• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

@Barnie:
Es geht einfach um die Verhältnismäßigkeit.
Man sieht es der Lok auch so an das sie ein Einsteigermodell ist - für den Preis geht das meiner Meinung nach absolut in Ordnung.
 
genau diese aufgestelzten Pantographen sinds die mich stören. Ok der Preis ist sehr günstig und man kann keine Detailwunder erwarten, aber ich finde schon das es den Gesamteindruck doch ziemlich trübt.
 
Das mit den Stromabnehmern sollte sich mit den DB-Einheitsscherenstromabnehmern beheben lassen - Tillig, Kühn und Sommerfeldt warten auf eure Ersatzteilbestellung.

Viel mehr würden mich die Fahreigenschaften interessieren - ist es ne Rennsemmel oder zieht sie auch ordentlich was weg ?
 
So wie es aussieht wird wohl Piko bezüglich der Querstreben etwas näher an die richtige "DB-Schere" kommen. mal sehen wieviel Versuche noch notwendig sind...
Die 151er hab ich heute auch gesehen, sah vor allem "untenrum" sehr gut aus. Den Preis ist sie in meinen Augen allemal wert, auch wenn ich auf die grüne warte.

Daniel
 
Moment mal...

Die Stromabnehmer sind alles, was am Dach falsch ist? Das die 151 die Stromabnehmer der Tauri bekommt, war doch schon zur Ankündigung (als HOBBYMODELL) klar und somit auch, dass sie Tillig'sche bekommen wird.

Aber was ich persönlich seitens Piko löblich finde ist, die grüne 151 (und sicherlich weitere spätere Varianten) soll Scheren-Stromabnehmer bekommen (auch wenn diese ebenfalls gegen Tillig'sche getauscht werden).

Für in Summe rund 70 Euro (mit Stromabnehmer- und Kupplungsumbau) macht die von den Bildern her einen sehr guten optischen Eindruck.

Edit: Tut mir Leid, weils vom Thema etwas abschweift aber: Herr Kühn hatte -soweit ich mich errinnern kann- doch irgendwo verlauten lassen, das er die Baureihe 151 gerne herstellen möchte. Wurde dies nach der Piko-Ankündigung offiziell abgeblasen?
 
@Mario,

Ich geh davon aus, dass Sie ebenfalls wie die Einholmabnehmer aus Kunstoff sind. An Kühn'schen dachte ich gerade nicht, die könnte man auch drauf bauen.

Gruß und schönes Wochenende
 
....Herr Kühn hatte -soweit ich mich errinnern kann- doch irgendwo verlauten lassen, das er die Baureihe 151 gerne herstellen möchte. Wurde dies nach der Piko-Ankündigung offiziell abgeblasen?
Wäre aus "unternehmerischer Sicht" gelinde gesagt "Schwachsinn", da alle Beteiligten (ob Tillig/Kühn oder Piko) aufgrund der bereits geschehenen Doppelentwicklungen offensichtlich gelernt haben !
Im Übrigen: Wenn ein anderer Hersteller (z.B. Herr Kühn) die 151 dann zu einem "normalen" Preis (ca 120 Euro) anbieten würde, er würde auf einer großen Anzahl sitzenbleiben, da letztendlich Erfahrungsgemäß leider der Preis oftmals den Ausschlag für eine Kaufentscheidung geben würde und nicht die Ausführungsqualität !
PS.: Die aufgeständerten Stromabnehmer sehen aber wirklich übelst aus und ziehen u.A. (!!!) die Lok ziemlich nach unten !! Auch sah die Beckmann irgendwie besonders im Frontbereich erheblich stimmiger aus > werde aber noch ergründen, woran dies liegen könnte. "Ad hoc" würde ich einmal sagen, daß das A Spitzenlicht nicht so recht von der Grösse her passt > und einige 10tel können schon immens den Eindruck trüben !! Zumindest an Hand des Photos in Beitrag 3, sind die Lampeneinsätze einfach zu groß !
Bei einigen Neuerscheinungen der letzten Jahren (gerade im DB Bereich) kann man sehr wohl nachvollziehen , ob mit Herz oder rein nach Vorlage ein Model entstanden ist
Vielleicht bin ich aber als "Epoche 3 DB Konstruktionsfan" auch einfach nur zu schmerzempfindlich !
 
Ich hab die 151 beim ST in der Hand gehabt-macht einen guten Eindruck , von den Bügeln inkl. Halterung abgesehen und für den Preis alle mal angemessen. Die Fahreigenschaften ... ???

Auf jedenfall kommt die Grüne u.a. ausser Verkehrsrot rein.
 
