• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

Hallo pom-pom

Meine Meinung Hut ab... (zur Aussage)

Blödsinn > es wären nur Kleinigkeiten, die hätten geändert werden müssen > Es geht nicht ums besser machen, sondern einen Bruchteil mehr an Recherche. Und da hat sich Piko bei diesem Modell selbst ein Bein gestellt ! Und das hat Nichts mit 50 oder 100 euro zu tun !Selbst Lima hat in den frühen 70ern sehr preiswerte Loks ausgeliefert, die stimmig zum Vorbild waren. Während der Konstruktion einfach einige 100stel die Lampen kleiner und die Dachpartie einen Hauch filligraner, das wäre es gewesen ! Das hat Nichts mit Können zu tun, sondern mit einem geschulten Auge und Vorbild-Kenntniss ! Wie sähe denn ein Modelltrabbi mit Lampen eines Käfers aus ?
da würden eine Menge Mobahner direkt aufspringen !
 
@152 032-9

Die 151 049 war ja an sich nur eine "Museumskreation", denn die Scherenstromabnehmer gibt es noch nicht so lange. Im übrigens fährt die 049 jetzt leider in rot durchs Land.
 
Hi Leute,


habe das Teil gestern mal in der Hand gehabt. Sicher wirkt es für den Modellbahner nicht 100% Stimmig und der Dachgarten ist, aus seinem Blickwinkel gesehen, ein Witz.

ABER für eine ca. 50€ Hobby bzw. Spielzeuglok, welch auch Kínderhände nicht sofort fürchten brauch, ist sie Top!
Was nützt der tollste filigrane Aufbau, wenn Junior damit Losrasen tut.... wech is er...

Vielleicht sollten die Herren Kritiker mal, wenn auch nur ganz kurz, Ihre Scheuklappen ablegen und es aus diesem Blickwinkel betrachten.

Eine E-Lok wollte mein Nachbar´s Kind (8) schon immer mal haben....Jetzt dreht das "rote Ding" (O-Ton Junior) seine Runden.. ist doch prima!
 
@Marcus: Genau so ist es!

Die "Kritiker" solltet einfach mal aufhören eine 50€ Hobbylok mit einer 120€ Modellbahnlok zu vergleichen. Gründe dafür sind alleine schon die verschiedenen Zielgruppen (Kinder, "Spiel"bahner / Modelbahner, Nietenzähler).
Und wenn ein Modellbahner eine 151 haben möchte, kann er auf Beckmann zurückgreifen (eBay) oder muss das Hobbymodell aufwerten.
-> So einfach ist das!
 
Hi Leute,


habe das Teil gestern mal in der Hand gehabt. Sicher wirkt es für den Modellbahner nicht 100% Stimmig und der Dachgarten ist, aus seinem Blickwinkel gesehen, ein Witz.

ABER für eine ca. 50€ Hobby bzw. Spielzeuglok, welch auch Kínderhände nicht sofort fürchten brauch,.

Wieso > bei den anderen Piko-Modellen (zumindest Taurus und Hercules) gings doch, daß ein produkt geschaffen wurde, mit dem beide gut leben konnen > der Junior und auch der Modellbahner warum nicht auch hier ? Das Eine schliesst ja nicht das andere aus !!
 
Von meiner Liste daher gestrichen...

Ein Mann sieht rot......

Aber mal im Ernst Paul. Du hast recht, die haben bei der Umsetzung zum Teil Mist gebaut. Aber was nun? Gibt es eine Alternative? Kann man aber als DBler wirklich auf diese Brot- und Butterlok verzichten?
Wir haben 10 Jahre lang mit der Beckmann-Lok gelebt, obwohl diese in der Detailierung im Vergleich zur Piko mehr Defizite hat, als ein Hund Flöhe. Lass uns doch jetzt überlegen, wie man die auffälligsten Ungereimtheiten ausmerzen kann. Zum Beispiel die Lampen. Kann man die optisch verkleinern, in dem man die weiße Einfassung rot lackiert und dafür dem "Glas" einen weißen Ring spendiert? Wir haben hier im Board doch Spezialisten, die so etwas mit Links machen. Ich denke mit etwas Kreativität bekommt man das schon hin.
Ich bin trotz allem froh, dass es diese Neuauflage der 151 gibt. Und das zu einem Preis, den sich auch nicht so gut bestückte Modellbahner leisten können. Meiner Meinung nach ist das in einem ständig schrumpfenden Moba-Markt mit Nachwuchsmangel das A und O. Ansonsten ist unser Hobby in 10-15 Jahren etwas für eine ganz kleine Minderheit, der man nur noch teure Bausätze verkauft.

