211/242...Einholmstromabnehmer
@Kroti...danke für die schnelle Nachricht (hätt´ich Dussel ja auch ma selber guckn könn-BETRIEBSBLIND)...trotzdem nochmals DANKE
zum Thema: es gab SIE definitiv !-!-!
die Frage ist nur war es eine 211 oder 242 und am besten die Betriebsnummer?!?
Das angesprochene Buch "Die VES M Halle und das Versuchswesen der deutschen Eisenbahnen" kannst du in diesem Falle vergessen und ich glaube das vom EK für August 09 angekündigte Spezial 94 "Die VES M Halle/S." wird (da vom gleichen Autor) auch nich hilfreicher...
Fakt ist aber das es bei mir Aufzeichnungen über genau diese Lok gibt.(Wobei "Aufzeichnung" vielleicht das falsche Wort ist?!) Ich schrieb mir in meiner Freizeit Mitte der 1980er Jahre sämtliche E-Lok Betriebsnummer im Bahnhof Köthen der Strecke Magdeburg-Halle/S. auf. Zur damaligen Zeit (Schuljunge) hatte ich natürlich noch nich die Möglichkeit zum Fotografieren und so schrieb ich mir Besonderheiten ins Notizbuch...viele Jahre später fiel mir eben dieses wieder in die Hände und darin befand sich ein Eintrag bzw. Skizze eines Holzrollers mit EINEM Einholmstromabnehmer...
Die Suche begann...
In der Zwischenzeit lernte ich so einige Kontakte kennen, darunter auch ein Stellwerker aus Köthen, der ebenfalls "bahninteressiert" ist und der mir selbiges erzählte (noch bevor ich mein Notizbuch fand und ich mich überhaupt erinnern konnte)! Allerdings sind -bis jetzt- alle Versuche an den genauen Umstand/Btriebsnummer zu kommen ohne Erfolg...
Nachfragen im Bw Halle P,mit entsprechenden Mitarbeiter der
VES M ebenso wie im Raw Dessau...
(mehrmals wurde-aber das dürfte ja bekannt sein-die zeitweilige Umrüstung einer E18 benannt und bestätigt)
Meine Aufzeichnung sind definitiv nach 1983 entstanden, was einen Versuch für die BR 212/243 ausschließt...
auch eine vollständige Umrüstung (Materialökonomie) der Holzrollerfamilie ist nirgendswo erwähnt...(und Geschwindigkeitstechnisch...???eher unwahrscheinlich)
...???...