Ich hab die 151 beim ST in der Hand gehabt-macht einen guten Eindruck , ....und für den Preis alle mal angemessen. Die Fahreigenschaften ... ???
Dagegen ist ja Nichts zu sagen, aber so viel teurer wäre sie nicht gekommen (vielleicht 15 Euro max), wenn mann nicht nach 98% der Konstruktion aufgehört hätte. Ein anderer Strommabnehmer sowie dessen Befestigung und einen "my" mehr an Vorbildrecherche im Frontbereich hätten es getan ! Aber es fällt wohl nur auf, wenn mann mit dem Vorbild um die Ecke aufwuchs.
 
Was Bitte ist "ST" und gibt/gab es die 151 auch in Ep.4 oder sogar Ep.3 ???die grüne???

Moin und tschüss :argh:
 
.......Auch sah die Beckmann irgendwie besonders im Frontbereich erheblich stimmiger aus.... "Ad hoc" würde ich einmal sagen, daß das A Spitzenlicht nicht so recht von der Grösse her passt > und einige 10tel können schon immens den Eindruck trüben !! Zumindest an Hand des Photos in Beitrag 3, sind die Lampeneinsätze einfach zu groß !

Hallo Paul,

wenn man die PIKO 151er mit dem Foto der 151 100-5 bei Wiki vergleicht http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:151100-5.jpg&filetimestamp=20060721172327rbildfot, kann man tatsächlich zu der Überzeugung gelangen, dass die Lampen bei PIKO etwas zu groß sind. Aber nicht nur die, auch der Haltegriff sieht deutlich überdimensioniert aus.
Bei Beckmann hingegen waren die Lampen eher zu klein. Und auch sonst sieht man dem Modell deutlich an, dass inzwischen Lichtjahre seit der Entstehung vergangen sind. Dafür entschädigt die Lok bei Modultreffen mit einer unübertroffenen Betriebssicherheit.

Wolfgang


@Rammsteinchen

Epochen III endete doch 1968 bzw. 1970. Gebaut wurde die 151 ab 1972.
 
151

Hatte mich auch auf die 151 gefreut. Das Ausstellungsstück auf der Messe hat mich dann allerdings schwer enttäuscht.

Die Stromabnehmerbefestigung sieht aus wie bei einem Spur-N-Modell aus den frühen 80ern: aufgebockt.
Und die Front ist auch nicht stimmig. Das mittlere Stirnlicht sitzt zu hoch. Alle fünf Lichter sind sichtbar zu groß geraten. Zudem gefällt mir das Dach oberhalb der Stirnfenster nicht. Da passt was nicht.
Aber wie sehrie sagte: es fällt wohl nur auf, wenn man das Vorbild seit Jahren kennt...

Auch wenn 60,- € ein guter Preis z.B. für den Nachwuchs sind: ich habe die Lok in grün von meiner Liste gestrichen.


Grüße, Nordlicht
 
Schade, hatte auch auf eine Optimierung gehofft...

Ein (an sich) gelungenes Modell was es leider nicht zu Germany`s next Topmodel schafft.
Habe das Foto von Dieter und eins von André mal zusammemgestellt um mit dem Vorbild zu vergleichen.

Besonders erfreut bin ich über die bedruckten Türgriffe - was leider in unserer Spur nicht die Regel ist.
 

Anhänge

  • 151-vergleich.jpg
    151-vergleich.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 598
Die Lok kostet etwas mehr als 50 Euro und könnte trotzdem stimmig sein. Notfals hätte man ja auch noch 5 Euro mehr verlangen können. Das kann also nicht der Grund sein.
 
Auch wenn ich es nicht hundertprozentig ausschließen kann:

Mit Ausnahme der temporären "Museumslok" 151 049 habe ich keine grüne 151 mit Einholmstromabnehmern gefunden.

Das gilt auch für die blau/beigen und orientroten Loks mit Ausnahme der drei orientrot/RAILION Logistics Loks 151 021, 086 und 144.

MfG
 
Ich hab den Eindruck die Lichter beim Vorbild sind etwas zu klein sind-das sieht hundsmißerabel aus...musste man da so sparen? Da lobe ich mir grosse DR-Scheinwerfer. :wech: und die des Modells.
 
der Vergleich in Thread 46 sagt Alles.
Warum um Himmels willen bei 98% aufgehört wurde, bleibt mir ein Rätsel.
Die dummen Stromabnehmer (liessen sich ja eventuel umtauschen) > aber die klobigen Lampen (und auch die Haltegriffe) > also 2 durchaus im Vorfeld korrigierbare Details lassen die Lok eben als 50 euro Lok erscheinen > und das hätte ohne Aufwand vermieden werden können, wenn jemand im Vorfeld mit Vorbild Kenntnissen Korrekturen vorgenommen hätte !
Von meiner Liste daher gestrichen !
 
ihr könnt echt nur meckern. machts doch erstmal besser... setzt euch hin. konstruiert eine lok und sucht euch nen partner der sie baut... bin gespannt was da raus kommt...

also wundern bräuchtet ihr euch nicht wenn keiner mehr in tt herstellen möchte wenn er von euch jedesmal so zerissen wird.

meine meinung, tom
 
Zurück
Oben