Einholm- oder gar zwei Einholmpantographen?

Wissende vor! :)

Simon
 
Wie versprochen folgen heute zwei Fotos meiner E 11/211 mit Einholmstromabnehmern. Eigentlich hatte ich noch ne andere (EDV-)Nummer vorgesehen.

Die Stromabnehmer entsprechen der Serienasuführung. Eigentlich müsste das Modell der "weißen Lady" eine andere Version der Stromabnehmer bekommen. Gleiches würde für die 211 gelten.

Im Buch über die VES (M) ist übrgens nichts über einen Versuch mit einer 211 oder 242 erwähnt.
 

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Das steht dem Holzroller gar nich schlecht mit den Einholmbügeln.
Aber waren die schon Rot als das mit den Stromabnehmern gemmacht wurde?
 
...wenn nicht 211/242, dann die 251

Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass die Umrüstung auf Einholmstromabnehmern in Zukunft evtl. bei den Loks ansteht, die heute noch im Einsatz sind.

Ich habe auf der Modellbahnanlage (Spur 0) im Dresdner Verkehrsmuseum ein Br 251/171 mit Einholmstromabnehmern gesehen (siehe Foto)
Ich weiß nichts genaueres über das Modell, aber beim Vorbild würde ich vermuten, dass es sich um eine der 171'er handelt die nach Rumänien verschickt wurden. Es gibt von denen aber keine Vorbild- oder "Beweisfotos".

zschöcky
 

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Hallo!

Die 251/171 fahren allesamt leider nicht mehr.

Das Modell im VMD ist die 3kV-Gleichstromlok für Algerien ;) die den 251 sehr ähnlich sieht.

Daniel
 
@Kroli,

danke für die Bilder! Schaut wirklich nicht schlecht aus. Leider habe ich das Buch über die VES/M (noch) nicht und kann deshalb auch nicht beurteilen wie genau oder weniger genau darin über die Versuchsanstalt berichtet wird. Entweder ist wirklich nichts dran an der Sache oder die Sache selbst war den Machern des Buches unbekannt oder sie hielten´s für ne Lapalie die nicht erwähnenswert ist. Da werden wir wohl weitersuchen müssen.

Grüße, Simon
 
Meinst du das Buch "Die VES M Halle und das Versuchswesen der deutschen Eisenbahnen"? Da steht nichts zum Thema BR 211/242 und Einholmstromabnehmer. Es gibt auch kein Bild zu dem Thema. Von daher kann zumindest mit Hilfe des Buches nicht nachgewiesen werden, ob es so etwas gab. Andererseits gibt es Bilder der BR 218 mit Einholmstromabnehmern (irgendwann Anfang der 1970er Jahre im Vorgriff auf die BR 250 und dem Vorhaben, bei dieser Einholmstromabnehmer zu verwenden), wovon in dem Buch auch kein Bild ist. Ob es im Text erwähnt wird, weiß ich jetzt nicht.

Dass der Autor nichts von dem Sachverhalt wüsste, halte ich bei seinem Hintergrund für ausgeschlossen.

Vielleicht muss die Sache aus anderen Winkeln betrachtet werden: Welchem Zweck sollten die Versuchsfahrten dienen? Wer war der Auftraggeber (DR oder LEW)?

An Versuche zur Umrüstung der BRn 211/242 glaube ich nicht. Für grundsätzliche Untersuchungen zu Einholmstromabnehmern gab es andere Versuchträger (BR 218 und zuvor E211).
 
Dass der Autor nichts von dem Sachverhalt wüsste, halte ich bei seinem Hintergrund für ausgeschlossen.

An Versuche zur Umrüstung der BRn 211/242 glaube ich nicht. Für grundsätzliche Untersuchungen zu Einholmstromabnehmern gab es andere Versuchträger (BR 218 und zuvor E211).


Hallo Mika, davon geh ich auch aus, wenn man so ein Buch schreibt dann muss man sich zwangsläufig auskennen. Ohne einen solchen Hintergrund wird keiner solch ein (Fach)-Buch schreiben.