Wolfgang
 
Was hier teilweise geschrieben wird ist schon echt der Hammer.
Hier geht es um eine Lok in einem sehr gutn Preis - Leistungsverhältnis, die aus der normalen Modellbehnerperspektive sehr gut wirkt, ok - abgesehen von den Stromabnehmern, die aber sehr schnell und einfach getauscht werden können,
Hier wird ein lange gewünchtes Modell hergestellt, das meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wird und damit auch hoffentlich von vielen Modellbahnern gekauft wird.
Eine Bereicherung ist sie allemal.
Und die Spur TT ist auch keine Eliteabteilung, in der alles schweineteuer sein muss und dafür jede Schweißnaht exact dargestellt werden muss .
Das Modell hat Fehler, das ist richtig, aber nicht mehr, wie andere Modelle auch, insbesondere im Vergleich mit denen des Marktführers, besonders, was dessen Neukonstruktionen angeht.


Mein persönliches Fazit, für den Modellbahner mit normalen Ansprüchen durchaus empfehlenswert, wenn auch mit kleinen Macken. Und das ist mir deutlich lieber als eine Maschiene eines anderen Herstellers, der evtl. jeden kleinen "Pups" nachbildet, dafür aber astronomische Preise verlangt, die nur ein Bruchteil der TT Fahrer bezahlen kann oder will.

... sebastian
 
"sebastianB" du nimmst mir die Worte aus den Mund. Es wird ja keiner gezwungen diese Lok zu kaufen oder ?
 
... Und das zu einem Preis, den sich auch nicht so gut bestückte Modellbahner leisten können. Meiner Meinung nach ist das in einem ständig schrumpfenden Moba-Markt mit Nachwuchsmangel das A und O.

Wolfgang

Das ist auch ein Grund, weshalb Piko in der heutigen Zeit steigende Umsätze erzielt. Modelle in Hobbyausführung finden auch in H0 und LGB ihre Käufer.
 
Ich spüre eine zunehmende Schärfe in den Beiträgen.
Nachdem nun X-Mal das Für und Wieder diskutiert wurde, bitte ich alle, ihre Worte vor dem weiteren Schreiben zu überdenken.
Wenn inhaltlich keine neuen Aussagen kommen, kann man sich die Beiträge sparen.

@Isabell,
Deine sehr aggressiven, anfeindenden Zeilen habe ich entfernt. Das sind genau die sich im Board immer wiederholenden, unnötigen "Reinsteigerungen" nach kritischen Äußerungen, die Grabenkämpfe anfachen.
Wenn es (sachliche) Kritik an einem Modell gibt, dann darf diese selbstverständlich geäußert werden.
Da nützt die bei uns weitverbreitete unsachliche/scharfe Kritik an den Kritikern nichts.
Ja,ja, gleich kommen wieder die, die der Meinung sind, im Board wird alles zerrissen, runtergemacht etc...
 
Von meiner Liste daher gestrichen

Ein Mann sieht rot......

Wolfgang

ja, weil es vermeidbar gewesen waere.

Was ich mir zur not vorstellen koennte: eine messingplatine mit den richtigen lampendurchmessern geaetzt und aufgesetzt.

zum ausdruck bloedsinn > bitte nicht persoenlich nehmen, sollte auch nicht diskriminierend sein.

