• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR163 DB in TT

Hirschi

Foriker
Reaktionen
24
Von a&t tt-modell wurde in Leuna als Handmuster das Modell
der BR163 der DB gezeigt, welches schon sehr gut aussah. Anfang
des Jahres bekam ich nun die Nachricht, daß ich das Modell erwerben
könne, was ich dann auch tat,da mich E-Loks sehr interessieren.
Seit gestern kann ich das gute Stück nun in den Händen halten, bzw.
fahren lassen. Es ist ein sehr gutes Modell geworden mit einer sehr
guten Detailierung. Auch die Fahreigenschaften sind gut und am
"geilsten" sieht der Schrägstangenantrieb aus.
Weitere Info´s stehn in der Datenbank.

Hier nun ein Bild des Lokmodells:

proxy.php

@ Hirschi!

Na toll, wirf uns hier einen Brocken hin, laß uns das Wasser im Mund zusammenlaufen und laß uns dumm sterben.

Zum Glück gab es ja noch einen Hinweis zur Datenbank. Ist ja ein ganz schön fetter Preis mit 320 Euro! Auch ist die Stückzahl nicht gerade ein Garant für dauerhaften Erfolg in TT!

Freundschaft!
F.O.

Und Hirschi,
leider hast Du diese Lok jetzt in der Bildergallerie der Datenbank eingestellt. Dort gehört sie meiner Meinung nach aber nicht hin. Besser wäre der Weg: "E-Loks", "Rangierlok(?)" oder "leichte Streckenlok" gewesen. Es ist ja eine Modell-Serienlok.
GrüDiCa

Leider liegt das aber meißt daran, daß die Boarder Ihre Loks u.a. einfach unter Bildergallerie einstellen. Damit enziehen Sie sich einer Zuordnung/event. Korrektur und Prüfung durch Admis. Und schon kommts zum großen Durcheinander. All diese Loks/Wagen/Häuser etc im Bilder-Pool im Nachhinein suchen und richtig zuordnen ist eine Heidenarbeit.
GrüDiCa

Hallo TT-Bahner!

Als erstes zur Datenbank: Da ich drei Ansichtsbilder gemacht hatte, wollte ich diese
auch unter der Rubrik E-Lok einstellen. Aber man kann je "Datenseite" nur ein Bild an-
hängen. Da ich nun aber nicht dreimal das Gleiche eintippen wollte, dachte ich man kann
es unter der Rubrik "Bildgalerie fürs Board", aber auch hier Fehlanzeige. Ich hatte dann
erstmal gespeichert und wollte die ganze Sache in die Rubrik E-Lok schieben, geht aber
auch nicht. Viellicht kann man da mal etwas machen, das dies ermöglicht?

Nun zum Modell:
Das Modell ist die Nachbildung der E-Rangierlok BR163 der DB, die von BBC/Kraus-Maffei
gebaut wurde.
Das Lokmodell besitzt einen gefrästen Rahmen, in dem 3 Antriebsradsätze ohne Haft-
reifen über ein Zahnrad-Schnecken-Getriebe von einem Mashima-Motor angetrieben
werden. Die Zugkraft ist ordendlich und reicht aus, um 8 Huckepackwaggons ohne
Mühen in der Ebene zu ziehen. Über die Zugkraft an einer Steigung kann ich keine
Aussage treffen, da momentan keine Steigung auf meiner Anlage vorhanden ist.
Das Gehäuseoberteil besteht aus Kunststoff und ist mit geätzten Zurüstteilen, welche
sehr filigran sind, verfeinert. Auch die Dachaufbauten geben keinen Anlass zur Bean-
standung. Im Vergleich mit einem Foto der BR163 erscheinen die Proportionen des
Modells stimmig und sehr gut wiedergegeben. In meinem Augen ein sehr gutes Modell,
welches eine schöne Bereicherung meiner Anlage und E-Lok-Sammlung ist.
Nachmessen irgendwelcher Abmessungen werde ich nicht, da mir dies gegen den
"Strich" geht. Für die evtl. "Pufferküsser" bleibt nichts weiter übrig, als sich das Modell
selbst zu kaufen. Man muß sich aber ranhalten, da nur 20-25 Stück gebaut wurden.
Das Modell ist von vorn herein nur als Kleinstserienmodell gedacht!

Wer Interesse an diesem Modell hat, kann ja unter der unten aufgeführten der E-Mail-
Adresse nachfragen, ob noch Modelle zum Verkauf stehen.

E-Mail: christian.kuehr@t-online.de

Ich hol mal das Thema wieder hoch und ergänze gleich noch das Angebot.

Zum Event in DD gabs die Loks ja auch zu bestaunen, auch in meinen Augen als Anti-Keks- und Anti-E-Bahner ein schönes Modell. Vor allem die unterschiedliche Fensteraufteilung und andere Details fielen positiv auf.