Das die E18 zeitweise mit einem Einholmpantograf unterwegs war ist für mich ein Indiz dafür das die Sache mit der 211 vielleicht doch unter "Eisenbahnerlatein" abzutun ist. Wenn ich doch nur wüsste wo ich das damals gelesen habe.....
 
richtig, die EL104 und die E211 hatten Einholmstromabnehmer.
Schöne Bilder von beiden Loks sind im Buch "Elektrisch durchs Rübeland - Die BRn E251 und E211" zu finden.

Ich trenn die beiden Sätze nochmal auf.

Die algerische EL104 ist eine Gleichstromlok und fuhr nie auf der Rübelandbahn. In der Westliteratur hält/hielt sich das Gerücht, die Rübelandbahn wäre auch eine Gleichstrombahn, was Quatsch ist.
Rübelandbahn: 25kV 50Hz. Nur die E211 ist dort gefahren.

Daniel
 
...das Gerücht, die Rübelandbahn wäre auch eine Gleichstrombahn, was Quatsch ist.

das steht ja so auch nicht in dem Buch und so hab ich das auch nicht formuliert.
Es wird auch nur kurz auf die EL104 eingegangen, weil sie ihre äusserliche Verwandschaft mit der E251 absolut nicht verleugnen kann. Bis auf die Dachaufbauten und die inneren Werte sind die Loks quasi identisch.
 
Guten Tag,

...
An Versuche zur Umrüstung der BRn 211/242 glaube ich nicht. Für grundsätzliche Untersuchungen zu Einholmstromabnehmern gab es andere Versuchträger (BR 218 und zuvor E211).

das mit dem Glauben geht mir ähnlich.

Eine DR-E18 hat 1967 Einholmstromabnehmer einer Industrielokbauart erhalten, die sich aber bei höheren Geschwindigkeiten wegen zu geringer Seitenstabilität nicht bewährten. So nachzulesen und mit Bildbeweis versehen im E18-Buch aus Freiburg.

Da die Ausrüstung mit Stromabnehmern eine geschwindigkeitskritische Angelegenheit ist, sind die E11/E42 für die Verhältnisse der DR denkbar schlechte Versuchsträger, da schnellere Fahrzeuge in Form von E18 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h immer zur Verfügung standen, nach dem Umbau Ende der 1960er Jahre sogar für 180 km/h. Weiterhin stand für Schnellfahrten ab etwa 1974 auch 250 002 zur Verfügung, die für 160 km/h übersetzt war. Auf den Kreis dieser drei Fahrzeuge (E18 19, E18 31 und 250 002) und evtl. noch E211 001 (als dann geschlepptes/geschobenes Fahrzeug) würde ich die Versuchsträger für Stromabnehmer reduzieren. Und sollte sich daraus eine grundsätzliche Bauart gefunden haben, dann kann es sicher noch Praxistests mit der jeweiligen Baureihe gegeben haben. Soweit kam es aber m.E. nicht.

Beste Grüße

Klaus
 
Wie verhält es sich eigentlich mit Einholmstromabnehmern auf der BR 254 (E94) ??? R.S. hat mir von der Existenz solch einer Lok berichtet und er besaß auch Bilder von der Lok. Leider hab ich sie nie zu Gesicht bekommen ...
Die Nummer nannte er auch, nur sie ist mir entfallen. :(
 
In der Hoffnung, daß es nicht wieder als "nicht zur Sache gehörig" entfernt wird:

Als DR-E 94 mit Einholmstromabnehmer käme mir allenfalls eine Idee:

Wie sah die versuchsweise zur Zweisystemlok (3 KV DC/ 15 KV AC) umgebaute 254 082/ BKK 1-1179 zu diesem Zeitpunkt wirklich aus?

Das ist als Spekulation und nicht als Behauptung zu verstehen.

