• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

BR 151 von Piko

Hallo Fangemeinde,

habe zwei 151'er von Piko. Sehen ja eigentlich nicht schlecht aus. Aber was stört ist, 1. die zu helle Beleuchtung und 2. die m.E. zu hohe Geschwindigkeit. Wer weiß wie mann Abhilfe schaffen kann?
 
1.: In dem bereits existierenden Thread zur BR 151 nachlesen, anstatt einen neuen zu eröffnen.
Den er nun hoffentlich leichter finden wird.
2.: Digitaldecoder einbauen, Beleuchtung dimmen, Vmax einstellen.
 
Die zweite Serie der BR 151 scheint nun in Auslieferung zu sein, zumindest hatte das Modell beim Händler die neue Tillig-Kupplung.

Kann jemand die Frage beantworten, ob nun auch die geänderte Kupplungsaufnahme (länger?) verbaut ist?

Ein "Dankeschön" schon mal für die Beantwortung
vom MiTTstreiter
 
@SD:
Denk nicht immer nur an Digital! :zunge: :allesgut:
Man kann prinzipiell auch Widerstände einbauen - vorrausgesetzt der Platz ist da.
 
Das sollte auch analog funktionieren.

Ansonsten gilt nach wie vor:
Wer eine präzise Antwort will, sollte auch eine Frage stellen, welche die Begleitumstände ausreichend präzise beschreibt (Hier: Analog- oder Digitalbetrieb).
 
Pikos BR 151 Geschwindigkeit und Beleuchtung

Hat schon jemand Änderungen an Pikos 151'er bezüglich Geschwindigkeit und Beleuchtung vorgenommen??
 
Könnte jemand der eine BR 151 sein Eigen nennt mal ein Foto der Lok ohne Gehäuse machen oder mir sagen was die max Grösse des Decoders sein darf.
 
hyhy,
ich habe den PIKO Hobby Decoder drinne aber dazu ehr ein naja.
Sonst passen da wie im Taurus die großen H0 Dec. rein.
Max. Maß der Buxe in der Lok 19x16mm.
 

Anhänge

  • DSCI0500.jpg
    DSCI0500.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 243
Also die Lok läuft in gegensatz zu anderen 151er janz jut. Auch mit diesem Dec. nur hatte ich ihn vorher im Taurus drinne und da wars nur so ein gestottere. In ICE3 hab ich gleichzeitig Soundzugabe durch die hohe Frequenzansteuerung. Ich wollte die damals einfach nur mal testen nun sind se da und zum weg schmeißen zu schade aber nochmal PIKO Dec. nee.
 
Br 151: die Zuruestteilen

Moin,

Habe mittlerweile auch meinen Blau Beigen Br 151 erhalten und war gespannt ob jemand schon Zuruestteilen hergestellt hat. Leider muss ich feststellen das ihr fast 2 Jahren diskutiert aber immer noch keinen Teilen angeboten werden. Was brauchen wir und wer kann die herstellen? habe orginal Zeichnungen bekommen mit dem wir die gewuenschten Teilen mustergueltig umsetzten (lassen) koennen. Ausserdem wuerden meiner Meinung die bremsschlaugen / Aufstiege von Kuehn fabelhaft passen.

Vg

Barry
 

Anhänge

  • Afbeelding 5786.jpg
    Afbeelding 5786.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 88
  • Afbeelding 5781.jpg
    Afbeelding 5781.jpg
    293 KB · Aufrufe: 84
  • Afbeelding 5783.jpg
    Afbeelding 5783.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 78
  • Afbeelding 5791.jpg
    Afbeelding 5791.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 88
@barry, ich würde gerne ein paar Ätzteile für die Lok machen, jedoch warte ich seit Leuna auf versprochene Dachbilder. Da ich gerne schönere Dachteile für die Lok machen möchte. Da Gitter und der Aufstieg könnten ja mit auf´s Blech.

mfg Bahn120, nu zie ik pas groetjes uit Muntendam
 
Hier habe ich 3...4 Fotos unter anderem von: "leicht oben".

Kannst Du damit was anfangen?
(aufgrund der Größe nicht kann ich die Fotos hier leider nicht hochladen)
 
@barry, ich würde gerne ein paar Ätzteile für die Lok machen, jedoch warte ich seit Leuna auf versprochene Dachbilder. Da ich gerne schönere Dachteile für die Lok machen möchte. Da Gitter und der Aufstieg könnten ja mit auf´s Blech.

mfg Bahn120, nu zie ik pas groetjes uit Muntendam

Moin,

Habe heute (nur) als Anregung einiges versucht. Leider hat fmir ein Masstaeblichen Bohr gefehlt, aber es ist ja auch nur ein Pilot. Die Lok ist mit Teilen von Kuehn (Aufstiege, Bremschlauchen) modifiziert. Der Multikabel (links) kommt von Tillig (Br 215 - 218) und der Gitter ist ein teil von die Digital zentrale. Bitte nicht meckern es ist nur als hinweis gemeint. Die angebrachte teilen sind deswegen auch nicht mustergueltig plaziert. Allerdings ist es ver.... Schade das die Proportionen der Lampenringen nicht korrekt sind, sonnst konnte man ohne viel Aufwand ein super Modell basteln. Es soll meiner Meinung nach aber moeglich sein einen "Blechstreifen mit korrekte Lampenringen zu aetzen, die man einfach auf dem "lichtanlage" klebt. Bin gespannt auf mehrere Ideen und tips.

NB. Es gibt auch noch Teilen der Br 103 (Kuehn) die man nuetzen kann.

VG

Barry
 

Anhänge

  • Afbeelding 094.jpg
    Afbeelding 094.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 302
  • Afbeelding 095.jpg
    Afbeelding 095.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 294
  • Afbeelding 096.jpg
    Afbeelding 096.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 245
  • Afbeelding 097.jpg
    Afbeelding 097.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 248
  • Afbeelding 100.jpg
    Afbeelding 100.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 228
Na die Reflektoren kommen mir aber irgendwie bekannt vor bei der 151. Gab es da nicht mal einen Niederländer (apro?) der das genauso gemacht hat und hier nicht mehr mitspielen wollte?
 
@BerlinAndré, ja Danke, habe gestern Abend auch noch mal bei Dir gestöbert. Leider kann man die Gitter vom Luftkanal nicht richtig sehen. Vieleicht ergibt sich die Möglichkeit, das Dach mal von einer Brücke aus zu fotografieren.


mfg Bahn120
 
Okay, jetzt weiß ich was Du brauchst. Leider wird es für mich schwierig eine Vorlage zu liefern. Die 151er haben (zumindest planmäßig) den "kleinen Erzpendel" verloren, der wird jetzt leider von 2x185 befördert.
Allerdings kam es hin und wieder vor, dass 151er eingeteilt waren. Insofern also ein klein wenig Hoffnungsschimmer...
Falls ein FDL hier mitliest und im Voraus weiß das eine Lok der BR151 durch BSAM kommt, wäre ich für eine telefonische Info sehr dankbar! :)
 
Die gezeigte Steckdose (in Fahrtrichtung rechts) ist m.E. eine Blinddose samt Kabel und Stecker für die konventionelle Doppeltraktionssteuerung, die (bis auf Ausnahmen) nur die hohen Nummern der BR 140 haben und alle 151.
Die Heizleitung/Zugsammelschiene ist in Fahrtrichtung links.

MfG
 
Zurück
Oben