• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

Schaut doch echt schön aus.
Hab das selber mit den Teilen der Tillig BR103 gemacht.

Nur wie hast Du das Teil für die 4-Punkt-Aufnahme im 3D-Druck (gehe mal von aus, das es daher kommt) erstellt, so das es sehr dünn bleiben tut. Ansonsten trägt das ganze nur noch mehr an Höhe auf.
 
Innen Anstrich

ich empfehle bei diesen hellgrauen "Inneneinrichtungen" die Bemalung der Fenster-stellen mit Farbe Anthrazit, das ist ein schwarzgrau.
Macht sich am Modell sehr gut.

mfg
fp
 
Inneneinrichtung

wo siehst Du hier was vom Maschinenraum...?

mfg
fp
 

Anhänge

  • Knödellok DSCI0281.jpg
    Knödellok DSCI0281.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 345
Nur wie hast Du das Teil für die 4-Punkt-Aufnahme im 3D-Druck (gehe mal von aus, das es daher kommt) erstellt, so das es sehr dünn bleiben tut.

Hast recht, das Material ist Frosted Extreme Detail und bei den Wandstärken recht empfindlich. Ist der Pantho aber mal montiert, hält er seine Lage aber über die 4 Isolatoren und die Verschraubung. Der Lebensdauertest steht aber noch an und sicherheitshalber habe ich auch gleich ein paar von den Teilen mehr bestellt.

Der Maschinenraum könnte wirklich noch einen Tick dunkler sein.
 
... habe ich mit einem gedruckten Adapterteil lösen müssen, welches an das Dach geschraubt wird und auch die Aufnahme für den 187er Pantho darstellt. Es bleibt ein Kompromiss, aber wie ich finde, ein guter. Links der alte und rechts der umgebaute Pantho.

Ich greife das Thema wieder auf mit ein paar Fragen, vielleicht kannst Du sie beantworten:

Wie stabil ist die Befestigung mit der Mini-Treibschraube? Taugt das auch zum Betrieb mit angelegtem Stromabnehmer an der Fahrleitung?
Müsste bei der 151 der neue Panto mehr in der Mitte der 4-Punktauflage sitzen (gewissermaßen "symmetrisch")?
Du hast doch sicherlich auch ein neues Befestigungsloch ins E-Lok-Dach bohren müssen, da Pikos Stromabnehmer einen sehr außermittigen Montagesockel (für die Schraube) hat?
Darüber bin ich nämlich beim Umbau der 101 gestolpert, zudem ist die von Piko vorgegebenen Befestigung kaum zu verkleinern, um die Hochbeinigkeit des Stromabnehmers zu verringern.
 
Der Gelenkpunkt sitzt mehr in Fahrtrichtung vorn. Das "Horn" an der Palette sitzt knapp hinter den in Fahrtrichtung vorderen Isolatoren der Traverse, wenn der Pantho unten ist. Siehe auch YOU TUBE.
Die Stabilität ist bis jetzt ok, nach ca. 20 -maligem Betätigen. Dauerlauf fällt mangels Oberleitung aus. Das Material ist FED, reicht von der Stabilität nicht ganz an normalen Kunststoff ran, deswegen muss man beim Eindrehen der selbstschneidenden Piko - Schraube etwas vorsichtig sein.
Für die Befestigung wir die alte Bohrung im Dach verwendet.
Schau dir die Konstruktion einfach bei Shapeways an. Da kannst du das Teil in alle Richtungen drehen. Die Platte in der Mitte ist die Bohrlehre für die 4 neuen Isolatoren.

Hier der Link - auf 3D klicken.
 
So,
nun hab ich meine Railion-Logistic 151 aus der Epoche 6 zurück in die Epoche 5 befördert.
Also die Railion-Logistic-Schriftzüge weg und DB-AG Kekse drauf.
Im Zuge meiner fortschreitenden Digitalisierung hat sie auch einen Decoder bekommen den ich mal zusammen mit einem Taurus erworben habe.
Auf dem Decoder steht Lenz Standard V?. Der Taurus lief damit super, aber die 151 ruckelt bei Langsamfahrt tierisch. Fährt man schneller, wird das ruckeln weniger, aber ganz weg geht es nicht.
Analog fuhr die Lok sowohl langsam als auch schnell wirklich gut.
Was da los?
 
Huhu, hab mal schnell überflogen und in der Datenbank was von 3. Auflage gelesen. Wie vorbildgetreu oder auch nicht ist denn das AKTUELLE MODELL auf der Piko Seite?
Rot / weißes Licht gabs ja am Anfang nicht und die Aufnahme der Pantos hat sich doch auch geändert?

Vielen Dank
 
Na geisterte hier nicht irgendwo eine Meldung von überarbeiteten Schäften oder so herum, welche einen besseren Lauf verursachen sollten?
Oder war ich da besoffen und verwechsel hier irgendwas total.......!? :wiejetzt:
 
Nach dem Digitalisieren...