Aber bisher haben sich alle ueber meine Kritik beschwert, aber niemand hat auf meine berechtigte Frage reagiert, warum bei 98% aufgehoert wurde. Ich habe ja nicht das Konzept in Frage gestellt, oder die gesamte konstruktion angezweifelt ! Es ist ja durchaus moeglich, dass optisch stimmige spielloks hergestellt werden koenen > piko hat es ja bisher auch gezeigt !Nur halt diesmal nicht !
 
ihr könnt echt nur meckern. machts doch erstmal besser... setzt euch hin. konstruiert eine lok und sucht euch nen partner der sie baut... bin gespannt was da raus kommt...

also wundern bräuchtet ihr euch nicht wenn keiner mehr in tt herstellen möchte wenn er von euch jedesmal so zerissen wird.

meine meinung, tom

Nur dumm, das sehrie mit der 212 bewiesen hat, wie ein (fast) perfektes Modell sein kann ... :wiejetzt:

Aber klar, dass das eben nicht 50 Euro kostet.

Ich sehe es von beiden Seiten. Bei der Frontpartie hat man wohl etwas danebengegriffen. Man wird so etwas bestimmt nicht korrigieren - schliesslich muss man jeden Cent sparen. Dass man keinen neuen Stromabnehmer baut, ist bei 50 Euro wohl logisch. Da werde ich neue draufschrauben und gut ist ...

Luchs.
 
Hier geht es um eine Lok in einem sehr gutn Preis - Leistungsverhältnis, [...]

Genau das sehe ich anders. Auch ein Hobbymodell sollte das Vorbild möglichst genau wiedergeben. Im Unterschied zum "Profimodell" gehen Abstriche in Detailierung und Filigranität und vielfältigen Funktionen in Ordnung. Das heißt für mich, dass eine Hobbylok keine freistehenden Griffstangen haben wird, evtl. keinen Lichtwechsel von weiß auf rot oder dass z.B. die Führerstandsinneneinrichtung nicht oder nur sehr vereinfacht wiedergegeben wird. Wenn der Preisunterschied aber zu Lasten der korrekten Wiedergabe der Proportionen (siehe Lokfront) geht, finde ich das sehr bedauerlich. Die falsche Wiedergabe der Proportionen spart ja auch kein Geld, bzw. die korrekte Wiedergabe der Proportionen würde kaum oder gar kein Geld zusätzlich kosten.
Wenn die Proportionen gut wiedergegeben sind, kann man auch als "Profibahner" die Lok erwerben und dann durch kleine Umbauten und Ergänzungen (z.B. filigranere Stromabnehmer) supern. So erschließt man sich als Hersteller auch einen viel größeren Kundenkreis. Unstimmige Proportionen lassen sich aber nicht durch kleine Umbauten vertuschen, bzw. sind für mich auch nicht Sinn und Zweck der Hobbyausführung. Dann warte ich lieber auf ein besseres Modell.

sierrabravo
 
Ich weiss schon was sehrie meint: man hätte besser sollte die Lampen gleich richtig machen-dass hätte sicher kein Geld mehr gekostet. Keine Ahnung weshalb das so rauskam, vielleicht sind die Wege zw. D und China doch manchmal zuuuuuuuu lang.

Nun ist der Drops gelutscht ... und unzählige TT-Freunde werden die Lok kaufen ohne nur diesen Mangel zu kennen und /oder kennen zu wollen.
Die wollen einfach nur spielen.:fasziniert:
 
Ich weiss schon was sehrie meint: man hätte besser sollte die Lampen gleich richtig machen-dass hätte sicher kein Geld mehr gekostet. Keine Ahnung weshalb das so rauskam, vielleicht sind die Wege zw. D und China doch manchmal zuuuuuuuu lang.

:
Messerscharf !!!> und gut iss !!
Wer mag, soll sie kaufen, ich persoenlich nehme Abstand. Dafuer gibt es eine Menge schoenere und trotzdem recht preiswerte Alternativen.
 
Da kommen auch die Produkte des Marktführers nicht immer besser daher. Siehe Lampen der Dampfer oder die Front der V200. Von der nur vorbildähnlichen V200.1 zum doppelt Preis einer Piko 151 nicht zu reden.
Bei den Güterwagen sieht es nicht besser aus. Siehe falscher Dachgarten des Uacs-y. (Auflösung: da hat das Vorbild nur eine Leiter...)
Nun was soll´s, von den Leuten, die sich damit im Detail beschäftigen und die diese Fehler dann auch feststellen, können Modellbahnhersteller nun mal nicht leben.
Im übrigen sollte sich der eine oder andere Kritiker auch mal mit der Technologie der Herstellung von Modellbahnen beschäftigen. Nicht alles lässt sich technologisch wirklich umsetzen. die Form muss bezahlbar bleiben und kleine geschickte Hände in Fernost müssen das Ergebnis auch montieren können.
 
