• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

Nachlässigkeit - auf den Fuß getreten ?

Wie schon gesagt: ich ziehe mich aus dem thema zurueck.Es tut mirt leid, wenn ich dem einen oder anderen tt bahner auf den fuss getreten haben sollte, war nicht so gemeint, nur dem frust geschuldet,dass eine gute chance wegen 5 min. Nachlaessigkeit vertan wurde !!!

Sorry, aber mir kommen die Tränen vor Lachen oder Weinen , was von beiden weiß ich selber nicht , weil Ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu DUMM FÜR DIESES INTERNETFORUM BIN !

Dann noch Alles Gute , und viel Spaß !
 
Nun, die ganze Aufregung kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Die Lok kostet unter Brüdern nicht mal 50 Euro und da werden Vergleiche zu Modellen gezogen, die oft auch mal das Achfache kosteten.
Bei dem Preis werden wohl nicht nur fertigungstechnische "Kompromisse" gemacht worden sein, sondern bestimmt auch eine zügige Konstruktion gewählt worden sein.

Ja, das mit den scheinbar falsch proportionierten Lampen muß wirklich nicht sein, wenn es keine fertigungstechnischen Zwänge gibt. Brauchen wir nicht zu reden. Auch nützt der Hinweis auf "bei anderen Modellen gibts sowas auch" nicht viel. Schade.
Aber wo liegt nun die emotionale Note, weshalb viele so aufgeregt sind, manche sogar jegliche Rechtschreibregeln vergessen?

Vielleicht kann ja nach der Abkühlungsphase mal jemand der tatsächlichen Modelleigner nachmessen, damit der große Rest keine Fotos interpretieren muß.

[OT]Übrigens Es gibt auch an einer V100 "Ecken", konkret vier Treppen, die nicht passen, soviel zum Thema 100%. Da bin ich auch zwischenzeitlich innerlich ausgerastet, hab aber niemanden Totalversagen vorgeworfen. Nach außen hat aber m.W. keiner wegen dieser Sch*** jemanden an den Pranger gestellt. Sehrie, die Kritik an der 151er ist gut und schön, vor allem wenn sie Dich persönlich stark berührt. Aber so einfach zurückziehen, nur weil da jemand nicht migeht? Wie kindisch ist das denn?[/OT]

Ich glaub auch nicht, dass bei der tatsächlichen Zielgruppe der 151er ein verärgerter Nietenzähler mehr oder weniger problematisch wird :brrrrr: Tut mir leid, aber der "kritische Modellbahner" wird nur zu einem geringen Teil an den Stückzahlen der 151er beteiligt werden, so wie wohl nur wenige ihre 18 201 zerspielen werden.

Daniel
 
ihr könnt echt nur meckern. machts doch erstmal besser... setzt euch hin. konstruiert eine lok und sucht euch nen partner der sie baut... bin gespannt was da raus kommt...

meine meinung, tom

Das ist nicht unser Job, Tom. Bei Deiner Arbeit darfst Du auch nicht pfuschen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Ich empfinde es nicht als kindisch , sich bei einer leichten Ueberhitzung einfach einmal zurueck zuziehen
PS mit der Kritik an den Treppen hast du leider durchaus recht, am Erscheinungsbild aendert dies gluecklicherweise Nichts, da der Charakter einer Lok (aehnlich wie beim automobil) sehr durch die Front bestimmt wird
Daher: Vereinfachungen sind absolut OK, aber Proportionen veraendern, > problematisch
Meine Rechtschreibfehler >ebenfalls problematisch;
ist dem zeitweisen prellen der Laptoptasten geschuldet und nervt langsam
 
weil Ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu DUMM FÜR DIESES INTERNETFORUM BIN !

Jo, dass sage ich mir auch immer und gut ist. Man muss sich nicht an allem beteiligen. Kaufe generell keine Piko Modelle, weil sie qualitativ für mich nicht in Frage kommen. Somit gehe ich von vornherein dem Problem aus dem Weg.
 
Die Diskussion läuft wie viele vorangegangene zum Thema Modelle. Leider wird zu oft berechtigte Modellkritik als Beleidugung gegenüber dem Hersteller, dem man selbstverständlich dankbar sein muss, ausgelegt.
Wie Alexx gerade schrieb, ganz ohne Fehler geht es selten. Jeder kann doch für sich entscheiden, wie sehr die Abweichungen stören. Und darüber schreiben darf man auch.
 
Mal eine Frage, kann es sein, dass es beim Vorbild verschiedene Varianten der 151 gibt? Waren nicht die Prototypen in der Front ein wenig anders?

Wenn ich das kleine Modellfoto mit einem Original vergleiche finde ich das schon OK. Lass die obere Lampe ein par µ zu groß sein/wirken - der weiße Rand ist ja auch noch drum.

Der Bügel geht natürlich erwartungsgemäß gar nicht. Das wiederum finde ich sehr ärgerlich, 1 mm - 1,5 mm tiefer und es währe OK.

Stofffuchs
 
Eine tolle Diskussion über nicht mehr änderbare Fakten.
Aber lasst und doch einfach mal einen realen Schritt machen.
Welche "richtigen" Pantos sind denn nun nötig ? Tillig, Sommerfeld oder,oder ?!
So ein Hinweis von unseren Profis wäre für mich als Hobby-Eisenbahner wirklich förderlich.
Den Grabenkämpfen kann ich keinen Nutzen abgewinnen.
 
wolfram

sehe ich genauso!!!!!!!