Hirschi verzeit mir aber bestimmt, dass ich meine Augen dann wieder zugig den Schmalspurmodellen von Manfred Adrian in der Vitrine erstgenannter Firma zugewendet habe. Das war auch eine Augenweide.

Aber zurück zur E63 - es gibt:

- E63 DB Ep. III und E163 DB Ep. IV in roter Farbgebung der DB
320,- €

- E63 DRG Ep. II in blaugrauer Farbgebung der DRG
330,- €

- E63 DB Ep. III in grüner Farbgebung der DB
320,- €

- alle E63 auch mit Fauli oder Maxon lieferbar - Aufpreis 30,- €

Waaaaas!!!
320 Euro für so eine kleine Lok!
Ich glaube der Preis ist mehr als übertrieben.
Für den Preis kriegt man (fast) 3 V100 der DR, oder eine Schlepptenderlok von Kittler.
Auch wenn die Lok eine echte Augenweide ist, sind 320 Euro viel zu teuer!

Bei solchen Modellen ist ein hoher Preis - der Preis für die Herstellungsweise. Ein Vergleich zu den Großserienmodellen von Tillig oder Roco kann man ziehen-in Bezug auf den Preis aber nicht in Bezug zum Aufwand.

Ich denke, Längen oder Gewichtsangaben kann man nicht umrechnen in Preise...?!

Wir sollten uns glücklich schätzen, dass es solche "Verrückte" gibt, die sich auf solch ein Abenteuer einlassen, so ein schönes Teil zu konstruieren und zu fertigen.

Wie das in der realen Welt üblich ist, gibt es auch Autos vom Fließband und welche die reine "Handarbeit" sind. Der Sinn ist trotzdem nur "fahren von A nach B".

Dieses Jahr ist das Jahr der Ehrlichkeit zu sich selbst und zu seinem Geldbeutel-ist doch das Angebot größer als man als Durchschnittsverdiener schultern kann oder die Frau ohne Probleme erduldet..?

gruß johannes

Der 1. DMEvent war ein Vorgeschmack was uns noch blühen wird - in Bezug auf das Angebot. Meine Gefühlslage war ungefähr so-als Wüstenbewohner plötzlich trinken und essen (in Hülle und Fülle )zu können-abgesehen vom Geld, wäre das meinem Magen sicher nicht gut bekommen.

Der Markt wandelt sich von einem Nachfrage zu einem Angebotsmarkt !! Will sagen, die Käufer werden nur ein Bruchteil des Angebotes kaufen können, damit gibt es auch eine Marktbereinigung. Nur die , die fürs Geld Top Qualität liefern werden in der Gunst der Käufer stehen.

Ich weiß dies will heute noch keiner (außer mir) glauben...grins.

gruß johannes

johannes schrieb:
Ich weiß dies will heute noch keiner (außer mir) glauben...grins.

Bruder Johannes, ICH glaube Dir.

Denn selbst wenn der Roco-Vertreter es anders sieht, wir sind ein kleiner, feiner aber langsam wachsender Markt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Hi allemann,
die E 63 ist meiner Meinung nach die dafür verlangten 320 € wert.
Der bei der angepeilten Stückzahl (unter 50) getriebene Aufwand hat eben seinen Preis. Dafür bekommt man aber auch eine solide Lokomotive und keinen Bastelschrott.

:grin: :biggrin: :grin:

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Hallo!

Ich hab die Loks auch in der Vitrine und auch auf der Anlage gesehen. Eine echte Augenweide mit top Fahreigenschaften. Die Varianten haben nicht nur eine andere Farbe, sondern es wurden auch alle Änderungen, welche das Vorbild im Laufe der Zeit erhielt, berücksichtigt. Es ist ein Modell, dass sich sicher nicht jeder leisten kann oder wird, aber das Geld ist aus meiner Sicht gut angelegt! Solch tolle Loks gibt es in TT nicht viele.

Daniel

Tja Henry - die Medallie hat aber zwei Seiten. Die DB-Bahner bekommen für 330,- € eine super Lok.

Und was bekommen wir für ca. 400,- € - eine 18 201 von Jago. :flop:

Sieh es positiv, für die 400,- Euro bekommste ja auch eine ganze Menge mehr an Material und das ganze hat dann sogar noch einen handgemeisselten Tender hintendran. :totlach:
Aber mal davon abgesehen, ich geb die Hoffnung nicht auf und warte immer noch auf eine anständige 18ner. Vielleicht legt ja der neue
proxy.php
mal ganz oben ein gutes Wort für uns ein.

ps.: Schau mal was ich da gefunden habe.
proxy.php

Hi

Hier sind noch zwei Bilder von der grünen Variante.

PS:Gibt es für das Kücken kein grösseren Knüppel? :bgdev:

gr,Andreas

Anhänge

• E63dunkelgrün.JPG
    E63dunkelgrün.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 133
  • E63günn.JPG
    E63günn.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben