• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

Schaut gut aus besonders der Schrottplatz mit dem ganzen Sack voll BR 140

Kannst du auch Fotos machen, wie du die Lok auf die Reflektoren umgebaut hast.

Ist die 151 100 die neue Auflage von Piko oder hast du die Lok umgenummert?
 
Was würde das für einen Sinn machen. Bei den R-Loks waren die Frontgriffe ja wie beim Tilligmodell. Das ist einfach wegretuschiert. Den link zu den Bildern, auf denen die Lok komplettiert ist, hast Du ja schon bekommen.
Zu deinen Versuchen. Ich finde Deine Energie bei der Vorbildrecherche beachtenswert. Aber hier im Board möchte ich endlich mal ein fertiges Modell sehen.
Deine Reflektoren sind eine tolle,sicher ihr Geld wert, mir aber entschieden zu teuer.
Mir ist nicht so ganz klar, worauf Du eigentlich hinaus willst. Bei der Zeit, die Du in die Umarbeitung der Modelle steckst, hättest Du sie schon mehrmals komplett selbst neu bauen können, und somit ein perfektes Modell erhalten können.
Auch Deine Farbstudien sehr interessant. Aber wozu? Diese ausgeblichenen Lacke betreffen ja nur einen relativ kurzen Zeitraum. Soll eine künftige Anlage von Dir genau in der Zeit spielen? Soll es ein Diesel-Groß-BW werden?
Das sind die Fragen, die ich mir so im Laufe der Zeit stelle.
Gruß
Karl-Georg
Mit feundlicher Unterstützung von ub61.
attachment.php
 
Zur 151 konnte ich mich (nun d)och ... durchringen.
Grund war der Kauf eines alternativen Antriebs der Firma sb-modellbau 2010 in Leipzig. Also: Lok demontiert und für den kompakten Faulhaberantrieb vorbereitet, Schnecken gegen eingängige getauscht, alles montiert ... und furchtbare Ruckelei samt Schwergang im Laufwerk feststellen müssen. :argh:

Die nervenaufreibende Suche führte zu den Getrieben im Drehgestell. Dort habe ich letzendlich Schwergang zwischen einzelnen Ritzeln festgestellt. Das betraf speziell das vorletzte Zahnrad z11 (Richtung Haftreifenradsatz). Die nie ganz rund laufenden Ritzel (z11 + z 10) liegen fast ohne Spiel nebeneinander und summieren ihre Unwucht. Prüfen kann man das, wenn die Schnecke entfernt ist, und man die Zahnräder leicht per Finger dreht, bis man den Punkt des Schwergangs spürt. Abhilfe habe ich durch minimalen Versatz der Welle des z11 nach unten geschaffen, bis die Ritzel an dieser Stelle leicht kämmen. Geprüft werden muss der Lauf dann bei wieder geschlossenem Getriebegehäuse nochmals per Hand. Denn die Zahräder liegen einseitig am Deckel an und können dort an Unebenheiten der Innenseite hängen bleiben.

Bei Montage habe ich an vielen möglichen Stellen (seitlich im Rahmen, unter dem Plastedeckel und oben auf) Balast angebracht - jetzt wiegt die Lok 218 g. Die langen Kabel wurden unter das graue Plasteteil verlegt, teilweise in extra Aussparungen.

Die Kupplungsaufnahmen sind verlängert. Kuehn-Scherenstromabnehmer werden noch montiert.
Mein Fazit: Aufwand - Geld und Arbeit - lohnt nicht. Was bei ER 20 und Taurus an Tuning leicht möglich ist, wird schon durch die Kosten für den notwendigen alternativen Antrieb ineffizient.

Bilder gibt's >>hier<<.
 
Mal ne Frage zum Vorbild: gab es in Epoche 5 oder 6 noch Loks in Elfenbein oder grün? Ich würd mir ja gern eine zulegen, ab ungern in Rot.
Falls es hier im Fred schon versteckt ist, bitte um Entschuldigung, aber die über 500 Beiträge zu durchforsten ist etwas viel.
 
Es gab sowohl grüne auch als blau-beige Loks mit DBAG-Keks.
151 003 (grün) und 151 160 (blau-beige) haben so das Jahr 2004 noch erlebt.
Eine Ep.VI-NVR-Nummer haben nur rote Loks erhalten.

Als Exot bliebe noch 151 049, die als designierte Museumslok bis ca. 2008 in grün im planmäßigen Einsatz war.
Anfangs trug sie rote DB-Ep.IV-Kekse und Scherenstromabnehmer (bis mindestens 1999), später dann weiße/beige DB-Ep.IV-Kekse und Einholmstromabnehmer.

MfG
 
Schön guten Abend,
Da kann ich euch vieleicht weiter helfen. Ich hab ne 151-ziger im Jahr 2004 vor meiner Hütte (Stw) gehabt. Die hatte wie auf dem Foto zu sehen noch den alten Keks dran. 2004 müste ja dann die Epoche 5 sein,oder?
Also anbei mal 2 Foto´s
-151
- E40 ,beide Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2004 ,aufgenommen mit einer PRAKTIKA aus der guten alten Zeit!