MfG
 
211/242...Einholmstromabnehmer

@Kroti...danke für die schnelle Nachricht (hätt´ich Dussel ja auch ma selber guckn könn-BETRIEBSBLIND)...trotzdem nochmals DANKE

zum Thema: es gab SIE definitiv !-!-!
die Frage ist nur war es eine 211 oder 242 und am besten die Betriebsnummer?!?

Das angesprochene Buch "Die VES M Halle und das Versuchswesen der deutschen Eisenbahnen" kannst du in diesem Falle vergessen und ich glaube das vom EK für August 09 angekündigte Spezial 94 "Die VES M Halle/S." wird (da vom gleichen Autor) auch nich hilfreicher...
Fakt ist aber das es bei mir Aufzeichnungen über genau diese Lok gibt.(Wobei "Aufzeichnung" vielleicht das falsche Wort ist?!) Ich schrieb mir in meiner Freizeit Mitte der 1980er Jahre sämtliche E-Lok Betriebsnummer im Bahnhof Köthen der Strecke Magdeburg-Halle/S. auf. Zur damaligen Zeit (Schuljunge) hatte ich natürlich noch nich die Möglichkeit zum Fotografieren und so schrieb ich mir Besonderheiten ins Notizbuch...viele Jahre später fiel mir eben dieses wieder in die Hände und darin befand sich ein Eintrag bzw. Skizze eines Holzrollers mit EINEM Einholmstromabnehmer...
Die Suche begann...
In der Zwischenzeit lernte ich so einige Kontakte kennen, darunter auch ein Stellwerker aus Köthen, der ebenfalls "bahninteressiert" ist und der mir selbiges erzählte (noch bevor ich mein Notizbuch fand und ich mich überhaupt erinnern konnte)! Allerdings sind -bis jetzt- alle Versuche an den genauen Umstand/Btriebsnummer zu kommen ohne Erfolg...:icon_sad:
Nachfragen im Bw Halle P,mit entsprechenden Mitarbeiter der
VES M ebenso wie im Raw Dessau...
(mehrmals wurde-aber das dürfte ja bekannt sein-die zeitweilige Umrüstung einer E18 benannt und bestätigt)
Meine Aufzeichnung sind definitiv nach 1983 entstanden, was einen Versuch für die BR 212/243 ausschließt...
auch eine vollständige Umrüstung (Materialökonomie) der Holzrollerfamilie ist nirgendswo erwähnt...(und Geschwindigkeitstechnisch...???eher unwahrscheinlich)
...???...
 
zum Thema: es gab SIE definitiv !-!-!

Ich würde mich gerne überzeugen lassen, aber in den ausführlichen Ausführungen von Dir fehlt der eigentliche Beweis. AUch weil der gar nicht so einfach montiert werden kann, da die Platierungen der Isolatoren ganz anders gewesen wären und das u.a. eine andere Dachverstärkunge usw. nach sich ziehen würde.
Oft habe ich bei Recherchen gemerkt, dass solch Aussagen den Wahrheitsgehalt haben wie folgende >>Beispiele<<

Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel. Aber eine Einholstromabnehmer auf der E11/E42 ist für mich nicht plausibel. Ich glaube nach wie vor, es könnte sich um die E211 gehandelt haben.

Daniel
 
@Kroti...

...Ich schrieb mir in meiner Freizeit Mitte der 1980er Jahre sämtliche E-Lok Betriebsnummer im Bahnhof Köthen der Strecke Magdeburg-Halle/S. auf. Zur damaligen Zeit (Schuljunge) hatte ich natürlich noch nich die Möglichkeit zum Fotografieren und so schrieb ich mir Besonderheiten ins Notizbuch...viele Jahre später fiel mir eben dieses wieder in die Hände und darin befand sich ein Eintrag bzw. Skizze eines Holzrollers mit EINEM Einholmstromabnehmer...

1. Heisst er Kroli
2. Wenn Du schon alle Nummern aufgeschrieben hast, warum findest Du sie dann nicht?
 
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