...ist es fast unmöglich, der Piko 151 einen ruhigen sanften Lauf zu verpassen...:abfrier::bruell:
Ich will es mal als "welliges Pumpen" bezeichnen und beim Anhalten ruckt sie auch gerne mal ordentlich - selbst aus der langsamst möglichen Fahrstufe...:boeller:


"resignierter" Gruss OLAF:allesgut:
 
...und beim Anhalten ruckt sie auch gerne mal ordentlich - selbst aus der langsamst möglichen Fahrstufe...
Das haben wir durch intensives Probieren in den CVs für die Motorsteuerfrequenz...oder wie das heißt...wegbekommen.
Irgendwelche CVs in den 50ern....:nixweiss:
53 - 54 - 55 oder so. Muss ich nochmal meinen "Digitalprofi" befragen.
 
Oli,
an den CV-Werten hätte ich auch Interesse.
Jetzt ist es fast unmöglich ihr einen längeren Zug anzuhängen ohne das der irgendwann fast aus den Latschen kippt. :boeller:

@Olaf,
welliges pumpen trifft es ganz gut. :ja:
 
habe die CV 49 (glaub ich) auf 16 gesetzt, ab CV 50 lässt sich bei meinen Decodern ( älter) nichts einstellen. Die Taurus und Hercules fahren jetzt angenehm. Die 151 muss ich erst noch. Wenn ich daheim bin ,schau ich nochmal.

Gruß aus Andalusien Tilo
 
Huhu, hab mal schnell überflogen und in der Datenbank was von 3. Auflage gelesen.
Wo genau? Meist (immer - ?) ändert Piko die Betriebsnummer, wenn die aktuelle Serie ausverkauft ist. Sehr begrüßenswert! Die grüne 151 wurde zunächst als 151 026 geliefert; siehe Datenbank und Pikos Produktbild. Spätere Auflagen waren 151 029 und aktuell 151 049. Beide fehlen auf den ersten Blick in der Datenbank und im Lexikon. Sicher jedoch: das Produktbild ist nicht vorbildgetreu. Steht auch auf Pikos Homepage! :fasziniert:

Rot / weißes Licht gabs ja am Anfang nicht und die Aufnahme der Pantos hat sich doch auch geändert?
Rotes Licht muss auch heute noch nachgerüstet werden. Ist im Ansatz vorbereitet; Umbauberichte gibt's vermutlich mehr als einen.
Die Scherenstromabnehmer waren "damals" so ziemlich das beste an dem Modell. Kein Vergleich zur globigen Halbscherenversion. Was soll an denen verändert werden (müssen)?
Der "Kupplungsadapter" muss noch immer nachgerüstet werden, da die ab Werk verbaute Aufnahme mit Kurzkupplungsköpfen zu kurz kuppelt.

Na geisterte hier nicht irgendwo eine Meldung von überarbeiteten Schäften oder so herum,
Dafür sprechen zumindest die geänderten Art.-Nr. der kompletten Ersatzdrehgestelle. Ursprünglich 4720?-20/21, aktuell 4720?-50/51 mit der verbale Bezeichnung Getriebe mit DG vorne (neu). Was genau neu ist: ???
... welche einen besseren Lauf verursachen sollten?
Wäre schön, wenn's so wäre. Sollte nur der komplette Drhegestelltausch möglich sein, wird das fast so teuer, wie das Komplettmodell vor wenigen Jahren.

Nach dem Digitalisieren ist es fast unmöglich, der Piko 151 einen ruhigen sanften Lauf zu verpassen.
Das sind ja glänzende Aussichten. :(
 
Nein , CV 49 sollte es nicht sein, das ist was mit Sound. Aber CV 50, ich glaube ,ich hab mit der Lastregelung rumgespielt. Ich schaue nächste woche nach.

Gruß aus Andalusien Tilo
 
Hab auch nochmal etwas probiert. Beim Lenz Standard kann man mit F3 den Rangiergang aktivieren.
Damit ist fahren schier unmöglich. Dagegen ist sie im normalen Fahrmodus schon fast wieder zahm. :lach:
In Erwartung eurer CV-Werte werd ich das gute Stück erstmal ins BW stellen.
 
Guten Tag zusammen, ich bin ratlos. Folgendes: Nagelneue Piko BR151 Locomotion auf dem Analoggleis getestet, einwandfrei. Nun ebenfalls neuen D&H Decoder eingesteckt. Spitzenlicht funktioniert nicht. Fahrstufen überprüft, alles i.O.. Decoder wieder raus, Analogplatine rein, aufs Analoggleis, Spitzenlicht geht. Decoder in den ESU Decodertester gesteckt, Licht i.O.. Hä? Sobald der Decoder in der Lok steckt geht das Spitzenlicht nicht (beidseitig). Manchmal dimmt das Licht gaaanz gaaaanz leicht. Die Lichtausgänge habe ich überprüft, stehen auf volle Helligkeit. Kann mir jemand von den Profis ein Ratschlag geben? Ich habe schon einige Loks digitalisiert, mit Sound, ohne Sound, mit und ohne Schnittstelle. Aber so was habe ich noch nicht erlebt.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freundliche Grüße,

André.
 
Zurück
Oben