LG TT-Krümel,Ralf

Mfg, da haste ja den richtigen Text zu meinen Bildern.
 

Anhänge

  • FH000013.jpg
    FH000013.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 241
  • FH000031.jpg
    FH000031.jpg
    220 KB · Aufrufe: 255
Vielen Dank Leute, dann steht dem bunten Einsatz ja nix mehr entgegen :fasziniert:

Was wieder einmal beweist, dass man doch nahezu alles irgendwie Epocheübergreifend einsetzen kann.
Und zwar nicht nur die Epochen III/IV oder V/VI, sondern wie in diesem Fall mit der von TT-Krümel hier dankenswerterweise präsentierten E 40 sogar die Epochen III/VI.
 
Hallo,ich brauche paar Tipps.E.-Lok 151 von Piko ruckelt nur noch.Habe sie schon zerlegt leider nichts gefunden.Kabel u.s.w.alles i.O. Kann es sein, das die Platine von alleine kaputt gehen kann? Die Lok ist nicht digital umgerüstet.Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
@Bahn120

ich hab´s (durch Zufall) leider nur so hinbekommen...
 

Anhänge

  • 151%20018-9%202011-04%20D-DB%20RAILION%20blau%20Nudow%20UNT%20LDX%2031.03.05%20VERL%20AM%2030.03.jpg
    151%20018-9%202011-04%20D-DB%20RAILION%20blau%20Nudow%20UNT%20LDX%2031.03.05%20VERL%20AM%2030.03.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 306
Moin,

Demnaechst wird es einige Teillen zum Supern unser Br 151 geben. Christian hat schon mit einen Gitter angefangen. Ausserdem werden einige Bohrschablone fuer Bremschlauchen, Tritte und Plaetchen mit vorbildentsprechende Lampenringen entwickelt.

Vg

Patrick
 

Anhänge

  • Afbeelding 626.jpg
    Afbeelding 626.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 181
  • Afbeelding 629.jpg
    Afbeelding 629.jpg
    291 KB · Aufrufe: 173
  • Afbeelding 630.jpg
    Afbeelding 630.jpg
    288 KB · Aufrufe: 200
Moin,

Fehlen mir nur noch 2 teilen. Die abgebildeten Teilen gibt es vl von Kuehn oder andere hersteller. Vl koennen besitzer der Kuehn Br 103 pruefen ob solcher Teilen als ET von Kuehn gibt

Patrick
 

Anhänge

  • Afbeelding 231.jpg
    Afbeelding 231.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 107
  • Afbeelding 222.jpg
    Afbeelding 222.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 92
  • Afbeelding 223.jpg
    Afbeelding 223.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 92
  • Afbeelding 232.jpg
    Afbeelding 232.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 73
  • Afbeelding 233.jpg
    Afbeelding 233.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 86
Gab es die blau-elfenbein-farbene mit DBAG-Logo mal so regulär, oder hast du das selber angebappt? Ich will mir auch eine zulegen in der Farbgebung, aber bei Piko ist nur Epoche IV gelistet. Die Ätzteile ohne Lok zu entwickeln ist mühsam, deswegen muß mal eine Lok her.
 
Werde es dann wohl auch wie Barry machen, oder ich hol mir ne Grüne und lass sie in Epoche 5 als Museumsmaschine laufen. Muß dann eben die Nummer ändern.
 
Moin,

Alle massen sind geprueft und dokumentiert und habe mit Knoedel Teilen noch einiges ausprobiert und es past. klare es soll noch ein wenig am Pufferboble gefreast werden damit die Befestigung sich "versteckt" aber es funktionierrt. Allerdings hat unser 151er eigentlich andere Elektrischen teilen. Mal abwarten was die 103er oder 111er noch fuer brauchbare teilen bringen.


VG

Patrick
 

Anhänge

  • Afbeelding 952.jpg
    Afbeelding 952.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 277
  • Afbeelding 954.jpg
    Afbeelding 954.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 246
  • Afbeelding 957.jpg
    Afbeelding 957.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 255
  • Afbeelding 961.jpg
    Afbeelding 961.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 222
  • Afbeelding 962.jpg
    Afbeelding 962.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 203
Piko Br 151 Orient Rot

Moin,

Die Orient Roten br 151 ist eingetroffen.

VG

Barry
 

Anhänge

  • Afbeelding 339.jpg
    Afbeelding 339.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 379
  • Afbeelding 344.jpg
    Afbeelding 344.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 292
  • Afbeelding 345.jpg
    Afbeelding 345.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 282
Hallo,

ich möchte meine zwei 151 endlich mit dem Kurzkupplungsadapter ausrüsten. Aber wie bekomme ich die Drehgestellblenden ab?
 
Zurück
Oben