Piko BR 151

Worüber sich manche Menschen eigentlich aufregen , oder hätte ich vor Menschen noch" gelangweilte" oder " nicht ausgelastete" setzen sollen ???
Ist es in dieser Gesellschaft nicht jedem selbst überlassen was man mit seinem " herangeschafften " Geld macht ???
Also bitte Piko möchte mit dieser Produktschiene eine breite Käuferschicht , nicht zuletzt auch wegen wegbrechender Märkte erschließen , und da denke ich hat Piko mit diesen Fahrzeugen in der Preiskategorie am ehesten eine Chance!
Wenn ich eine vor einigen Wochen mühsam ersteigerte BECKMANN 151 mit dem vergleiche was ich bis jetzt so von dem Pikomodell gesehen habe finde ich natürlich das BECKMANN Modell im großen und Ganzen "stimmiger" , aber BITTE

218,00 EURO ( mit Fracht ) für die BECKMANN Maschine gegenüber

rund 60,00 EURO für die Piko Lok ???
Ich höre schon wieder " die Beckmann 151 hat damals .... gekostet !
Ist doch völlig uninteressant - ich lebe jetzt und wollte die B. 151 jetzt kaufen und achso

ICH BIN KEIN "NEUREICHER" !!!

Gruß. S. B.
 
@sehrie

Du brauchst nicht Stimmung gegen ein Modell machen nur weil du selber eins gebaut hast, was wirklich gut ist. Du stehst sicherlich sehr gut in der Materie, aber du kannst an den Tatsachen nichts mehr ändern. Bitte akzeptiere das und hör bitte auf gegen die Lok zu wettern.
 
Ich kann Sehries Frust, vor allem über die zu großen Lampen, durchaus nachvollziehen. Warum? Weil wohl auf absehbare Zeit kein 3. Hersteller die Lok anfassen wird und dadurch für ihn ein wichtiges Modell nur entfernt ähnlich dem Original verfügbar ist.

Ich möchte die Kritiker-Kritiker hören, wenn deren Lieblingsmodell, auf was sie schon lange warten, plötzlich relationsmäßig unpassend erscheinen würde. Wer gibt Euch das Recht, anderen die berechtigte Kritik am Modell zu verweigern? Nur, weil Ihr bei dem Preis beide Augen zudrückt und damit die offensichtlichen Unstimmigkeiten nicht seht?

ihr könnt echt nur meckern. machts doch erstmal besser... setzt euch hin. konstruiert eine lok und sucht euch nen partner der sie baut...
Muss man Koch sein, um das zähe Schnitzel oder die versalzene Suppe als solche kritisieren zu dürfen?
 
Ist schon blöd, dass man sehrie nicht mit dem sonst üblichen Totschlagargument "mach's doch selber erstmal besser" kommen kann ... aber man kann ihm ja notfalls einfach den Mund verbieten :biene:

Ich schaue mir nochmal in Ruhe das Vorbild an und vergleiche. Vereinfachungen aus Kostengründen sind ok, entstellende und nicht korrigierbare Fehler halten mich vom Kauf ab.

Andi
 
Wie schon gesagt: fuer mich ist das Thema durch Es tut mir leid, wenn ich dem einen oder anderen tt bahner verbal auf den fuss getreten haben sollte. Dies bitte nicht persoenlich nehmen, war nicht so gemeint, nur dem Frust geschuldet, dass eine gute Chance bzgl. Vereinbarkeit von beiden Kaeufergruppen wegen 5 min. Nachlaessigkeit seitens des Herstellers vertan wurde !!!
Ist schon verrueckt. Beim Hercules habe ich wg. der Doppelentwicklung noch den Kopf geschuettelt, .............
 
Sehrie

Wenn Du wissen möchtest warum Piko bei 98% aufgehört hat, würde ich mal bei Piko anrufen und fragen wo die restlichen 2% geblieben sind. Fals Du eine Antwort bekommst, kannst Du sie uns ja mitteilen.

Gruß haensgen39
 
Zurück
Oben