Bis jetzt hat noch keiner was über die Fahreigenschaften gesprochen und welche Panthografen, und von welcher Firma die Richtigen sind.

das würde mich interessieren,

gruß aus ME

HaPe
 
Ich hab heute meine 151 bekommen.
Bis auf die Pantos der Hammer !
3 Warmweiße LED je seite servieren einem ein geil helles Spitzensignal.
Die Lok ist der Hammer.
Nachher folgen Bilder.
Ich hab 52 EUR gezahlt und ich finde für das Geld ist die Lok fast geschenkt.

PS :
Es gab keine Prototypen.
Alle 151 haben gleich ausgesehen.
Pantos kann man viele verwenden.
Von den Scheren über die normalen Einholm bis zu den neuen Einholm von Tillig.
Aber die Einholm immer mit vier Stützisolatoren und der Bodenplatte der Tillig/Beckmann 103 !!!

Mario
 
Cabriome, Du nimmst...

... mir die Worte aus dem Mund. Aber nicht Alle!! Haha!!

Das Piko die Lok NICHT für die Vitrine gabaut hat, sollte nun eigentlich jedem klar (geworden) sein. Und für den Preis kann man an der Lok nach Herzenslust basteln, ohne das einem der Wert des Objekts wie ein Damokles-Schwert über dem Haupt schwebt!

Jetzt interessiere auch ich mich brennend für die Fahreigenschaften!
Denn ohne Oberteil kann man ja mit dem preiswerten Fahrgestell - sofern es etwas taugt - auch etwas anfangen!!

Also, liebe Neubesitzer - wie fährt sie denn nun??

P.S. Sind eigentlich irgend jemandem schon die komsichen Stromabnehmer und deren Befestigung störend aufgefallen?!?
 
Zitat :
P.S. Sind eigentlich irgend jemandem schon die komsichen Stromabnehmer und deren Befestigung störend aufgefallen?!?


War ja klar, dass mindestens 2 wieder drauf mit einsteigen....:headbange:

Und wieder kein Wort zum Thema Fahreigenschaften!!


@ Mario: Ich denke, Du hast sie schon! Also raus mit der Sprache(bzw. den Buchstaben)!
Die Ausrede "wurde leider bei einem amerikanischen Fliegerangriff zerstört" zählt nicht!!

Danke!
 
Warte bis Morgen früh Montag, dann schreibt er es.

Ich frage mich zwar, welcher Laden am Sonntag auf hatte, das er Sie heute bekommen hat !
 
@Gerott

jau et jeet widder loss :cool:)

werde sie mir ab Montag kaufen oder senden lassen , Decoder rein und wenns sein muss ander Panthos

gruß aus ME

HaPe
 

@ Stoffuchs:

Erst einmal noch alles Gute zum Geburtstag!

Da mit den unterschiedlich hohen Lampen ist mir noch garnicht aufgefallen - das mit der Größe den Anderen schon!
In der Tat ist es auch so, dass die ersten 12 eine Druckluft-Pfeife erhielten, die restlichen müssen mit einer "Quäke" auskommen!
"Tiefstehende" obere Spitzenlampen gab's meines Erachtens nur bis einschliesslich 010.

Grüße
 
Besitze nun auch eine 151. Optisch, bis auf die Panthos, für den Preis akzeptabel. Fahreigenschaften sind so wie beim ICE 3, allerdings auch so schnell. Zugkraft entspricht dem Taurus bzw. ER 20. Meine Lok (ich hoffe das es ein Einzelfall ist) geht aber wieder zurück, Grund, die Lok fährt nicht gleichmäßig. Im analogen Betrieb mit geringer Spannung ist ein deutliches rucken beim Fahren sichtbar. Im Digitalbetrieb ist das fahren dieser Lok unzumutbar. Absolut Ruckartiger Lauf. Das Decoderfach ist offenbar für Pikos Decoder ausgelegt, ein Kühn T 125 geht nur rein wenn die Bestückungsseite nach unten zeigt.
 
Unterschiede...

Einen Unterschied gibt es meines Wissens an der 001.
Die hat eine Trittstufe weniger an den Einstiegstüren als der Rest.

Hatte das Modell heute in Sinsheim in der Hand - 52 Euro "Messepreis"
Wenn's die grüne gewesen wäre, hätte ich sie mitgenommen...goil

Ich hatte einen sehr guten Eindruck.

@Isabell
Stichwort Sinsheim Messe.
 
Das ist nicht unser Job, Tom. Bei Deiner Arbeit darfst Du auch nicht pfuschen.

Gruss
Hans-Jürgen

meinen anspruch einen guten job zu machen , muss nicht mit dem von piko identisch sein. bei piko könnnten andere prämissen vorhanden gewesen sein. aber prinzipiell finde ich kritik erst dann intelligent wenn ich nicht nur meckere sondern konkrete vorschläge mache wie es besser geht und mich vor allem an der richtigen stelle "beschwere". was nützt es der lok wenn wir hier alle wissen was daran falsch ist. er soll sich als experte mit piko in verbindung setzen und die vorschläge dort unterbreiten. das sehe ich als einzige chance dass es vielleicht eine "nachserie" gibt, die den ansprüchen eines nietenzählers gerecht wird...
 
Zurück
Oben