• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

Pass blos auf Mario, dass die Pufferbohle von deiner Piko Lok nicht ganz abfällt. :hihi:
Der Vergleich ist gut, sieht man wenigstens was.
 
Die Puffer aus Chinaland hängen arg traurig nach unten...ungefähr so.
 

Anhänge

  • R+BenzinCD.jpg
    R+BenzinCD.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 106
Hallo Leute

will ja nun nix sagen, denn meine 151 hab ich noch nicht. ABER:

Mal abgesehen davon, dass die Straomabnehmer ja aussehen wie aufgebockt (was schon 100 andere geschrieben haben), ist die Lagerung ja auch falsch. Sie sollten ja wohl eher auf einem 4-Fus Sitzen, wie Mario es schrieb, oder???

Sonst zum Innenleben: Sehr einfach gehalten, oder???

Sepp
 
Wenn ich mir die Vorbildfotos von Stofffuchs anschaue finde ich, dass die Lampen der Piko-Lok schon in Ordnung gehen, vielleicht sind die Silberringe drumrum ja ein wenig zu "grell".
Von den gruseligen Stromabnehmern mal abgesehen ist die Lok doch ganz in Ordnung, vorallem für den Preis. Das Modell der 155 haut mich auch nicht gerade vom Hocker, aber kostet mehr als das Doppelte.

Wer eben unbedingt die jahrzehntealte Beckmannlok besserfindet, soll sie halt kaufen. Die Piko-151 wird auch so ihre Abnehmer finden. Ich warte bloß noch auf eine schicke Oldschool-Farbvariante.
 
Auch wenn es nicht ganz zur Piko-Lok paßt und etwas pingelig wirkt:

@Cyberrailer: Mit 151 021 hast Du genau die Lok herausgesucht, die den verkehrsroten Regelanstrich bisher noch nicht trug - verkehrsrot ja, aber nicht mit grauem Rahmen.

Mfg
 
Auch wenn es nicht ganz zur Piko-Lok paßt und etwas pingelig wirkt:

@Cyberrailer: Mit 151 021 hast Du genau die Lok herausgesucht, die den verkehrsroten Regelanstrich bisher noch nicht trug - verkehrsrot ja, aber nicht mit grauem Rahmen.

Mfg

Dann war es auch kein verkehrsrot, sondern Orientrot.
Verkehrsrot gibt es nur in verbindung mit grauem Rahmen.

Mario
 
Hier die 151 mit Beckmann Bodenplatte und grauen Tillig Stromabnehmern, die mit Pikoteilen getunt wurden ...

Und dann der absolute Hammer.
Die roten Lichtleiter sind von hinten nur geschwärzt.
Wenn man die Farbe entfernt und auf die vorbereiteten stellen auf der leiterplatte Widerstände und rote LED lötet, dann hat man auch eine SCHLUSSBELEUCHTUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zur Lichttrennung hab ich ein 2mm Stück schwarzes Kabel geklebt.

PS :
Piko hat goldenwhite LED eingebaut.

Mario
 

Anhänge

  • 151-6.jpg
    151-6.jpg
    174 KB · Aufrufe: 392
  • 151-7.jpg
    151-7.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 1.204
  • 151-8.jpg
    151-8.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 1.216
  • 151-9.jpg
    151-9.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 1.236
Passt die Palette der Tillig/Beckmann 103 zu den Löchern im Dach der 151, so dass ein einfacher Austausch überhaupt möglich ist oder müsste gespachtelt und neu lackiert werden?

Andi
 
Die Löcher für die Isolatoren muss man selber bohren.
Das große, wo die Schraube durch kam, wird nachher verdeckt.
Die zwei Löcher vorne muss man verschließen.
Ich hab sie so gelassen und nur verschlosssen.
Man kann aber auch die ringe entfernen, Spachteln und lackieren.
Das war mir aber zuviel Aufwand.
Die Lok ist jetzt gut so.

Der NEMschacht ist wiedermal zu tief drin.
Hier muss man aber auf die neue Deichsel 46041 zurückgreifen, da die für den Taurus und ER20 nicht passt.

Mario
 
@ Mario

Das sieht doch aus wie die entsprechende Vorbildlok, und der Bastelaufwand scheint sich in Grenzen zu halten.
Da will ich nich' meckern, im Gegentum! :brrrrr:
 
@Cyberrailer

Deine Arbeit ist schnell und gut gemacht worden von Dir !
Mir persönlich wäre das viel zu viel, habe schon genug zu tun mit den ZRT.
Ich möchte mich dann doch lieber mit der Gestaltung der Anlage befassen als laufend irgendwelches Rollmaterial zu supern.
Du hast aus der Not eine Tugend gemacht und das verdient Respekt.
Nicht kleckern, sondern klotzen. Die meissten schauen sich bestimmt immer noch die Lok an und meckern über Piko was das fürn Mist ist, wohingegen Du dich schon an deiner 151er erfreust. :fasziniert:
Vielleicht sollten es die anderen auch mal versuchen oder wie ich auf die Lok verzichten und hoffen das sie mal von einem Hersteller kommt die halt filigraner arbeitet.
 
Hallo an alle,
mich würde nun doch mal interessieren welcher Motor nun verbaut wurde und wie die Fahreigenschaften der Lok sind.
Die Lösung mit dem Rücklicht finde ich gut.Da ich selber noch keine habe ,mal die Frage " Hast Du zusätzliche SMD (Rot ) eingelötet?
Und wie soll mann das mit dem Trennen der Lichtaustritte Weis/Rot mit der Trennung durch einen schwarzen Draht verstehen. Schon währe hier mal ein Bild. Es hilft manchmal mehr als 30 Sätze.
Danke im voraus
Gruß Mentor
 
Es geht weiter ...

Ich habe (da vorhanden) der Lok eben einen Lenz 1035A mit vier Funktionsausgängen spendiert.
Die Schlussbeleuchtungen liegen auf F1 unf F2.

Der Motor ist wie schon geschrieben ein anderer und reagiert auf den Decoder erste Sahne.
Langsamfahrverhalten top und regeln lässt er sich auch gut.
Ich bin vollauf zufrieden mit Pikos 151.

Unten zwei Fotos von einer Beleuchtungsplatine.
Die rot umrandeten Bauteile (zwei Widerstände und zwei rote LED) hab ich ergänzt.
Das Kabel zum Schalten wurde in den freien Kontakt gelötet.

Hier ein Video:

http://cyberrailer.de/Videos/151.MOV

Ach nochwas.
Ich hab die Pufferbohlen am Rahmen entfernt und direkt mit dem Gehäuse verklebt.
So hat man gerade Pufferbohlen und es leuchtet nichts zwischen Pufferbohle und Gehäuse durch.
Falls doch einfach von hinten etwass schwarz ranpinseln.

Mario
 

Anhänge

  • 151-10.jpg
    151-10.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 1.139
  • 151-11.jpg
    151-11.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 1.135
Zurück
Oben